Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#1

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

ich möchte für meine Schwiegermutter, welche ein absoluter Guiness Fan ist ein Stout brauen.

Gedacht habe ich dabei an folgendes Rezept von MMuM: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rha1=5%2C2

Da ich nur selten Stout trinke und ansonsten auch niemand, möchte ich das ganze nicht auf meiner normalen Anlage fahren, sondern einfach nen 15L Kocktopf auf die Hendi stellen und daran Maischen und Hopfen kochen. Geplant sind 10L Ausschlag.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage des Läuterns. Ich habe zwei Möglichkeiten:

1. 35L Läutereimer mit Hexe benutzen um darin zu läutern (vermutlich Overkill für nen 10L Sud und ggf. zu niedrige Treberhöhe)
2. Meinen vor Ewigkeiten ausrangieren doppelten Oskar nehmen und mit Maischesack läutern

Beides ist nicht optimal, wie ich finde. Bei Variante eins wird es vermutlich nicht klar laufen, da der Treber nicht hoch genug ist. Bei Variante 2 läuft es eigentlich eh nie klar, oder? Hab da kaum noch Erinnerungen dran :Grübel

Bin mir auch völlig unklar darüber, ob das für so ein Stout überhaupt relevant ist :Grübel

Was meint ihr?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#2

Beitrag von luppolo »

Hallo Steven,
ich habe vor einen paar Monaten einen kleinen 10l Sud gemacht (2,3 Kg Malz) und im normalen 32 Liter Läuterbottich (jedoch mit Läuterblech) geläutert.
es ist Bier geworden :)
ciao,
Giovanni
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

luppolo hat geschrieben:Hallo Steven,
ich habe vor einen paar Monaten einen kleinen 10l Sud gemacht (2,3 Kg Malz) und im normalen 32 Liter Läuterbottich (jedoch mit Läuterblech) geläutert.
es ist Bier geworden :)
ciao,
Giovanni

Beantwortet nicht wirklich die Frage... :thumbsup

Moin Moin, hast du nicht die Möglichkeit an einen 10- 15 Liter Eimer zu kommen, ich habe hier noch 2 Neue 10 Liter Eimer rumstehen leider ist ne Std fahrt auch nicht das wahre dafür.
Ansonsten würde ich es mit deinem Maischesack probieren, bei der geringen Treberschicht wird es sicherlich schwierig mit dem Klarlaufen.. :Grübel

LG Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#4

Beitrag von gulp »

Das einfachste wird ein BIAB Sack sein, kannst du dir den Läuterkokolores bei deinen 10l sparen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#5

Beitrag von Exedus »

Hatte auch überlegt einfach nen kleinen Eimer zu besorgen. Allerdings steht der dann auch wieder nur im Weg rum :Grübel Und nen ansändiges Loch müsste ich auch noch reinbohren.

Wo bekomme ich den diese BIAb Beutel? Habe bei HuM nichts entdeckt auch google lieferte keine (schnelle) Quelle.

Würde nächstes Wochenende brauen wollen, bis dahin müsste das Teil dann da sein. Und wie genau verhält es sich dann mit den Nachgüssen? Müsste nach dem Maischen ja den BIAB Beutel über den Kochtopf heben und zeitgleich nachgüsse geben?

Habe ja leider nur zwei Arme :puzz Dafür ne extra Konstruktion bauen möchte ich eigentlich auch nicht. Wird vermutlich extremst selten benutzt der Kram :redhead
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#6

Beitrag von gulp »

Vielleicht suchst du einfach mal nach BIAB?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#7

Beitrag von Kubus »

Hallo,

Generell wird es nicht viel ausmachen, wenn dein Stout etwas trüb ist. Normal sind diese allerdings blank. (Ich war letzte Woche in einer großen Stout-Brauerei in Afrika. ;) )
Durch die dunkle Farbe wird eine Trübung nicht besonders auffallen. Daher wäre BIAB eine Möglichkeit.
Eine andere günstige Möglichkeit ist Folgendes:

(Das verwende ich für kleine Würzemengen für die Propagation)
Man braucht zwei Silikonschläuche, einen mit größerem Durchmesser umd einen Längeren mit kleinerem Durchmesser. In den Großen (meiner hat 12 mm und 4 mm) bohrt man mit einem 2 mm Bohrer sehr viele Löcher. Die Enden des Schlauches bearbeitet man nicht, damit man die beiden Enden ineinander stecken kann. Nun presst man das dicke Schlauchende V-förmig zusammen und steckt es zusammen mit dem dünnen Schlauch in das andere dickere Ende. Damit hat man einen Ring aus dem ein langer dünner Abgang.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Beachten muss man, dass man etwas zum Beschweren braucht. Die Vorrichtung bringt äußerst klare Würzen und ist super zu reinigen.

Schöne Grüße aus der Brewdogbrauerei in Columbus/Ohio

Ludwig
Zuletzt geändert von Kubus am Sonntag 21. Mai 2017, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#8

Beitrag von ZeroDome »

Kubus hat geschrieben:Hallo,

Generell wird es nicht viel ausmachen, wenn dein Stout etwas trüb ist. Normal sind diese allerdings blank. (Ich war letzte Woche in einer großen Stout-Brauerei in Afrika. ;) )
Durch die dunkle Farbe wird eine Trübung nicht besonders auffallen. Daher wäre BIAB eine Möglichkeit.

Ludwig
BIAB hat nichts mit Trübheit im Endprodukt zu tun...

Wenns nur der eine Sud ist: Wäschenetzset bei DM als Biab, das große Netz reicht sicher für 10L Sude
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#9

Beitrag von Bierjunge »

Kubus hat geschrieben: Generell wird es nicht viel ausmachen, wenn dein Stout etwas trüb ist. Normal sind diese allerdings blank. (Ich war letzte Woche in einer großen Stout-Brauerei in Afrika. ;) )
Durch die dunkle Farbe wird eine Trübung nicht besonders auffallen.
Das sehe ich leider konträr.
Gerade bei sehr dunklen oder schwarzen Bieren empfinde ich eine Trübung als äußerst störend, wenn sie das Bier wie Milchkaffee aussehen lässt.

Moriz
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#10

Beitrag von Kubus »

Hallo,

ist die Läuterung trüb und es reißt (selbst) kleinere Partikel mit, kann es durchaus zu Trübungen im Endprodukt kommen. Das muss nicht so sein, es kann aber so sein.

Bezüglich der Farbe hat die Trübung natürlich einen Einfluss. Ich gehe aber hier nicht von so starken Trübungen aus, dass es wie Milchkaffee erscheint. Vorausgesetzt ist hier, dass dem Bier Zeit für die Klärung gegeben wurde.

Schöne Grüße

Ludwig
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#11

Beitrag von Exedus »

Danke für Eure Anteilnahme :)

Habe mich nun dazu entschlossen einfach noch nen Eimer zu besorgen und da die ohnehin zur Zeit nicht genutze 1000er Hexe reinzulegen.

Werde kommendes Wochenende mit einer neuen kleinen Braudoku der Minianlage berichten, wie es funktioniert hat :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#12

Beitrag von fg100 »

Lass dich nicht verrückt machen.
Nimm deinen vorhandenen 35l Läutereimer.
Sollte es nicht 100% klar laufen passt das auch.
Trüb geläuterte Würze bedeutet nicht, dass das kein klares Bier gibt. Ansonsten dürfte kein Bier beim BM oder GF klar werden.
Ich würde bei 15l Topf einmaischen um ohne Nachguss zu Läutern. D.h. 2kg Malz auf 13l Wasser. Bei 55% SHA kommst du dann ohne Nachguss und nach dem Kochen auf 10l bei 11°P
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe Läutern bei 10L Experimental Sud

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Exedus hat geschrieben: Habe mich nun dazu entschlossen einfach noch nen Eimer zu besorgen und da die ohnehin zur Zeit nicht genutze 1000er Hexe reinzulegen.

Werde kommendes Wochenende mit einer neuen kleinen Braudoku der Minianlage berichten, wie es funktioniert hat :Greets
BIAB hätte es natürlich auch getan. Aber du wirst vermutlich öfter mal so kleine Experimental Sude machen.
Das geht schnell und unkomplizert. Alles ist leicht zu handhaben. Und man ist mutiger beim ausprobieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten