Seite 1 von 1

Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 08:21
von n.d.escher
Hallo
Meine ersten Brauversuche sind zu bitter ud zu stark (zu hoher alkoholgehalt) geraten.
Nun suche ich meine Fehler.
Ich habe nach dem zweiten Guss, um den Treber auszuspülen, den Treber im Brausack auch noch ausgedrückt.
Da kam noch jede Menge Würze raus. Sehr trüb aber.
War das der Fehler?
Werden durch das Ausdrücken zu viele Trüb- und Bitterstoffe in das Jungbier geschwemmt?

Also konkrete Frage: Treber nur ausspülen oder auch ausdrücken?
Vielen Dank an euch für eure Hilfe

Re: Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 09:01
von Bierokrat
Da der Treber auch als Filterschickt dienen soll, was anderes ist Läutern ja nicht, wäre es sicherlich besser, nicht mehr auszudrücken.
Sonst kannst du dir das auch gleich sparen. ;-)
Zum Thema zu stark:
Hier einfach die Würze spindeln und ggf. auf den korrekten Wert mittels weiterer Wasserzugabe einstellen.
Bezüglich der Bitterkeit musst du einfach mal mit der Hopfengabe spielen.
Kurz: Je mehr Hopfen und je länger die Kochzeit desto bitterer.

Re: Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 09:03
von Sura
Ich gehe mal davon aus, das du nicht gemessen hast. Das war der erste Fehler, weil dir so wirklich niemand wirklich helfen kann, weil Daten fehlen.
Das auspressen des Sacks kann man machen, allerdings kommt da (sofern du den Nachguss ordentlich durchgeführt hast) nicht mehr viel Gutes raus. Aber auch hier fehlt es an Messwerten.

Hast du eine Bierspindel?

Re: Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 10:31
von Boludo
Wenn die Bittere unangenehm kratzt, würde ich mal einen Blick auf die Wasseranalse werfen.

Stefan

Re: Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 10:57
von Hopfen-Q
zu bitter und zu stark -> da würde ich beim nächsten mal weniger Malz und Hopfen nehmen.
Das Auspressen des Trebers lass ich inzwischen sein, wegen der Trübstoffe. Wie von den andern bereits erwähnt ist es sehr hilfreich, die Würze zu messen. Dann siehst du gleich ob es zu stark wird und kannst Wasser nachgießen.

Re: Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 12:12
von markrickenbacher
n.d.escher bezieht sich momentan in zwei unterschiedlichen Threads auf das Problem des zu stark und zu bitter gewordenen Biers. Bitte achtet darauf, dass Ihr hier nicht parallel antwortet.

Re: Anfängerfrage zum Läutern: Treber ausdrücken

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 12:13
von n.d.escher
Hallo
Ja Bierspindel habe ich.
Angabe im Rezept war 12°bis15°. Ich habe 15° gemessen, aber das war wohl zu viel. Werde beim nächsten Durchgang mal auf 12° runterverdünnen.
Und das Ausdrücken lass ich auch besser weg.
Grüße und Danke