BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen,

ich braue mittels DM-Wäschenetz (also BIAB) und Biggie-Einkocher und maische wie folgt:

- Entweder bleibe ich bei einer Temperatur (Kombirast) oder
- ich erhöhe durch Zubrühen von 100° heißem Wasser (bspw. als Springmaische von 55° C auf 73° C)

Ich würde aber gerne ganz normal auf die verschiedenen Rasten hochfahren.

Ich habe mir nun diesen Edelstahlkuchenkühler gekauft, der exakt in meinen Biggie-Einkocher auf den Boden passt, sodass das BIAB-DM-Wäschenetz keinen direkten Kontakt mehr zum Einkocherboden hat:

https://www.amazon.de/Kuchenausk%C3%BCh ... +edelstahl


Ziel: Hochfahren auf die Rasttemperaturen mittels EInkocher, ohne dass das DM-Wäschenetz unten anbrennt.

Meine Frage: Hat jemand schon konkret die praktische Erfahrung damit gemacht und kann bestätigen, dass das ohne Anbrennen fuktioniert?

danke!
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#2

Beitrag von mcorny76 »

Hi Andreas,
also ich habe am Wochenende erstmalig BIAB durchgeführt und durch Zubrühen das Maische Schema 57 ~ 62 ~ 67 durchlaufen. Musst eben nur das Volumen im Auge halten, dass dein Behälter nicht zu klein wird. :Smile
Alternativ kannst du den Maische Sack auch hochziehen für die Aufheizphase, dann kannste klassisch den Einkocher nutzen.
Wermutstropfen des BIAB bei mir war eine miese Ausbeute von 53 %. Besser beim nächsten mal ein Kilo mehr Malz bestellen beim 20 Liter Sud. :thumbup

Aber wenn du genügend im Maische Sack rührst, brennt mit deiner Kuchenkühler Technik sicher auch nix an. :thumbsup
Grüße
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#3

Beitrag von saschabouchon »

Hallo,

wenn du gut durchrührst, kann das klappen. Ich weiß, dass ist jetzt off-topic: Wer sagt eigentlich, dass diese Netze lebensmittelecht sind? Oder ist euch das egal? Ich hätte hier größtes Bedenken und würde das so nicht machen...wollte das nur mal loswerden, da dieser Sack hier immer wieder verwendet und empfohlen wird.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#4

Beitrag von mavro »

Hi Michael,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe inzwischen schon 12 Mal mit BIAB gebraut.

- Zubrühen kenne ich ja. Mit den Wassermengen klappt das auch sehr gut. Aaaaber: Ich habe dann immer 3 Töpfe mit kochendem Wasser parallel da stehen, damit ich zubrühen kann. Durch die Heizfunktion des Einkochers kann ich mir die Zubrühtöpfe alle sparen.

- Hochheben ist auch nicht so toll. Bei 1 Grad Celsius pro Minute Hochheizgeschwindigkeit muss man halt den nassen schweren Sack in Summe (je nach Maischeplan) 10 bis 20 Minuten hochhalten.

- Mit der Ausbeute kann ich leben. die Malzmengen passen auch immer gut.

- Die Frage die ich hätte, wäre, ob jemand das mal ganz konkret selbst gemacht hat und ob nix angebrannt ist.

danke!
Viele Grüße, Andreas
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#5

Beitrag von gingerbreadium »

Ich habe schon einmal mit Kuchengitter, DM Netz und Kochtopf ein kleinen Sud BAIB gebraut, hat geklappt ohne anzubrennen.
Was soll da auch anbrennen, das Netz hat ja kein Kontakt zum Boden.
Habe allerdings auch etwas umgerührt.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#6

Beitrag von mavro »

Danke!
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#7

Beitrag von Ruthard »

Ich weiß, dass ist jetzt off-topic: Wer sagt eigentlich, dass diese Netze lebensmittelecht sind? Oder ist euch das egal? Ich hätte hier größtes Bedenken und würde das so nicht machen...wollte das nur mal loswerden, da dieser Sack hier immer wieder verwendet und empfohlen wird.
Größere Bedenken hätte ich mit dem verlinkten Kuchengitter, das ist nämlich verchromt. Chrom und saure Würze geht gar nicht.
Diese Kuchengitter gibt es auch in VA, meine habe ich bei Rewe gefunden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#8

Beitrag von gulp »

BIAB ist ja eigentlich die Kombirast (single infusion mash) weitergedacht. Man maischt und kocht im der Pfanne ohne Nachgüsse, mit dem vorher genau berechneten Malz/Wasserverhältnis und genau das ist das Geniale an BIAB. Zubrühen ist eigentlich schon fast absurd, einzelne Rasten fahren ist absurd. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#9

Beitrag von mavro »

Brauwolf hat geschrieben:
Ich weiß, dass ist jetzt off-topic: Wer sagt eigentlich, dass diese Netze lebensmittelecht sind? Oder ist euch das egal? Ich hätte hier größtes Bedenken und würde das so nicht machen...wollte das nur mal loswerden, da dieser Sack hier immer wieder verwendet und empfohlen wird.
Größere Bedenken hätte ich mit dem verlinkten Kuchengitter, das ist nämlich verchromt. Chrom und saure Würze geht gar nicht.
Diese Kuchengitter gibt es auch in VA, meine habe ich bei Rewe gefunden.

Cheers, Ruthard
OK, danke für den Hinweis. Verchromt und außerdem soll es auch noch rosten...Keine gute Wahl. Da stell ich halt nur einen Kuchen drauf und überlege mir was...
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#10

Beitrag von dh26883 »

Sorry das ich diesen Thread wieder hoch hole, aber wenn ich es richtig verstanden habe drehte sich diese Diskussion um die alte Version des Wäschenetzes (mit Kordelzug). Die aktuelle Version hat nun einen Reißverschluss. Gibt es damit auch bereits Erfahrungen?
Falls die Version nicht mehr gut nutzbar ist: gibt es mittlerweile Alternativen bzw. gute "echte" Maischesäcke mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis?

Gruß
David
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#11

Beitrag von mavro »

Ich habe ca. 15 Sude gemacht mit allen möglichen Netzen und Säcken, sowie Seilzügen und Galgenvorrichtungen. Alles irgendwie Sauerei, schlechte Ausbeute und trübes Bier. egal, welcher Verschluß.

Ich läutere jetzt mit dem Läuterfreund und alles ist gut. Meine Empfehlung ist, auch umzusteigen. Nur bei Roggenbier kommt BIAB noch für mich in Frage.
Viele Grüße, Andreas
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#12

Beitrag von hkpdererste »

Ich benutze die Wäschesack-Methode nur zum Läutern und wasche das ganze nach dem ersten Abtropfen noch ein weiteres mal aus(ja ich weiss, ist so nicht im sinne der erfindung, so komm ich aber auf 65-70% SHA). Gibt dann zwar trübe Würze aber das Bier wird trotzdem glasklar, an der Methode kanns also nicht liegen.
Zu der gutes Metall böser Kunststoff Debatte sag ich mal nix. :Mad2
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#13

Beitrag von Alt-Phex »

dh26883 hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 18:10 ...gibt es mittlerweile Alternativen bzw. gute "echte" Maischesäcke mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis?
Schau mal hier.
https://www.brewinabag.com/collections/ ... gJAYfD_BwE

Schade mit den DM Wäschenetzen, benutze die nämlich auch für Roggenbier. Zum Glück hab ich noch ein Reserve-Pack rumiegen :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#14

Beitrag von Dinkhopf »

Wie muss ich mir das mit so einem geschlossenen Wäschenetz vorstellen? Schwimmt das wie so ein Meisenknödel im Wasser? Wie misst man da die Temperatur?
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Dinkhopf hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2018, 22:06 Wie muss ich mir das mit so einem geschlossenen Wäschenetz vorstellen? Schwimmt das wie so ein Meisenknödel im Wasser? Wie misst man da die Temperatur?
Nene, nichts geschlossen. Obwohl das sicherlich auch irgendwie geht.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=11634
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: BIAB mit DM-Wäschenetz und aufheizen beim Maischen

#16

Beitrag von Dinkhopf »

Aha, interessant. Danke für den Link.
Beste Grüße
Alex :Drink
Antworten