Hendi & Inkbird

Antworten
Schattenmeister
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 960
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 10:22

Hendi & Inkbird

#1

Beitrag von Schattenmeister »

Moin,

ich habe eine Hendi 3500m.
Da der Inkbird ja nur ca.2300W schalten kann, könnte man die Hendi auf 2300W laufen lassen und mit den Inkbird schalten?
Ich weiß, das der Lüfter von der Hendi am besten eine eigene Stromversorgung haben müsste, wegen nachlaufen.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendi & Inkbird

#2

Beitrag von danieldee »

Moin,

ja funktioniert habe ich eine Zeit lang auch so gemacht. Allerdings solltest du dir sicher sein, dass die 2300W auch tatsächlich 2300W sind.

Ich habe keine externe Stromversorgung, warum auch??

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Schattenmeister
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 960
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 10:22

Re: Hendi & Inkbird

#3

Beitrag von Schattenmeister »

Wegen Wärme Abfuhr, wenn die Platte aus ist.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendi & Inkbird

#4

Beitrag von danieldee »

Die Platte läuft ca. 1 Min nach. Das reicht!

Überleg mal, die werden in Großküchen eingesetzt. So ein Topf kann da 200° haben und nicht läppische 78°.

Also lass das lieber sein -- eine funktionierende Hendi braucht sowas nicht!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi & Inkbird

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Wieso sollte ein Topf in einer Großküche denn 200°C haben, wo sollen die denn herkommen ?

Ich würde das Risiko nicht eingehen und nur eine Schaltung nutzen die auch bis 16A abgesichert ist.
Nur weil die Wattzahl über den Drehregler eingestellt wird, heisst das doch nicht automatisch das auch nur das gezogen wird.

Wenn dann sollte man die vorher mittels Meßgerät genau überprüfen wieveil Watt/Ampere die grade zieht.

Das ist kein ungefährliches Hobby, wollte ich nur mal wieder gesagt haben...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendi & Inkbird

#6

Beitrag von danieldee »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 03:33 Wieso sollte ein Topf in einer Großküche denn 200°C haben, wo sollen die denn herkommen ?

Ich würde das Risiko nicht eingehen und nur eine Schaltung nutzen die auch bis 16A abgesichert ist.
Nur weil die Wattzahl über den Drehregler eingestellt wird, heisst das doch nicht automatisch das auch nur das gezogen wird.

Wenn dann sollte man die vorher mittels Meßgerät genau überprüfen wieveil Watt/Ampere die grade zieht.

Das ist kein ungefährliches Hobby, wollte ich nur mal wieder gesagt haben...
Induktionsherde erreichen sogar Temperaturen von 400°. Oder brätst du ein Steak mit 100°? Dafür ist die Hendi ausgelegt.

Hab ich ja geschrieben er muss sich sicher sein dass 2300W auch 2300W sind. Dann läuft das schon.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Hendi & Inkbird

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Zum Lüfternachlauf: das wurde doch nun schon X-mal diskutiert. HENDI abschalten (incl. Lüfter) und gut ist. Da passiert nix.

Zum Inkbird: ich würde die HENDI mit voller Leistung laufen lassen, aber entweder mit Schütz oder einer anderen Lösung arbeiten. Ich werde das demnächst mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste (habe ich an andererer Stelle hier schon beschrieben) lösen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Hendi & Inkbird

#8

Beitrag von marinali29 »

Hi,for Inkbird plug in thermostats, be careful if higher than 2200W.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Hendi & Inkbird

#9

Beitrag von nettermann90 »

Denkt bitte daran, dass die 2300W die der Inkbird kann nur bei rein Ohmischer Last gelten! Das wäre ein Glühbirne oder ein normales Kochfeld ohne Elektronik. Ihr habt beim HENDI eine rein Elektronische Last, also Kapazitiv. Da kann ein Kontakt, wenn überhaupt nichtmal mehr ein Drittel der Last schalten. Einschalten mag funktionieren, da die Elektronik dann langsam die Leistung hochfährt. Abschalten hingegen wenn das Teil auf voller Lotte läuft ist nicht so geil für die Kontakte. Also unbedingt ein Lastschütz dahinter. Ob eine Master/Slave Steckdosenleiste dafür ausgelegt ist, müsste man im Datenblatt nachschlagen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hendi & Inkbird

#10

Beitrag von diapolo »

Hi,
soweit ich weiss takt die Hendi zur Leistungsreduzierung, heisst das Tastverhältnis zwischen Volllast und Pause ändert sich.
Wenn die Hendi an ist zieht sie die volle Leistung!
Die Platte wird bei halber LEistung nur noch 50% eingeschaltet. Dein Relais sollte auf jeden fall die 16A schalten können.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Hendi & Inkbird

#11

Beitrag von Flawi »

Hi,
hab die Hendi über den Inkbird geschaltet:
www.amazon.de/gp/product/B01M8ICIOH/ref ... UTF8&psc=1
Da ist ein SSR dabei welches die Last schalten kann.

Grüße
Rainer
Antworten