Schüssel für Malzrohr BM 50

Antworten
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Schüssel für Malzrohr BM 50

#1

Beitrag von Aki »

Hallo liebe Braukollegen,

Seit geraumer Zeit suche ich eine Schüssel, in die ich das Malzrohr des Braumeister 50 nach dem Läutern abtropfen lassen kann. Müsste so circa Durchmesser 40 cm sein. Habt ihr eine Idee, wo man sowas bekommen kann ?
Meine Schüssel ist so klein, da steht das man so immer schief drauf und ich habe Angst, irgendwann die Dichtung zu beschädigen. Meine Schüssel ist so klein, da steht das man so immer schief drauf und ich habe Angst, irgendwann die Dichtung zu beschädigen. Oder Malzrohr so zu verbiegen.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
schau mal hier https://www.garten.edingershops.de/Blum ... 13472.html
Ich habe zwei von diesen weißen Bottichen. Bin sehr zufrieden. Passen perfekt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#3

Beitrag von Miicha »

Hallo Markus,
Die sehen interessant aus. Sind die auch für den Transport des Trebers stabil genug?

LGMicha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#4

Beitrag von ggansde »

Auf alle Fälle.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#5

Beitrag von Aki »

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Ich dachte eher ein eine niedrige Schüssel nur zum Abtropfen. Den Treber schütte ich zum Transport in einen Mauerkübel.
Aber wenn es sowas nich gibt (ich hatte auch schon mal nach Gastronomie-Tabletts gesucht, aber die gab es auch nur bis Durchmesser 37) wäre das eine Überlegung wert.
Im Baumarkt habe ich auch Blumentopf-Untersetzer mit riesigem Durchmesser gesehen, aber lebensmittelecht sind die bestimmt nicht...

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#6

Beitrag von Tozzi »

Super, danke Markus, hab mir auch gerade 2 Stück bestellt. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Interessante Wanne, aber warum habt (bzw. nehmt) ihr 2 Stück für den einen Malzkorb?
Gibt es mit zweien irgendwelche Features, die ich nicht erkenne? :Grübel

Bisher stelle ich den Malzkorb ohne Dichtung in einer 25 Liter "Ölwanne" ab, die ich auch zum Reinigen von Fittingen/Steigrohren/Zapfköpfen verwende.

Der runde Korb ist sicher praktischer als der Malzkorb mit Henkel, um den Treber zur Biotonne zu tragen.
Würde ich alleine deshalb glatt bestellen. Die Frage ist nur ob ein oder zwei Stück?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#8

Beitrag von der_dennis »

Hm mit zwei Schüsseln würde ich jetzt spontan das Malzrohr in einem abtropfen lassen und in den zweiten austrebern. Zu viele Eimer(artige Gefäße) gibt es eh nicht ;)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#9

Beitrag von Tozzi »

Ganz genau was der Dennis sagt.
In einem abtropfen lassen (und das eventuell sogar noch zum Kochen wieder reinschütten), im anderen wird der Treber entsorgt.
Zu dem Preis ein no-brainer.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#10

Beitrag von Aeppler »

Danke für den Tip Markus. Es gibt Toni in 3 Größen, auch für das kleine Malzröhrchen und das mittlere Malzrohr. Der kleine reicht beim BM10 und 20 völlig aus. Auch 2 bestellt.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#11

Beitrag von Aki »

Ich habe inzwischen auch größere Tabletts zum Abtropfen gefunden.
http://www.gastro24.de/Glastraeger-rutschfest_s3
Bis Durchmesser 43...

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Schüssel für Malzrohr BM 50

#12

Beitrag von Frudel »

Guter Tipp ,
die Kübel sind heute gekommen , Shop ist klasse habe schon öfter dort
bestellt.

Besten Dank Markus !

LG
Einer von vielen Marken im Forum ( wenn das denn nun die Mehrzahl von Markus ist )
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten