Weizenmalz schroten mit der Corona

Antworten
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Weizenmalz schroten mit der Corona

#1

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
leider finde ich keine passende Info über den Suchmodus, daher meine 2 Fragen:

1. Schrote seit kurzem (2 Tage :redhead ) mit der Corona im Handbetrieb und habe mit Gerstenmalz keine Probleme, sehr schönes Schrotbild mit heilen Spelzen etc., so wie ich das von gekauftem und geschrotetem Malz her kenne. Heute habe ich mit der "gleichen" Einstellung der Corona Weizenmalz geschrotet mit dem Ergebnis, das ca. 50% der Körner nicht geschrotet sind, diese sind heile geblieben. So jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, entweder das Weizenmalz 2 mal schroten oder die Einstellung der Corona beim schroten von Weizenmalz ändern. Wie macht Ihr das????? Tendiere zum doppelten schroten ohne die Einstellung der Mühle zu ändern.

2. Die Mattmill Student wäre die nächste Phase - motorisiertes schroten- . Wie bekannt ist der Walzenabstand fest eingestellt. Was passiert hier mit dem Weizenmalz???? Auch 2 mal schroten?????

Bitte um Info und Rat von den Profis

Viele Grüße und :Drink

Michael
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#2

Beitrag von Alt-Phex »

In beiden Fällen, sowohl Corona als auch Mattmill Student, das Weizenmalz vorher mit Gerstenmalz vermischen. Dann klappt das wunderbar.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Das Weizenmalz 2 mal Schroten ist Käse, das würde ich nicht machen. Du kannst entweder die Malze vorher vorher mischen, oder was ich immer mit der Corona mache ist für jedes Malz eine neue passende Einstellung vornehmen. Das Einstellen ist ja wirklich schnell gemacht.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#4

Beitrag von Ruthard »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2017, 20:11 In beiden Fällen, sowohl Corona als auch Mattmill Student, das Weizenmalz vorher mit Gerstenmalz vermischen. Dann klappt das wunderbar.
Ob das gegen ungebrochene Körner hilft?
Ich stelle die Corona für Weizenmalz und -rohfrucht an der Stellschraube um 1/3 Umdrehung enger
Bei meiner (nicht verstellbaren) Walzenmühle jage ich Weizenmalz 2x durch, funktioniert auch.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, Ruthard so kann man das natürlich auch machen. War mir aber irgendwann zu blöd und ich habs mal mit dem mischen versucht. Hat wunderbar funktioniert. Bei extrem harter oder kleiner Rohfrucht ist das sicherlich was anderes. Aber Roh-Dinkel hab ich so auch schon verarbeitet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#6

Beitrag von Ruthard »

Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Rohfrucht auf alle Fälle nur noch mit der Corona, weil:

https://youtu.be/EWnjg2xWlI0

die Walzenmühle schafft das zwar, ist aber eine Riesenquälerei

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2017, 23:53 Rohfrucht auf alle Fälle nur noch mit der Corona, weil:
Jupp, dafür hab ich meine auch behalten. Alles andere geht durch die motorisierte Mattmill Student.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#8

Beitrag von h2opolo »

Moin,
vielen Dank für die Hilfestellung, werde alles mal ausprobieren.
Wie immer, "hier werden Sie geholfen".

Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#9

Beitrag von flying »

Ich drehe eigentlich ständig an der Porkert rum um den optimalen Mahlgrad zu finden. Gewinde leiern aus, Scheiben nutzen sich ab. Ich jage eh immer eine handvoll Malz vorher durch zur Reinigung. Dabei wird sie dann auch justiert. Keine Angst die Schraube auch zu benutzen. Aus Erfahrung wird man klug.. :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Weizenmalz schroten mit der Corona

#10

Beitrag von Brockmann24 »

Es funktioniert mit der gleichen Einstellung für Weizen- und Gerstenmalz, wenn man das Gerstenmalz vorher konditioniert. Dann kann man so eng stellen, dass Weizen- und Gerstenmalzkörner richtig geschrotet werden, die Spelzen jedoch einigermaßen ganz bleiben. Ich brauche also nicht ständig die Einstellung der Corona zu verändern und komme mit diesem Schrot auf Sudhausausbeuten von an die 70%.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Antworten