Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

Antworten
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#1

Beitrag von Odin »

Hallo Braukollegen,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, einen Läuterbottich mit Brauereisenkboden zu bauen. Könnte gerade an sowas rankommen, wobei ich noch nichts über den Preis weiß.

Der Senkboden ist halt leider aus Messing, sowas wie der hier in etwa:
http://www.ebay.de/itm/130975873174?ul_noapp=true

Ohne das Loch halt natürlich.

Meine Frage ist nun, ob das gesundheitlich bedenklich ist (aus heutiger Sicht)? Da hat sich natürlich früher keiner dran gestört und die Messingböden waren und sind ja auch noch teilweise im Einsatz.

Mir gehts halt primär um das enthaltene Blei in den Böden. Bei reinem Kontakt mit Wasser hätte ich keine Bedenken, aber bei Kontakt mit Maische ? :Waa :Shocked :Waa

Gibt so ein Senkboden auch noch nach Jahrzehnten Teile seiner Legierungen frei, oder ist irgendwann das Level erreicht, wo nichts mehr "ausgeschwemmt" wird?

Was empfehlt Ihr?
Lieber Finger weg, oder bedenkenlos einsetzbar?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Kupfer und Messing wird auch heute noch in vielen kleineren Brauereien eingesetzt. Von daher sehe ich das als unbedenklich an, sonst dürften/würden die das wohl kaum machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#3

Beitrag von Svensemilla »

Ich benutze auch einen aus Messing, der vorher Jahrzente in der Brauerei war, und von Abnutzung ist keine Spur!
Meine bedenkenlose Empfehlung :thumbsup
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#4

Beitrag von Boludo »

Es gibt Messing mit und ohne Blei. Ich wäre da vorsichtig bzw würde mich erkundigen, welches Messing das ist.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#5

Beitrag von §11 »

Auch heute noch wird Messing in der Brauerei eingesetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand, Messing enthaelt Zink und Zink ist gut fuer die Hefevermehrung, darf aber aktiv dem Bier natuerlich nicht zugegeben warden. Die "rechtsnachfolger" des RHG sagen aber nicht dagegen wenn die Anlage solche Stoffe abgibt. Bei Huppmann, zum Beispiel, sind die Schleifschuhe im Bereich des Hackwerks aus diesem Grund aus Messing.

Wie oben beschrieben solltest du auf den Bleigehalt achten, da es sich ja aber um den alten Senkboden einer Brauerei handelt, wuerde ich mal davon ausgehen das dieser nicht mit Blei legiert wurde.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#6

Beitrag von Bierjunge »

§11 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:37 Wie oben beschrieben solltest du auf den Bleigehalt achten, da es sich ja aber um den alten Senkboden einer Brauerei handelt, wuerde ich mal davon ausgehen das dieser nicht mit Blei legiert wurde.
Sofern dieser nicht aus Zeiten stammt, als man selbst Bleirohre für die Trinkwasserinstallation noch für unbedenklich hielt.

Moritz
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#7

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:48
§11 hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:37 Wie oben beschrieben solltest du auf den Bleigehalt achten, da es sich ja aber um den alten Senkboden einer Brauerei handelt, wuerde ich mal davon ausgehen das dieser nicht mit Blei legiert wurde.
Sofern dieser nicht aus Zeiten stammt, als man selbst Bleirohre für die Trinkwasserinstallation noch für unbedenklich hielt.

Moritz
Das timmt natuerlich und moeglich ist Alles :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#8

Beitrag von Odin »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich schätze mal, dass der Verkäufer selbst keine Informationen über die Zusammensetzung der Legierung hat. Sowas wie einen Stempel oder sonstige Prägung wird man sicher auch vergeblich suchen. Vielleicht hilft eine Altersangabe?

Oder gibt es vielleicht einen Test, der ähnlich wie ein Goldtest funktioniert?
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Läuterbottich bauen mit Messingsenkboden ???

#9

Beitrag von Sura »

Ich denke, bei einem alten Blech ist, (sofern tatsächlich Blei in der Legierung war) daß obenflächennahe Blei mittlerweile komplett aus- oder abgeschwemmt. Nachfliessen kann es nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten