Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Beitrag von Doemensianer » Dienstag 17. Oktober 2017, 10:20

ich habe in einem anderen Treath geschrieben, dass der limitierende Faktor für die Kochzeit, die Isomerisation der Alpha-Säure ist. Alle anderen Reaktionen sind schneller.
Bei 98°C sind das 90 min Kochzeit
klar kannst du für dich die Kochzeit reduzieren aber unter 60 min. würde ich nicht gehen, es gibt ja noch andere Gründe warum man die Würze kocht.

allerdings, (salve, wenn es nicht gerne gehört wird) laufen bei höheren Temperaturen die Reaktionen schneller ab, man spricht von einem Faktor bis 2.4 bei 10° höherer Temperatur
also würdest du, oder könntest du auf 110° aufheizen, dann hättest du bei 90/2.4=38 min schon die Isomerisation erledigt

Grüessli Roli
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead

Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura » Dienstag 17. Oktober 2017, 11:04

olibaer hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 09:39
Sura hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 08:15

Ich habe die Heterocyclen schon bei Post23 eingebracht. Ich bin nicht umgeschwenkt. Deine Friss&Stirb-Methode, eine "entwaffnende" Arie von Artikelüberschriften zu posten die keine lesen wird und 95% auch nicht lesen können, weil sie in sieben Jahren alten kostenpflichtigen Heften stehen, hilft hier nur niemandem weiter. Wenn es da irgendwas interessantes gibt was der Methode des geregeltem auskochens widerspricht und für jeden einfach nachvollziehbar und durchführbar ist, kannst du das ja mal für alle zusammenfassen. (Und bitte keine Bögen zum kühlen usw. spannen... wir sind bei "Plattenleistung Volldampf -> ja oder nein".)
Müssig: Du hast verweisfrei "eingebracht" und im Rahmen eigener Wahrnehmung "schlussgefolgert" - mehr nicht: Klassisches "blabla" aus einem Orkus den Unverstandes. Ich muss hier nichts zusammenfassen, du dagegen solltest Dir vorgelagert zu deinen Äusserungen Zugang zu den Quellen verschaffen.
Fix, "Principles of brewing Science." Kapitel "Wort bowling" komplett.
Narziss, "Abriss der Bierbrauerei", 2.5.5 Verhalten der Aromastoffe.
Narziss hatte ich oben schon erwähnt, steht auch noch in weiteren, aber ich hab ehrlich keine Lust das zu suchen was du jetzt sowieso nicht wissen willst.
olibaer hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 09:39
Sura hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 08:15
Niemand stellt hier deine Kompetenz dazu in Frage
Es geht nicht um meine Kompetenz - es geht um deine. Ist nicht wirklich bei Dir angekommen, hm ?
Bei dir scheint nicht angekommen zu sein das es weder um dich noch um mich geht, sondern einzig und allein darum anderen zu helfen und Wissen zu teilen. Micha hatte eine hohe Verdampfung und zu wenig Ausschlag. Da kam von dir bis jetzt noch nicht viel hilfreiches.

Ich freu mich jetzt schon auf folgende Threads: (Damit mein ich garnicht Micha, sondern im Allgemeinen.)
"..... nach 30min waren die geplanten 10% verdampft, was mach ich jetzt mit der Aromagabe die nach 75min rein sollte?"
"..... mein Bier ist viel zu bitter! Da stand 90min kochen und von meinen 20 litern waren am Ende noch 12 da, kann es daran gelegen haben?"
"..... ich koche immer 30min (bis 10% verdampft sind) und lasse dann über Nacht abkühlen. Warum schmeckt mein Bier nach Gemüse?"

Verstehst du? Dein Tipp passt wenn man alles im Griff hat und sämtliche Prozesse herum beherrscht. Das kann ich Dir wohl auch ganz locker unterstellen. Auch ein paar Andere schaffen das. Aber leider gibts auch ganz viele die als einziges aus diesem Thread mitnehmen: Oli-Wan-Kenobi hat gesagt: "Kochplatte hoch bis der Arzt kommt bzw. bis >10% verdampft sind, und dann iss fertig!" -> Und das ist halt leider nur die halbe Wahrheit. Den Rest versteckst du dann wie immer in Schachtelsätzen, Andeutungen und persönlichen Beleidigungen, und freust dich das alle anderen noch viel lernen müssen.

Ich bin aus dem Thread raus, und freue mich nicht wirklich auf das was sich hieraus entwickeln wird. Bin mal gespannt ob du dann auch auftauchst um das gradezurücken.

edit:
was ergänzt
In den meisten Fällen ist ein Post von mir genau so zu verstehen wie er geschrieben ist.

olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer » Dienstag 17. Oktober 2017, 12:04

Xacobator hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 10:00
Ich meine verstanden zu haben, dass mit erhöhter anlagenspezifischer Verdampfung die Kochzeit reduziert werden kann.
Korrekt. Genau darum geht es.

Über die Themen Gesamtverdampfung und Verdampfungsziffer hab ich mich mit flankierenden Querverweisen schon ausgelassen, als das Forum im Hintergrund noch gelb war. Was hier in seinen Anfängen und wiederholt diskutiert wird, ist nicht gänzlich neu.
Xacobator hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 10:00
Was ich nicht rausgelesen habe: gibt es denn unabhängig davon eine Empfehlung für die Mindestkochzeit?
Na hoffentlich gibt es die nicht. Kochdauer ist als Ergebniswert im Chargenbezug zu sehen, nicht als Zielwert im Rahmen einer Rezeptur.
"Kochdauer" dürfte in verteilten Rezepten gar nicht vorkommen. Gesamtverdampfung GV[%] dürfte vorkommen, mehr nicht.
Daher: Gesamtverdampfung >= 10% :Smile
Gruss
Oli

Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Xacobator » Dienstag 17. Oktober 2017, 12:49

Danke!
Viele Grüße
Daniel

Antworten