Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

Antworten
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#1

Beitrag von tbln »

Hallo!

Ich braue seit ca. zwei Jahren. Gestartet bin, auch aus Platzmangel, mit einem 10 Liter Edelstahltopf und einer 7,6 Liter Kühlbox von Igloo. War seitdem immer mal wieder auf der Suche nach Informationen bzgl. der kleinsten Thermoport Variante. Leider ist so gut wie nichts zu finden.
Nun habe ich mir den Beeketal Thermobehälter BTE-12 (Inkl. Ablaufhahn) und den Läuterfreund 1040 zugelegt.

Maße Thermobehälter Innen: ca. 23,5cm (Höhe), 24,5cm (Durchmesser)

Maße Fitting Innen: 3/8zoll, Mitte innenliegendes Gewinde zu Gehälterboden ca. 24mm
p01.JPG
p02.JPG
Der Hahn ist separat auszuschrauben. Das innenliegende Verbindungsstück von 3/8-1/2 ist ebenfalls zu entnehmen. Aufbau wie hier zu sehen (altes Forum):
Bild

Die Messing Gegenmutter ist relativ schmal. Nach Austausch durch eine Edelstahl Gegenmutter (6mm) bleibt recht wenig Spielraum für ein T-Stück.
thermo_hexe.JPG
Das 1/2-3/8-1/2 T-Stück des Läuterfreund ist mit ca. einer Viertelumdrehung locker zu befestigen. Danach kann die zweite Seite des Läuterfreund/Läuterhexe eingedreht/befestigt werden.

Theoretisch kann man die Gegenmutter auch weglassen und das AG durch die Wand des Thermobehälters in das T-Stück drehen.

Ausbeute lag beim ersten Maischen mit Kombirast bei ca. 67%.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#2

Beitrag von hyper472 »

tbln hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 12:02 Das 1/2-3/8-1/2 T-Stück des Läuterfreund ist mit ca. einer Viertelumdrehung locker zu befestigen. Danach kann die zweite Seite des Läuterfreund/Läuterhexe eingedreht/befestigt werden.
Danke für die Bilder! Aber wie bekommst Du das 3/8"-T-Stück des Läuterfreunds auf das 1/4"-Gewinde des Verbindungsstücks vom Thermoport? Oder habe ich nen Knick in der Optik?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#3

Beitrag von tbln »

Wie oben zu sehen, hat mein BTE-12 innen (innenliegendes Gewinde des Verbindungsstücks) ein 3/8"-Gewinde.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#4

Beitrag von Pivnice »

hi tbln
hmm - vielleicht habe ich deine Konstruktion mit Edelstahl Gegenmutter nicht verstanden - ich habe meinen Thermo mit dem Paket von MattMill ausgestattet:

MattMill Läuterhexe EKTB - alles drin was man braucht - das originale Thermo-Zwischenstück und die China-Dichtungen waren mir zu schlecht.
MattMill-Zwischenstück direkt verschraubt auf T-Stück (Thermo-Blech dazwischen, Dichtung nur an Aussenseite). 100% dicht.
Dateianhänge
thermo-hexe.png
thermo-hexe.png (294.97 KiB) 6913 mal betrachtet
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#5

Beitrag von fg100 »

Pivnice hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 22:17 MattMill-Zwischenstück direkt verschraubt auf T-Stück (Thermo-Blech dazwischen, Dichtung nur an Aussenseite). 100% dicht.
Wenn du innen keine Dichtung hast läuft dir mit großer Wahrscheinlichkeit Maische in die Zwischenwandung.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#6

Beitrag von hyper472 »

tbln hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 22:08 Wie oben zu sehen, hat mein BTE-12 innen (innenliegendes Gewinde des Verbindungsstücks) ein 3/8"-Gewinde.
Du hast Recht, ich hab mich vermessen.
Der Zoll macht mich fertig. Als Nicht-Techniker frage ich mich schon, was der Schmonzes mit dem Zoll soll. Ich versteuere meinen Weg zur Arbeitsstätte ja auch nicht in attischen Seemeilen...
Ist aber etwas OT, danke Dir für Deine Hilfe und Dokumentation!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#7

Beitrag von Pivnice »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 22:28 Wenn du innen keine Dichtung hast läuft dir mit großer Wahrscheinlichkeit Maische in die Zwischenwandung.
tut sie definitiv nicht - Dichtung auf Außenseite der Innenseite :Smile

internationale Gewindenormen -> https://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#8

Beitrag von fg100 »

Pivnice hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 22:37 tut sie definitiv nicht - Dichtung auf Außenseite der Innenseite
???? Versteh nicht was du meinst. Ist mir aber auch egal.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#9

Beitrag von bierfaristo »

Du schiebst die Hahnverlängerung durch die Außenseite des TPs. Dann frickelt man die Dichtung so auf die Hahnverlängerung, dass die Dichtung AUSSEN an der Innnenwandung des TPs anliegt und ziehst dann sie Kontermutter fest. Das wäre die einzig richtige Variante abzudichten. Ob das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht.

Edit: Man bringt die Dichtung auf die Hahnverlängerung und schiebt dann das Ganze durch das Loch der Außenwand. Dann kontern. Macht mehr Sinn.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#10

Beitrag von Pivnice »

fg100 hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 22:48 Ist mir aber auch egal.
Anderen Teilnehmern vielleicht nicht
http://www.mattmill.de/wp-content/uploa ... D-2017.pdf
Die mitgelieferte Dichtung 24/17x3 kann zusätzlich, oder als Ersatz für den O-Ring außen an der Behälterwand eingesetzt werden und
dichtet nach Festziehen mit dem mitgelieferten Reduzierstück gegen den Behälter ab. Innen ist keine Dichtung erforderlich
2. Edelstahl T-Stück
--- Behälterwand ----
3. Silikondichtung
4. Silikon O-Ring
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#11

Beitrag von tbln »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 22:32 Du hast Recht, ich hab mich vermessen.
Der Zoll macht mich fertig. Als Nicht-Techniker frage ich mich schon, was der Schmonzes mit dem Zoll soll. Ich versteuere meinen Weg zur Arbeitsstätte ja auch nicht in attischen Seemeilen...
Ist aber etwas OT, danke Dir für Deine Hilfe und Dokumentation!

Viele Grüße, Henning
Mich auch.. gerade noch einmal nachgeschaut 3/8" :Bigsmile

Hab im Grunde alles so belassen, wie ich es beim Thermobehälter vorgefunden habe (dh Dichtungen etc). Lediglich die innenliegende Gegenmutter und den Hahn getauscht.
Zuletzt geändert von tbln am Mittwoch 20. März 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#12

Beitrag von Malzwein »

Frage:
Pivnice hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 23:02 ...
Die mitgelieferte Dichtung 24/17x3 kann zusätzlich, oder als Ersatz für den O-Ring außen an der Behälterwand eingesetzt werden und
dichtet nach Festziehen mit dem mitgelieferten Reduzierstück gegen den Behälter ab. Innen ist keine Dichtung erforderlich
2. Edelstahl T-Stück
Was soll hier dicht halten?
--- Behälterwand ----
3. Silikondichtung
4. Silikon O-Ring
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#13

Beitrag von Pivnice »

Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 08:36 Frage:
Was soll hier dicht halten?
1 - Die Einbauanweisung MattMill-Läuterhexe-EKTP-D-2017.pdf lautet: Montage des T-Stücks im Behälter - Innen ist keine Dichtung erforderlich
2 - Und das ist auch korrekt - bei mir 100% dicht
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#14

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
eine Abdichtung zwischen Edelstahl T-Stück und der Innenseite der inneren Behälterwand ist tatsächlich nicht notwendig.
Eine Abdichtung findet an der Innenseite nicht statt, weil sich Flüssigkeit sowieso durch die (ungedichtete) Verschraubung im T-Stück drücken wird.
Sinnvoll ist somit eine Abdichtung an der Außenseite der Behälterinnenwand gegen den Edelstahladapter mittels eingelegtem O-Ring.
Das T-Stück dient nur als Gegenstück, damit man die Abdichtung festziehen kann, und natürlich als Aufnahme und Führung der Läuterhexe.
Der Gewindeadapter, der der Läuterhexe für Einkocher und Thermobehälter samt Edelstahlablasshahn beiliegt, kann mit O-Ringabdichtung durch die äußere Behalterwandbohrung geschoben werden und stabilisiert sich dort.

Zur Verdeutlichung mal dieses Bild:
MMLH EKTB Schema.png
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#15

Beitrag von Pivnice »

Ich bin begeistert von der Qualität der MattMill-Produkte. Ich habe die Läuterhexe EKTP. Danke Matthias.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#16

Beitrag von Malzwein »

Verstehe, die Zeichnungen bringt es an den Tag. Die Dichtung muss von außen gesehen hinter der Isolierung auf der Innenwand des doppelwandigen Thermobehälters liegen!
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#17

Beitrag von Johanson »

Hi, mal eine ganz andere Frage zur Treberhöhe, die am Ende in dem BT12 erreicht wird. Ich hab das jetzt hin und her gerechnet und werde nicht so richtig schlau dabei. Vielleicht kann mir jemand den Fehler in meiner Überlegung zeigen (bin noch ziemlich frisch hier in diesem Kosmos).
Ausgehend vom Innendurchmesser des BT12 (245mm) belegt 1l Inhalt etwa 2,1 cm Topfhöhe. Will man am Ende also auf 12cm Treberhöhe kommen benötigt man also 6L Treber und wenn ich das richtig rausgelesen habe ergibt sich dieser aus ca. 3kg Schüttung. Soweit richtig?
Dann könnte man aber bei 11L Gesamtvolumen nur im Verhältnis 1:3 einmaischen, das wird so ja sicher nicht immer gewollt sein.
Was macht man also in der Praxis, wenn man keinen so hohen Extraktgehalt erzielen möchte? Geringere Treberhöhe in Kauf nehmen (macht das tatsächlich so viel aus?) oder dicker einmaischen und dann nacher einfach mehr nachgießen?
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#18

Beitrag von tbln »

Johanson hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 19:03 Will man am Ende also auf 12cm Treberhöhe kommen benötigt man also 6L Treber und wenn ich das richtig rausgelesen habe ergibt sich dieser aus ca. 3kg Schüttung. Soweit richtig?
Maischevolumen = 0,7 x kg Malz + Faktor Haupfguss x kg Malz

Dein Bsp. mit den 3kg Malz und Faktor 3 sollten also 11,1 L ergeben.

Die Sache mit niedriger Treberhöhe wird hier denke ich häufig im Zusammenhang mit der Sudhausausbeute diskutiert. Bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. Welche Menge Bier willst du denn grundsätzlich brauen?
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#19

Beitrag von Johanson »

Grundsätzlich ähnlich kleine Mengen wie du hier beschreibst, gerade genug um einen Bierkasten damit füllen zu können, sprich 8-10 Liter. Dadurch bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.
Meine Überlegung war, ob man mit der Schüttung, die in diesem kleinen Thermobehälter möglich ist, überhaupt auf die "empfohlenen" 12cm Treberhöhe kommen kann. Und nach meiner naiven Berechnung klappt das nur mit 3kg Schüttung, und dann ist nur noch ein Gussverhältnis von 1:3 möglich sonst läuft der Bottich über :)
Ich stelle mir nun vor, dass man in der Praxis lieber ein höheres Gussverhältnis haben möchte, also weniger Schüttung, damit die Maische nicht so dickflüssig wird. Dann hat man aber auch weniger Treber. Macht sich das bei deinem Setup bemerkbar oder wird die Würze trotzdem klar?
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#20

Beitrag von tbln »

Wo hast du die pauschalen 12 cm Treberhöhe her? Die Würze läuft auch mit der Hälte der Treberhöhe klar. Wenn die Ausbeute etwas leidet, dann ist das wohl so. Das ist hier Hobbybrauerniveau und Alternativen in der Größenklasse sind rar. Für 8-10 Liter brauchst du i.d.R. auch keine 3 kg Malz, eher 1,5-2 kg.
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#21

Beitrag von Johanson »

Die 12cm hatte ich u.a. hier gelesen https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/:
Manch­mal wird der Erfah­rungs­wert genannt, dass man nicht unter 12 cm Tre­ber­hö­he gehen soll­te, um noch klar läu­tern zu kön­nen.
Schön, dass das in der Praxis dann wohl nicht so kritisch ist. Danke für die Hilfe!
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#22

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich hier so spät aufspringe. Liege ich richtig, dass das selbe für den 25L Thermobehälter gilt?

Gruss,

Andreas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#23

Beitrag von ak59 »

... sorry, habe eben erst bemerkt, dass das ein anderer Hersteller ist, als der, den ich im Auge hatte.

Andreas
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#24

Beitrag von Kristoffer »

Ich hoffe ich darf mich mal mit ner Frage einklinken. Habe auch einen Schengler 25 Liter. Ich habe das Gefühl dass die Dichtung nicht die Beste ist. Also lässt sich leicht auflegen und ist nicht so flexibel wie man es von einer Dichtung kennt. Man hat das Gefühl dass die Dichtung keinen Kontakt zum Topf hat. Gibt es da eine Dichtung zum Nachkaufen die man empfehlen kann oder ein DIY Mod?
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#25

Beitrag von ak59 »

Hi,

hab heute die Läuterhexe bekommen und wollte eben sehen, was ich ich an dem 25L Thermobehälter noch anpassen muss. Befürchtet hatte ich, dass ich mit einem Stufenbohrer irgendein Loch vergrössern muss und dabei den Topf beschädige.

Nix, ausser etwas Teflonband, um das Hahngewinde abzudichten, hab ich nichts gebraucht. Passt alles genau, nur die Isolierung musste ich etwas abschaben, damit die Dichtung an der Aussenseite der Innenwandung gut anliegen kann. Damit liegt die Dichtung dort an und presst den O-Ring in den Gewindeadapter. Ich lasse grade alles von aussen erstmal trocknen, um zu sehen, ob die Isolierung nass geworden ist, aber das sieht gut aus. Die Dichtung(en) sehen für mich auch gut aus und ich fand sie elastisch (schon alleine, weil man sie etwas zusammendrücken muss, damit sie durch die Aussenwand passt, bin aber kein Experte.

4 Fragen hätte ich noch:
Reicht die eine Dichtung oder hätte ich beide hintereinander einsetzen sollen?
Wäre es nicht geschickt, wenn der Gewindeadapter mit einem Sechskant versehen wäre? Alleine mit der Hand fand ich das etwas rutschig. Mit dem angeschraubten Hahn ging’s dann natürlich einwandfrei. Es wird wohl so gedacht sein.
Zur Reinigung ist alles wieder zu zerlegen - der Gewindeadapter soll nicht eingebaut bleiben?
Da die Läuterhexe etwas gross für den Topf ist, lege ich sie mit einem “U” in Richtung T-Stück ein. Damit könnte ich sie vielleicht auch in einem andern Topf Nutzen. Ist das ok so, oder sollte ich sie besser kürzen?

Viele Grüsse,

Andreas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

#26

Beitrag von ak59 »

Hallo zusammen,

inzwischen kann ich meine etwas blauäugigen Fragen selbst beantworten ;-)

Eine Dichtung reicht, die andere wird Ersatz. Handfest anziehen hat gereicht, ein Sechskannt mag zu zuviel Drehmoment verleiten. Zum Reinigen hab ich diesmal nur die Spirale ausgebaut, den Rest nur ab und an. Mit dem 1. Läutern war ich HW-technisch sehr zufrieden, möchte nur noch meine Gießtechnik über ein Prallblech verbessern. Der Thermoport hielt die Temperatur sehr gut, beim nächsten Mal werde ich aber heißes Wasser vorlegen, dass ich direkt vorm Läutern abgieße, damit ich noch 2-3° gewinne.

Gruß,

Andreas
Antworten