Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachguss?

Antworten
FloMeGue

Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachguss?

#1

Beitrag von FloMeGue »

Ich möchte mal gerne wissen was Läuterruhen zwischen dem Maischen und dem Nachguss nutzen & wie sie eingesetzt werden im folgenden Beispiel:

Einmaischen 55°C
1. Rast bei 65°C für 60 Min.
2. Rast bei 72°C für 10 Min.

Abläutern:
10min Läuterruhe
Nachguss
10min Läuterruhe

Kann mir jemand weiterhelfen? :Waa
FloMeGue

Re: Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachgus

#2

Beitrag von FloMeGue »

Ja würde ich in diesem Fall
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachgus

#3

Beitrag von PabloNop »

Na in den ersten 10 Minuten soll sich der Treber auf dem Boden absetzen und ein Filterbett aufbauen - du hast die maische ja evtl. in einen anderen Bottich umgeschöpft. Die zweiten Ruhephase klingt so, als wäre das Rezept eher auf Batchsparging als auf kontinuierliche Nachgüße ausgelegt.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachgus

#4

Beitrag von Bierjunge »

Das Einhalten einer Läuterruhe hat eigentlich nur sehr wenig damit zu tun, wie die Nachgüsse aufgebracht werden. Das sind zwei paar Stiefel, so dass ich fast fürchte, Du (oder der Autor des Rezepts) verwechselst hier etwas.
  • Als Läuterrruhe bezeichnet man eine Pause zwischen dem Ende des Maischens (also nach dem Ende des Rührens bzw. nach dem Umlagern der Maische in den Läuterbottich) und dem Beginn des Läutervorgangs. Der Sinn besteht darin, dass die Trebern im Läuterbottich sedimentieren und eine natürliche Filterschicht ausbilden.
  • Nachgüsse beginnt man erst etwa ab Mitte des Läutervorgangs aufzubringen, nachdem die Vorderwürze abgeläutert ist. Dafür gibt es freilich unterschiedlichste Strategien, in welcher Menge und in wieviel Portionen dies geschieht. Nachtrag in eigener Sache: Hier habe ich ein wenig darüber geschrieben.
Die Läuterruhe ist also schon lange vorbei, bevor es mit den Nachgüssen überhaupt losgeht. Es sei denn, Du betreibst batch sparging, indem Du mit dem Nachgusswasser alles noch einmal aufrührst. Nur dann ist wieder eine erneute Läuterruhe notwendig, bevor es weitergeht.

Wo kommt das zitierte Rezept denn her?

Moritz
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachgus

#6

Beitrag von Holger-Pohl »

..... Den Kommentar von Moritz <<bierjunge>> nichts hinzuzufügen, außer...

ich habe noch nie eine ausgedehnte Läuterruhe eingehalten. Ich habe als sog. Läuterruhe nur die Zeit, die ich brauche, die Maische vom Maischbottich in den Läuterbottich umzuschütten. Das war´s dann aber auch schon. Ich lasse dann vorsichtig etwa 25 Liter ab und gebe sie dann wieder oben auf - die Sache läuft dann innerhalb von ca.30 min durch. Die NAchgüsse werden regelmäßig so aufgebracht, dass die Trebern oben nicht trocken liegen. Die Menge wird über die Stammwürze der Würze in der Würzepfanne ermittelt. Fertig!!

Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Mengen und die Zeit, das läuft dann schon fast blind...

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was nutzen Läuterruhen zwischen Maischen und dem Nachgus

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Die Rezepte von meinsudhaus.de sorgen des öfteren für Verwirrung.
Es wird halt exakt so beschrieben wie die auf ihrer Anlage arbeiten.

z.b. die 5Liter Wasser vorlegen gilt für deren Läuterbottich, nicht aber zwangsweise für deinen.

Vergiss einfach die Angaben zu den Läuterruhen. Mach eine Läuterruhe damit sich die Pampe absetzen kann.
Dann läuterst du einfach ganz normal und gibst deine Nachgüsse drauf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten