Läutern in der Maischepfanne

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Läutern in der Maischepfanne

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich versuche in der Maischepfanne zu läutern ich habe es jetzt zweimal versucht und immer wieder verwickelt sich der Panzerschlauch im Flügel vom Rührwerk.
Ich habe einen 50 Liter Topf 40 cm Durchmesser der Flügel ist 25cm lang.
Kann es sein das die Flügelblätter durch evtl. Fehlstellung für eine zu große Aufwirbelung sorgen, ? Ansonsten hatte ich evtl daran gedacht einen noch kürzeren Flügel zu nehmen ca 20cm lang.
Habt ihr noch einen Tipp für mich im Anhang noch die Darstellung von meinem Flügel aus der Seitenansicht, das V2a Blech ist in einem 125° Winkel gekickt.

Danke und Gruß Sven
Dateianhänge
Flügel.jpg
Flügel.jpg (7.73 KiB) 2573 mal betrachtet
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Läutern in der Maischepfanne

#2

Beitrag von TrashHunter »

Moin :)

Mich würde mal interessieren, wie Du den Panzerschlauch verlegt hast.

Ich habe die Läuterhexe ringförmig entlang der Kesselwand am Boden des Kessels liegen und das untere Flügelpaar dreht sich innerhalb dieses Radius. Dabei schwebt es kaum 5mm über dem Kesselboden. Die Flügel sind im 45° Winkel zur Achse angestellt.
Und da hat sich noch nie Etwas verheddert.
img_0070.jpg
img_0070.jpg (42.08 KiB) 2513 mal betrachtet
Also beschreib mal bitte, wie's bei Dir aussieht.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Läutern in der Maischepfanne

#3

Beitrag von Kirk1701 »

Hmm,

also der Panzerschlauch braucht schon einen Draht innen drinnen damit er schön am Rand liegen bleibt. Da gab's mal was hier im Forum mit Hahnumbau und Panzerschlauch.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Läutern in der Maischepfanne

#4

Beitrag von fg100 »

Ohne innenliegenden Draht wird dir der Panzerschlauch nicht außen bleiben. Wundert mich nicht wenn der sich verheddert.
Meine Lösung (mit Bildern in Antwort 29) mit innenliegenden 4mm Edelstahldraht. Da bewegt sich nichts.

Udo: Er hat einen Panzerschlauch, keine Läuterhexe.
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Läutern in der Maischepfanne

#5

Beitrag von jenses »

fg100 hat geschrieben: Udo: Er hat einen Panzerschlauch, keine Läuterhexe.
Ein Grund mehr, sich die "Abkürzung" über den Panzerschlauch zu ersparen.
Die Läuterhexe liegt einfach schön am Rand, wo sie hingehört, egal was das Rührwerk gerade treibt.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Läutern in der Maischepfanne

#6

Beitrag von HarryHdf »

Also bei aller Liebe, aber in meinem Einkocher liegt auch ein ganz normaler Panzerschlauch OHNE Draht oder sonstwas ... und der LIEGT, ohne sich im Rührwerk zu verheddern oder sonstige Spirenzchen zu veranstalten.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern in der Maischepfanne

#7

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ja stimmt ich habe einen Panzerschlauch, die Läuterhexe ist ja in sich schon sehr stabil gebaut und bietet die nötige stabilität um fest am Rand zu liegen.
Ich denke das die Draht Lösung die beste Alternative sein wird. Welchen Durchmesser beim Edelstahldraht könnt ihr hier empfehlen.

Gruß Sven
Antworten