faules Brauen im Thermoport

Antworten
Doppelbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:25

faules Brauen im Thermoport

#1

Beitrag von Doppelbock »

Hallo,
war schon vor Jahren mal angemeldet, habe dann aber gelegentlich nur noch gelesen und gebraut (ganz klassisch im Einkochautomaten).
Weil ich meinen Nicknamen und die Zugangsdaten vergessen habe, habe ich mich neu angemeldet.
Vielleicht gibt mir trotzdem jemand seinen Rat:
Neben dem "normalen" Brauen würde ich gern das "faule" ausprobieren, sprich: einmaischen im Thermoport, 90 min stehen lassen, läutern, Hopfenkochen (evtl. mit Tauchsieder im Thermoport). Es kommt mir nicht darauf an, reproduzierbare Feinheiten aus den Zutaten zu kitzeln, sonden darum, ein Bier hinzukriegen, das mir schmeckt.
Evtl. könnte ich so sogar zwei Sorten Bier parallel brauen.
Geht es wirklich so einfach (wenn man keine besonderen Ansprüche stellt) oder habe ich etwas falsch verstanden? Gibt es besondere Rezeptesammlung für dieses Vorgehen?
VG und danke,
Doppelbock
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: faules Brauen im Thermoport

#2

Beitrag von cyme »

Mehr braucht man nicht. Es sollte eigentlich jedes Bier gehen, das keine anderen Rasten außer Maltose- und Verzuckerungsrast braucht.
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: faules Brauen im Thermoport

#3

Beitrag von Dale »

Mindestens das Hopfenkochen im TP hab ich noch nirgends hier gesehen und da gibts bestimmt auch genügend Gründe, die dagegen sprechen..

Ansich ist es aber so oder so ähnlich einfach. Man sollte die Temperatur enigermaßen gut kontrolliert bekommen, aber das ist auch kein Hexenwerk.
Du kannst die meisten Biere mit Kombirast brauen. Typisch ist es für Pale Ales, IPAs, Stouts, Porter usw..

Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: faules Brauen im Thermoport

#4

Beitrag von gulp »

Faules brauen? Na ja stimmt schon irgendwie, ich würde es eher intelligent nennen. 60 min bei 67° reichen. Gerade weil das so einfach ist, ist das auch gut reproduzierbar. Rezeptesammlung ist nicht nötig, weil man so gut wie jedes Bier mit der Kombirast brauen kann.

Keine besonderen Ansprüche? Man muss immer die höchsten Ansprüche an sein Bier haben und kochen im Thermoport ist Quatsch! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Doppelbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:25

Re: faules Brauen im Thermoport

#5

Beitrag von Doppelbock »

Toll, danke für die Antworten!
und kochen im Thermoport ist Quatsch! :Greets
Naja, toll ist es bestimmt nicht, aber ich könnte dann ggf. zwei Sude parallel kochen - einen im Automaten, einen im Pott. Vielleicht kann ich auch nur den Hals nicht voll genug kriegen!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: faules Brauen im Thermoport

#6

Beitrag von tauroplu »

Das hat mit "toll" nix zu tun, man schlicht und einfach in einem Thermoport nicht kochen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: faules Brauen im Thermoport

#7

Beitrag von Brauknecht96 »

Nach der Methode (BIAB mit isoliertem Kessel und anschließendem Hopfenkochen mit Tauchsieder) habe ich die letzten drei Sude gebraut.
Klappt prima. :-)

Ich habe noch keinen Thermoport (lege ich mir in den nächsten Wochen aber zu). Ich habe zum Testen dieses "Verfahrens" das Ganze bisher im großen Edelstahlpott probiert. Einmaischen, schön dick einpacken und 60 min stehen lassen (Kombirast). Dann Sack raus, Tauchsieder (2000 W) rein und > 60 min gekocht (wallend!!!). Hopfengabe direkt rein und anschließend wieder rausfiltern (ist ne Sauerei) oder im Hopfensäckchen (geht einfacher). Bin mir noch nicht sicher, was für mich besser ist. Ich kriege irgendwie keinen anständigen Wirlpool hin.

Der Witz ist, dass man in weniger als 4 Stunden durch ist und dass mit Minimalequipment.

Da Gute daran ist, dass man während des Maischens nicht dabei sein muss. Ich würde nicht mal den Braumeister-Automat unbeaufsichtigt vor sich hinbrodeln lassen.

Peter, auf den Trichter mit BIAB im Thermoport (resp. "gedämmter Topf") hast du mich erst gebracht. Jetzt muss man doch nur konsequent die Sache zu Ende bringen und da den Tauchsieder reinhalten :-)

Gruß Brauknecht96
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: faules Brauen im Thermoport

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

@Michael und Peter: Wieso kann man im Thermoport nicht kochen (mit Tauchsieder). Ist der zu "gut gedämmt" (Gefahr des Überkochens o.ä.) oder was spricht von eurer Seite dagegen?

Zum Hopfenkochen habe ich die Decke (Isolierung) bislang weggelassen. Hat prima wallend gekocht. Es pappt auch nix am Tauchsieder an.

Bin gerade etwas verwirrt, weil ich auf der Suche nach einem Thermoport bin (genau wegen dieser "Methode").
Doppelbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:25

Re: faules Brauen im Thermoport

#9

Beitrag von Doppelbock »

tauroplu hat geschrieben:Das hat mit "toll" nix zu tun, man schlicht und einfach in einem Thermoport nicht kochen.

Gruß
Michael
Darf / soll / kann nicht kochen? Ist das gegen den "guten Brauergeschmack" oder zerschießt man sich damit den Topf (Isolierung)?
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: faules Brauen im Thermoport

#10

Beitrag von Beerbrouer »

Doppelbock hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Das hat mit "toll" nix zu tun, man schlicht und einfach in einem Thermoport nicht kochen.

Gruß
Michael
Darf / soll / kann nicht kochen? Ist das gegen den "guten Brauergeschmack" oder zerschießt man sich damit den Topf (Isolierung)?
Wie sollte das denn gehen? Der Boden ist nicht induktionstauglich, und bei einer Befeuerung per Gas dürfte die innere Isolierung wegschmelzen. Die geht ja bis ganz runter. Auch der Boden ist isoliert. Du müsstest also bestenfalls mit einem Tauchsieder kochen, also in der Flüssigkeit erhitzen. Das könnte in der Tat gehen. Da muss der Tauchsieder aber ganz schön groß sein.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: faules Brauen im Thermoport

#11

Beitrag von Brauturm »

ich habe schon mehrere Sude am Vorabend im Thermoport mit 74 C Wasser aus dem Boiler ca 68 C maitschemp. angesetzt morgens abgeläutert bei ca 63 C und dann Hopfenkochen ,super Biere geworden
Doppelbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:25

Re: faules Brauen im Thermoport

#12

Beitrag von Doppelbock »

Dass keine Befeuerung von außen in Frage kommt, war mir bewusst, ich hatte ja auch eingangs vom Kochen mit Tauchsieder geschrieben. Nur schien es mir so, dass auch das nicht in Frage kommt, warum, ist mir aber noch nicht klar. Da würde ich mich über Aufklärung freuen.
Ich denke, dass mein Tauchsieder mit 2000W reichen sollte, wenn nicht - da gibt's auch welche mit mehr Wumm!
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: faules Brauen im Thermoport

#13

Beitrag von Brauturm »

Hallo Doppelbock ,du kannst natuerlich im Thermoport einmaischen ,dann abmaischen in einen anderen Topf , dann kannst du auch mit einem Tauchsieder arbeiten aber das dauert ewig und die WÜrze wird am Tauchsieder dermassen heiss bis zum verdampfen und unten im Topf ist deine Würze noch kalt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: faules Brauen im Thermoport

#14

Beitrag von gulp »

Doppelbock hat geschrieben:Dass keine Befeuerung von außen in Frage kommt, war mir bewusst, ich hatte ja auch eingangs vom Kochen mit Tauchsieder geschrieben. Nur schien es mir so, dass auch das nicht in Frage kommt, warum, ist mir aber noch nicht klar. Da würde ich mich über Aufklärung freuen.
Ich denke, dass mein Tauchsieder mit 2000W reichen sollte, wenn nicht - da gibt's auch welche mit mehr Wumm!
Kommt schon mal vor, dass ich die letzte Viertelstunde den Tauchsieder mit in die Pfanne hänge, wenn gerade das Gas ausgeht und ich zu faul zum Buddelwechsel bin, aber ausschließlich mit Tauchsieder würde ich nicht arbeiten wollen. Stelle mir die Hopfegaben da etwas doof vor, vor allem bei Doldenhopfen. Dass das grundsätzlich geht, mit Tauchsieder kochen ist schon klar, aber meins wärs nicht.

BIAB im Thermoport habe ich noch nicht überlegt. Ich denke da ist viel Platz nötig, wenn 1:6 eingemaischt wird. Um da vernünftig 40l rauszuholen braucht man schon wenigstens einen 70er Pott. Für Starkbiere noch größer.
Na ja, kann ja jeder machen wie er will. Mein nächster Ausbau ist eine 10l Anlage für besondere Biere. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: faules Brauen im Thermoport

#15

Beitrag von tauroplu »

Einerseits habe ich natürlich gar nicht an den Einsatz eines Tauchsieders gedacht :redhead ...andererseits ist die Angelegenheit mit einem Tauchsieder (allein) zu kochen doch eine ziemliche Hampelei. Und die Konvektion/Durchmischung mit dem Teil ist auch nicht so super. Da dann mit einem Löffel noch irgendwie um den Tauchsieder herumzühren, na, ich weiß nicht.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: faules Brauen im Thermoport

#16

Beitrag von Brauknecht96 »

So koche ich die Würze.

Der Tauchsieder sitzt auf dem Boden auf. Die heiße Würze steigt sprudelnd nach oben und durchstreicht den "Hopfenkäfig". Das Ganze erzeugt so eine starke Konvektion im Topf, dass man hier überhaupt nicht rühren muss. Das bzw die Hopfensäckchen kommen in ein "Edelstahlkäfig" (Ikea Besteckdingsbums), damit der Tauchsieder die Säckchen nicht ausversehen anbrennen kann. Nach dem Kochen kommt der "Hopfenkäfig" und der Tauchsieder raus und Kühler rein. Fertig.

Mein Topf hat 23 Liter Fassungsvermögen. Ich koche mit max. 19 Litern (preboil), Ausschlag ca. 15 Liter. Die schafft der Tauchsieder mit 2000 W locker (fast zu viel). Wenn man dann einen isolierten Topf, einen Thermoport eben, verwendet, reichen die 2000 W auch für über 20-Liter-Sude. Der 'Braumeister 20' hat auch nur eine Spirale mit 2000 W in der Würze. Der Vorteil des Tauchsieders ist, dass er im Gegenteil zu vielen Einkochern tatsächlich wallendes kochen schafft.

Eine Hampelei ist das überhaupt nicht. Probiert's einfach mal aus.
Dateianhänge
jochen_im_thermoport.jpg
jochen_im_thermoport.jpg (32.7 KiB) 5262 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: faules Brauen im Thermoport

#17

Beitrag von Hagen »

Mit einem wechselstromverträglichen 3000 W Tauchsieder dürfte auch ein 38,5 l TP mit 30-35 l Füllung beheizbar sein.

Eventuell mit Brüdenhaube arbeiten damit die Wallung besser einsetzen kann.

Nur wenn Zucker an ihm festbrennt könnte es Geschmacksbeeinträchtigungen kommen.
Karamelliger wird es auf jeden Fall.

Bei den avisierten EBC-Werten ist auch von einer Erhöhung durch dieses Verfahren auszugehen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: faules Brauen im Thermoport

#18

Beitrag von Brauknecht96 »

Mein 2000 W Tauchsieder hatte bislang keine Anbrennerscheinungen. Zum Maischen würde ich ihn nicht nehmen (wegen fester Bestandteile in der Maische).

Hagen, wahrscheinlich würden auch 2000 W bei 30 Liter im Thermoport noch reichen. Ausprobieren.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: faules Brauen im Thermoport

#19

Beitrag von Ruthard »

Der Tauchsieder im Thermoport ist nichts anderes als die Bonsaiausgabe eines Innenkochers in der "richtigen" Brauerei.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Doppelbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:25

Re: faules Brauen im Thermoport

#20

Beitrag von Doppelbock »

Danke für die Meinungen und Antworten.
Ich werde dann wohl in den nächsten Tagen mal das Nötige bestellen und "faules Brauen" ausprobieren - mit Tauchsieder im TP. Vielleicht halte ich alles (incl. des evtl. karamellisierten Tauchsieders) fotografisch fest und stelle es zur Diskussion hier herein.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: faules Brauen im Thermoport

#21

Beitrag von Hagen »

Brauwolf hat geschrieben:Der Tauchsieder im Thermoport ist nichts anderes als die Bonsaiausgabe eines Innenkochers in der "richtigen" Brauerei.


Cheers, Ruthard
Moin Ruthard,

vom Prinzip sicherlich. Jedoch dürfte die Heizleistung eines TS pro qcm höher sein?
Ich habe früher auch (unterstützend) mit TS gerbeitet. Da kam es gelegentlich zu Anhaftungen.
Diese lassen sich bei TS leider schlecht reinigen. Eine glatte Tauchhülse oder Heizschleife dürften allein daher schon die unproblematischere Lösung sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: faules Brauen im Thermoport

#22

Beitrag von tauroplu »

So sah das weiland bei uns aus mit einem innenliegenden Sternkocher:
Innenliegender Sternkocher
Innenliegender Sternkocher
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Doppelbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:25

Re: faules Brauen im Thermoport

#23

Beitrag von Doppelbock »

tauroplu hat geschrieben:So sah das weiland bei uns aus mit einem innenliegenden Sternkocher:
06_Hopfenkochen.JPG
Gruß
Michael
Habt ihr in einer Mülltonne gebraut? :Grübel
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: faules Brauen im Thermoport

#24

Beitrag von Hagen »

:thumbup Stimmt *grinsbreit* sieht ein bisschen so aus wie eine Nahaufnahme von meiner Push-Can :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten