Zusatzkühler zum Grainfather

Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Zusatzkühler zum Grainfather

#1

Beitrag von integrator »

Moinsen,
aufgrund meines ersten untergärigen Bier habe ich mir einen Kühler nach dieser viewtopic.php?f=4&t=12496&p=195384&hili ... ng#p195384 Methode gebaut und bin mehr als zufrieden. Vom Ablauf her habe ich die Würze mit dem Gegenstromkühler vom Grainfather auf 30°C runter gekühlt und dann das weitere Equipment angeschlossen. Bei der weiteren Kühlung von 30°C auf 10°C habe ich gleich abgefüllt. Die Kontrolle der Temperatur erfolgt mit dem Durchfluss der Würze. Eis habe ich mit Siliconformen hergestellt und zusätzlich zwei PET-Flaschen eingefroren und dann aufgeschnitten.
Pumpe mit Anschlüssen
Pumpe mit Anschlüssen
Kühler 01.JPG (90.85 KiB) 3524 mal betrachtet
Kupferkühler
Kupferkühler
Kühler 02.JPG (108.6 KiB) 3524 mal betrachtet
Kupferkühler mit Pumpenaufsatz
Kupferkühler mit Pumpenaufsatz
Kühler 03.JPG (115.99 KiB) 3524 mal betrachtet
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler
Kühler 04.JPG (138.86 KiB) 3524 mal betrachtet
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler und Zusatzkühler
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler und Zusatzkühler
Kühler 06.JPG (140.16 KiB) 3524 mal betrachtet
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler und Zusatzkühler
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler und Zusatzkühler
Kühler 07.JPG (101.08 KiB) 3524 mal betrachtet
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler und Zusatzkühler
Kühlung mit Grainfather Gegenstromkühler und Zusatzkühler
Kühler 08.JPG (140.13 KiB) 3524 mal betrachtet
Abfüllung ins Gärfass
Abfüllung ins Gärfass
Kühler 09.JPG (130.17 KiB) 3524 mal betrachtet
:Bigsmile Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen. :Wink
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Zusatzkühler zum Grainfather

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Klasse gemacht, Hut ab. Schade, dass die Resonanz bislang eher verhalten war.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusatzkühler zum Grainfather

#3

Beitrag von integrator »

Danke Gerald,
vielleicht kommen die Resonanzen nach dem der eine oder andere auch so ein Ding bauen möchte oder gebaut hat ;-)
:Bigsmile Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen. :Wink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusatzkühler zum Grainfather

#4

Beitrag von integrator »

integrator hat geschrieben: Montag 18. September 2017, 19:58 Moinsen,
aufgrund meines ersten untergärigen Bier habe ich mir einen Kühler nach dieser http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.p ... ng#p195384 Methode gebaut und bin mehr als zufrieden. Vom Ablauf her habe ich die Würze mit dem Gegenstromkühler vom Grainfather auf 30°C runter gekühlt und dann das weitere Equipment angeschlossen. Bei der weiteren Kühlung von 30°C auf 10°C habe ich gleich abgefüllt. Die Kontrolle der Temperatur erfolgt mit dem Durchfluss der Würze. Eis habe ich mit Siliconformen hergestellt und zusätzlich zwei PET-Flaschen eingefroren und dann aufgeschnitten.
Mittlerweile kühle ich nur noch bis ca. 50°C runter und baue dann erst den Zusatzkühler an. So halte ich die Würze nicht so lange im unguten Temperaturbereich zwischen 25°C und 50°C.
:Bigsmile Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen. :Wink
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Zusatzkühler zum Grainfather

#5

Beitrag von Brauermann »

Hi integrator!

Tolle Kühllösung!
Ich versuche mich bis jetzt ja ausschließlich an OG Bieren, schon allein weil mir eine Kühlmöglichkeit zur Gärführung fehlt...
Frage: Hängst Du Deinen zweiten Kühler in Serie mit dem GF GSTK, weil letzterer nicht schnell genug bzw kalt genug kühlt?

Schönen Abend!
:Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1557
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusatzkühler zum Grainfather

#6

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:57 Hi integrator!

Tolle Kühllösung!
Ich versuche mich bis jetzt ja ausschließlich an OG Bieren, schon allein weil mir eine Kühlmöglichkeit zur Gärführung fehlt...
Frage: Hängst Du Deinen zweiten Kühler in Serie mit dem GF GSTK, weil letzterer nicht schnell genug bzw kalt genug kühlt?

Schönen Abend!
:Drink
Genau. Der Zusatzkühler ist in Reihe mit dem Kühler vom GF. Im Gegensatz zum "normalen" kühlen mit dem GF-Kühler ist das dann ein geschlossenen System, deshalb muss ja auch Eis zugefügt werden. Mit diesem Setup komme ich auf ca. 12-15°C
:Bigsmile Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen. :Wink
Antworten