Schnelle Hilfe beim Maischen

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Schnelle Hilfe beim Maischen

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo

Ich habe 77 Liter Maische statt 67 Grad seit 30 Minuten bei 70 Grad in der Kombirast. Die Pumpe hatte zugesetzt was zu eim Überschwingen der Tempregelung geführt hat. Ich nehme an das hat zu viel unvergärbarem Zucker geführt. Gibt es einen Brauertrick um did Sache in der Weiterführung zu optimieren / retten? Kürzer Maischen? Mehr verdünnen?

Gruss, Mark

Edit: Rezept ist dieses
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Hefe diese
http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Schnelle Hilfe beim Maischen

#2

Beitrag von marsabba »

Hi,

geh auf 63 runter, dann hau noch ein paar Kilo Pilsnermalz rein, dann nochmal 30 min rasten.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Schnelle Hilfe beim Maischen

#3

Beitrag von negme »

marsabba hat geschrieben:Hi,

geh auf 63 runter, dann hau noch ein paar Kilo Pilsnermalz rein, dann nochmal 30 min rasten.

Gruß
Martin
Genau das hab ich letztens auch gemacht, als mir die Maische zu früh zu heiß wurde. Hat super geklappt, Bier ist gut geworden :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schnelle Hilfe beim Maischen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Falls der Sud trotz des PiMa stundenlang blau bleibt (hatte ich auch schon einmal), dann läutere den Sud normal, gib ihn zurück in dem Maischekessel und maische noch einmal PiMa separat ein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Schnelle Hilfe beim Maischen

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Leider hatte ich kein weiteres Malz mehr zur Verfügung. Ich braue neu an einem anderen Ort und habe trotz seriöser Vorarbeit bei diesem ersten Sud gemerkt an was es mir alles noch fehlt, so hatte ich nicht mal Brauerjod zu Hand :Mad2. War wohl auch ein bisschen zu mutig gleich auf einen 100 Liter Sud zu gehen. :puzz Nun Hoffe ich keinen Blausud gebraut zu haben. Würze war etwas trübe aber die Stammwürze hat mit 12 Plato bei 105 Liter Ausschlag eigentlich ganz gut gepasst, was aus meiner Sicht eher gegen einen Blausund spricht. Die Gärung ist angekommen und auch eine erste Geschmacksprobe scheint normal zu sein, nicht schleimig und auch nicht mehlig aber wir werden sehen..

Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe,
Mark
Antworten