Wie läutern mit diesem Setup..

Antworten
Jonasn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 08:54

Wie läutern mit diesem Setup..

#1

Beitrag von Jonasn »

Moin liebe Forengemeinde,

Ich bin Jonas, aus dem Osten Hamburgs, neu hier und recht unerfahrener Brauer, daher bitte vergebt mir, sollte ich bestimmte Begriffe nicht richtig oder gar nicht einsetzen.

Ich habe bisher einmal gebraut, ein Weißbier und zwar nach der Vorlage aus dem Buch "Gutes Bier selbst brauen" von Hubert Hanghofer. Damals noch mit Einkochtöpfen.

Nun habe ich mein Equipment deutlich verändert und brauche Tipps zum läutern in diesem Fall:

Ich habe
- zwei Bierkegs (50L) mit aufgesägtem Deckel als Maischebottich, dazugehörig zwei Hockerkocher 9,5kw,
- eine Kühlbox (knapp 50L),
- ein Gärfass (60L).

Ich möchte gerne letztendlich ca. 50 Liter Ausbeute (Sudhausausbeute?) brauen.
Nun besteht mein größtes Fragezeichen, wie ich mit dem Haupt/Nachguss umgehen soll, bzw. wie ich läutern soll.

Eine Möglichkeit wäre mit Läuterhexe/Panzerschlauch-Konstruktion direkt aus einem Bierkeg zu läutern. Allerdings wären dann beide Bierkegs "gebunden" und ich müsste den Nachguss in einem großen Topf, auf dem Herd machen.

Oder ich gieße die Maische aus dem Bierkeg in die Kühlbox und läutere von dort in das zweite Bierkeg, reinige in der Zwischenzeit das erste Keg und erhitze den Nachguss. In diesem Fall, frage ich mich ob es akzeptabel ist, durch das Umgießen Sauerstoff in die Maische zu bringen und zweitens wie ich die Panzerschlauch-Konstruktion am Auslauf der Kühlbox dicht kriege..

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könntet.

Viele Grüße
Jonas
Stewe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:41

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#2

Beitrag von Stewe »

Sers Jonas,

spontan würde ich zur zweiten Variante raten. Den Sauerstoffeintrag sehe ich da nicht so kritisch. Es gibt genug hier im Forum die auch umschöpfen per Hand. Hört sich allerdings für mich deutlich praktikabler/ flexibler an als mit zusätzlichem Topf (der bei 50l Ausschlagmenge ja auch recht groß sein müsste).

Einfach direkt umfüllen und ruhen lassen für 10-15min damit sich das ausgekochte Malz setzten kann. Dann hast du auch genug Zeit deine Kegs zu säubern.

Hat die Kühlbox schon einen Ablasshahn? Sofern das der Fall ist und dieser dicht ist sehe ich da kein Problem. Einfach die Läuterhexe aufstecken, aufschrauben - das muss innen ja nicht 100% dicht sein.
Ansonsten hilft dir evtl. folgende Anleitung: http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... aeuterbox/


Viel Erfolg :Greets


Gruß
Stewe
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#3

Beitrag von schloemi »

Und was wäre mit der Möglichkeit einfach in die Kühlbox als Zwischenspeicher zu läutern?

Ansonsten tendiere ich auch eher zum Setup mit Panzerschlauch in der Kühlbox. Diese Vorrichtung macht auch Sinn, wenn du mal eine einfache Kombirast fahren möchtest, da kommst du im Idealfall sogar mit einem Kocher und wenig Spülen aus.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Gülzowbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 19:43
Wohnort: Gülzow

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#4

Beitrag von Gülzowbräu »

Hallo Jonas,

Wo kommst du denn her "Hamburg Osten" ?

Wir sind ein paar Leute in der nähe von Geesthacht.

MfG Björn
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!
Jonasn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 08:54

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#5

Beitrag von Jonasn »

Vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten!
Besonders, da ich etwas in Zeitnot bin, sollte ich noch benötigte Materialien bestellen müssen, weil es am Wochenende los gehen soll.

@ Stewe, die Kühlbox ist eine Coleman, mit einer Durchführung und einem simplen Stopfen drauf. Um dort eine Läuterhexe, oä. zu befestigen muss ich noch Umbauten vornehmen, nehme ich an.

@schloemi, ich verstehe deine Idee mit dem Zwischenspeicher nicht. Meinst du den Nachguss im zweiten Keg erhitzen, dann in die Thermobox umfüllen, somit ist das zweite Keg wieder frei und kann für die Würze genommen werden. Oder habe ich etwas missverstanden. Die Frage ist ob das Wasser dort warm genug bleibt..

@Björn, Barsbüttel, weit ist das nicht bis Geesthacht.
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#6

Beitrag von Simstex »

Jonasn hat geschrieben: ich müsste den Nachguss in einem großen Topf, auf dem Herd machen.
Ich braue in der 20 l-Klasse und würde dir von Nachguss auf dem Herd erhitzen abraten. Das dauert bei mir schon eine halbe Ewigkeit und Töpfe in der Größe hat niemand daheim.
Jonasn hat geschrieben: @ Stewe, die Kühlbox ist eine Coleman, mit einer Durchführung und einem simplen Stopfen drauf. Um dort eine Läuterhexe, oä. zu befestigen muss ich noch Umbauten vornehmen, nehme ich an.
Kommt bissl drauf an welches Modell die Coleman ist und wie die Durchführung beschaffen ist. Bei mir war die Durchführung "geschraubt" und aus Plastik, mit einem Dichtungsgummi. In das Dichtungsgummi hat genau ein Rohrnippel gepasst. mit zwei unterlegscheiben und nem hahn auf der einen Seite und ner Muffe auf der anderen ist das dicht und die Teile im Baumarkt erhältlich.

Grüße,

Viktor
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#7

Beitrag von schloemi »

Grundsätzlich sollte die Kühlbox ja die Temperatur gut halten und wenn der Nachguss nicht mehr die 78°C hat ist auch nicht schlimm, manche nehme sogar einfach warmes Leistungswasser mit ca. 60°C. Insofern ist deine Idee die Kühlbox als Zwischenspeicher zu nutzen nich so abwägig.

Meine Idee war aber eigentlich direkt in die Kühlbox zu läutern und dann anschließend in die Pfanne mit dem NG-Wasser umzufüllen. Muss man halt ein wenig mit dem Volumina spielen, da die Kühlbox ja nur 50l fasst, die Würzemenge vor dem Kochen bei Ausschlag 50l aber wegen der Verdampfung deutlich höher liegen wird, also eher bei 60-70 Liter, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie du dass kochen willst - brauchst ja auch noch ein wenig Puffer, damit dir das Ganze nicht überschäumt - auch die Volumenzunahme bei höheren Temperaturen ist zu berücksichtigen. Ich denke daher, dass du bei diesem Setup lediglich mit einem Ausschlag von 35-40 Litern rechnen kannst.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#8

Beitrag von schlupf »

Hallo,
Ich benutze auch eine Coleman Kühlbox zum Maischen. Bei meiner Xtreme 36qt ist es so, dass man den normalen Silikonschlauch mit 10mm Innendurchmesser durch den originalen Ablauf pfriemeln kann und das dicht hält.
Der Schlauch hat aussen ca. 13mm und passt damit perfekt in den Leuterator von Adams Hardware (für das andere Ende ist sogar ein Stopfen dabei). Ich sichere das dann einfach mit einer Stecknadel gegen Runterrutschen.
Außen habe ich dann einen "Quetschhahn nach Hoffmann", um den Durchfluss zu regulieren.
Ist zwar nicht die professionelle "alles Edelstahl" Variante, aber ist toll zu reinigen, billig, ohne Bastelei und funktioniert super.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Gülzowbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 19:43
Wohnort: Gülzow

Re: Wie läutern mit diesem Setup..

#9

Beitrag von Gülzowbräu »

Barsbüttel ist ja nicht weit :-)
Wir haben 2 anlagen.
1x mit 70l Maischekessel mit Läuterhexe und Rührwerk und mit einem 100l Sudkessel. Der Nachguss wird in einem Einkocher erwärmt
Und
1x mit 50l Keg Maischekessel und Rührwerk, 50l Keg als Läuterbottig mit Lochblech als Läuterboden und 100l Sudkessel . Für den Nachguss habe ich ein 50l keg als Kessel

Beheitzt wird das alles mit Hockerkochern. 7,5 -9,5 KW

Auch ist hier noch ein Brauer aus Ahrensburg aktiv.
Wenn es passt kann man sich ja mal zum erfahrungsaustausch treffen.

MfG
Björn
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!
Antworten