Maische gekocht, Sud noch zu retten?

Antworten
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#1

Beitrag von Bierbob »

Moin,

so ein Mist, das kommt davon wenn man neben dem Brauen noch andere Dinge macht. :Ahh

Hab grad die Maische auf die Verzuckerungsrast aufgeheizt, 72 °C erreicht, Signlton des Thermometers abgestellt, auf die Uhr geschaut...ok, um 13:20 Uhr sind die 30 Minuten rum. Ich Trottel habe aber, warum auch immer, den Gaskocher nicht ausgemacht. Als ich dann nach knapp 30 Minuten wieder komme der große Schreck, WAS KOCHT DENN DA!! :Shocked

So ein Mist :crying Sollte ich den Sud verwerfen oder kann ich da noch irgendwas retten? Z.B wieder auf 72 °C runterkühlen und wieder etwas geschrotetes Malz hinzufügen? Oder haben sich durch das Kochen des Malzes zu viele andere Stoffe gelöst? :Waa :crying

Würde mich über eine schnelle Hilfestellung freuen.

Gruß
Malte
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Mach mal ne Jodprobe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#3

Beitrag von Bierbob »

Hab ich, tief schwarz. :(
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#4

Beitrag von gulp »

kann ich da noch irgendwas retten? Z.B wieder auf 72 °C runterkühlen und wieder etwas geschrotetes Malz hinzufügen? Oder haben sich durch das Kochen des Malzes zu viele andere Stoffe gelöst?
Ja tu das, das sollte den Sud noch retten. Kennt man auch als Malzauszug. Hatten wir am Rande mal hier: viewtopic.php?p=10279 Ab Antwort 6.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#5

Beitrag von Bierbob »

Danke für den Tipp Peter, hab´s nur grade vor Ärger entsorgt. :Angry

So´n Mist, sowas ist mir noch nie passiert. Wie kann man vergessen den Gaskocher abzustellen!! :Waa :Ahh :Ahh


Gruß
Malte
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#6

Beitrag von Ursus007 »

Bierbob hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 13:45 Hab ich, tief schwarz. :(
Schwarzbier?

Nee, Spaß beiseite:
Mit frischem Malz wäre noch eine Rettung möglich gewesen, da hätten dessen Enzyme nochmal die Stärke umgewandelt. Blöd, wenn man keins weiter hat. Schade, dass es schon entsorgt ist.

Oder wäre Abläutern und die Würze als Hauptguss für ein Bock eine Idee gewesen?

Ansonsten hättest Du auch 50 Treberbrote draus machen können ...
Bierbob hat geschrieben:Wie kann man vergessen den Gaskocher abzustellen!!
Genau so, wie man vergessen kann, den Hahn zu schließen.

Schwamm drüber, der nächste Brautag kommt bestimmt.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#7

Beitrag von Bierbob »

Hätte sich das Endprodukt durch das Kochens des Malzes und Spelzen denn nicht weiter negativ verändert? Ich hatte mir so gedacht das da nichts gutes mehr rauskommen könnte... :Grübel

Malz hätte ich noch da gehabt, zwar kein Pilsner aber davon hatte ich für die ursprüngliche Schüttung schon zu wenig und hatte mit Pale Ale Malz aufgefüllt. :redhead

Du hast recht Ursus, anhaken und den nächsten Brautag planen. :thumbup
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Maische gekocht, Sud noch zu retten?

#8

Beitrag von Bierjunge »

Bierbob hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:22 Hätte sich das Endprodukt durch das Kochens des Malzes und Spelzen denn nicht weiter negativ verändert? Ich hatte mir so gedacht das da nichts gutes mehr rauskommen könnte... :Grübel
Der Begriff Dekoktions-Verfahren ist Dir noch nie begegnet? Such mal bei Interesse danach. Denn:
Manche machen das sogar mit voller Absicht...

Moritz
Antworten