Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

Antworten
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#1

Beitrag von HubertBräu »

Hallo zusammen :Smile

vorab kurz mein Brausetup .. ich braue mit zwei Klarstein Biggie, Mattmill Rührwerk, 30l Gäreimer mit Mattmill Läuterblech eigentlich immer zwei Sude pro Brautag.

Einmaischen, während der Läuterruhe den 2. Sud einmaischen, Läutern, 1. Sud im zweiten Kocher kochen, während zweiter Läuterruhe den ersten Kocher sauber machen, zweiten Sud läutern und kochen.
20170325_143502.jpg
20170325_144743.jpg
7kg Schüttung sind kein Thema für den Kocher und das Rührwerk und ich komme auf ca. 25l mit 16°P.

Jetzt möchte ich mit einer vergleichbaren Schüttung (Pilsner, etwas Weizen, Cara Hell) zwei leichte Sommerbier Sude brauen mit 10-11°P, aber mit unterschiedlichem Hopfen kochen und auch unterschiedlich vergären. Laut Schüttungsrechner müsste ich 8,5kg einmaischen. Ich würde dann 24l läutern, auf beide Kocher verteilen und mit kochen beginnen, weiter Nachgüsse geben und nochmal 20l auf die Kocher verteilen. Was meint Ihr? Sind 8,5kg im Einkocher noch ok, oder wird die Maische zu dick?

Gruß & Prost

Hubert :Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#2

Beitrag von danieldee »

8.5 ist das obere maximum
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#3

Beitrag von libblinger »

Hi Hubert,

ich habe einen Weck 30L und ebenfalls das Mattmill-Rührwerk.
8,5kg Malz habe ich damit schon mal gewagt und es hat ganz gut funktioniert, würde aber auch nicht mehr weiter gehen.
Das Rührwerk tut sich dann doch recht schwer und ich musste immer mit dem Paddel etwas nachhelfen, dass nichts anbrennt.
Ab ca. 10min nach Beginn der Maltoserast geht es dann wieder ganz gut. Vielleicht funktioniert es, ab dann nochmals etwas Malz nachzugeben?!
Das ist natürlich nicht schön, aber ich habe auch einmal 8,5kg über Nacht kalt eingemaischt. Da war alles schon etwas vorgeweicht und das Rührwerk hatte keine Probleme.

Gutes Gelingen!

Juls
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#4

Beitrag von Gryps »

Ich hatte mal gut 8kg drin, mein Eigenbau-Rührwerk ist fast stehen geblieben, aber es ging ohne Maischpaddel.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#5

Beitrag von afri »

Ich maische üblicherweise 8kg in den Bielmeier und das ist für mich die Obergrenze zum selbst rühren. Mehr würde ich nicht reinkippen wollen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#6

Beitrag von §11 »

Geht man von 0,4 kg je Liter Schuettungsdichte bei Laeuterbottichschrot aus, passen 10,8 kg Schrot in den Einkocher. Ich denke aber deine Frage war anders gemeint....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Maximale Malzmenge im 27l Einkocher

#7

Beitrag von HubertBräu »

Habe heute gebraut und habe 8,8kg eingemaischt. Das Rührwerk hatte gut zu tun, lief aber alles glatt. Die ersten 15 Minuten habe ich etwas nachgeholfen und mitgerührt. Die knapp 9kg sind aber wirklich die obere Grenze.
Antworten