Restalkalität berechnen

Antworten
Benutzeravatar
Sudfass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:36

Restalkalität berechnen

#1

Beitrag von Sudfass »

Hallo Braugemeinde,

ich bin gerade dabei das Rad neu zu erfinden zumindestens bin ich etwas verwirrt, ich versuche meine Restalkalität auszurechnen um mein Wasser wohl richtig für das entsprechende Bier einzustellen.
Ich bin im Besitz des Buches Bier brauen nach eigenem Geschmack auf Seite 122 ist die Berechnung der Restalkalität dargestellt.
Es sollte eine Dosiertabelle entsehen die mir bei der Einstellung des wasser helfen soll, also mit Exel schnell mal ne kleine Tabell erstellen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich Abweichungen in der Berechnung habe.

Einheit Wert
Calcium mg/l 50 gegeben
Magnesium mg(l 8 gegeben
Calciumhärte dh 6,99500 Calcium x 0,1399
Magnesiumhärte dh 1,84560 Magnesium x 0,2307
Gesamthärte dh 8,84060 Caliumhärte + Magnesiumhärte
Säurekapazität mmmol/l 2,5 gegeben
Carbonhärte dh 7 Säurekapazität x 2,8

13,99 Carbonhärte x Calciumhärte / 3,5
0,26366 Magnesiumhärte/7
Restalkalität dh3,688563429 Carbonhärt x Calciumhärte/ 3,5 x Magnesiumhärte/ 7

Hanghofer kommt auf 4,7 dH ich bin mit 1 Grad darunter, warscheinlich habe ich mich verrechnet, vielleicht kann ja jemand das mal nachrechnen. oder es liegt an flaschen Werten!?!

Unanbhängig davon habe ich mir Fabier, Brauplaner Vers. 5_3 und die Wasseranalyse des Örtlichen WVU herangezogen um die Restalkalität auszurechnen.
nach Fabier:
Calcium-Gehalt (mg/l): 92,3 Calciumhärte: 12,69°dH
Magnesium-Gehalt (mg/l): 12,8 Magnesiumhärte: 2,95°dH
Säurekapazität bis pH 4,3 (mmol/l): 6,25 Carbonathärte: 17,5°dH
Restalkalität: 13,45°dH
jedoch nach WVU Angaben ist meine Karbonhärte bei 15,8 dH den Wert der Carbonhärte in Fabier kann ich nicht verändern.

nach Brauplaner Vers. 5_3

Calcium Ca2+ mg/L 92,3
Magnesium Mg2+ mg/L 12,8
Chlorid Cl- mg/L 35,2
Sulfat SO42- mg/L 11,7
Calciumhärte °dH 12,9
Magnesiumhärte °dH 3,0
Gesamthärte °dH 15,9
Säurekapazität KS4,3 mmol/L 6,25
Carbonathärte °dH 15,8 angepasst auf WVU Wert
Restalkalität °dH 11,7

Welche Restalkalitätsoll sollte ich jetzt als Ausgangswert nehmen die 11,7 oder die 13,3 dH ?

Danke Stephan
Dateianhänge
Rest.pdf
Übersicht
(28.44 KiB) 105-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Restalkalität berechnen

#2

Beitrag von muldengold »

Hi Stephan,

ja, Hanghofer hat recht, 4.7°dH ist richtg:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... umg=mg%2Fl

Beste Grüße
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Antworten