Enzym Booster

Antworten
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Enzym Booster

#1

Beitrag von Kellerbraeu »

Nach dem Schmökern einiger Beiträge hier und imBraumagazin würde ich gerne noch detaillierter etwas zum Enzym Booster lesen. Wo finde ich Infos?

Meine Fragen:
Ungeschrotet ja, habe ich verstanden
Zusatz der ungeschrotteten Körner oder nur die Brühe?
Mengenberechnung?
Wann zusätzen?
Einmaischen/Maltose/1.Verzuckerung?

Grüße Ulf
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Enzym Booster

#2

Beitrag von koenigsfeld »

Der Enzymbooster - auch Diastaseauszug genannt - war/ist eine "Erfindung" meines alten Lehrmeisters, von dem ich das Bierbrauen, insbesondere die Roggenbierherstellung von der Pike auf erlernt habe.

Eine Tasse Pilsner Braumalz ungeschrotet wird mit etwa einem Liter kaltem Wasser über Nacht möglichst kühl angesetzt.
Es handelt sich hierbei ausdrücklich NICHT um einen Milchsäurestarter.
Der Diastaseauszug dient
1. zur Steigerung der Enzyme ab der 1. Verzuckerung
2. als "Lebensversicherung" für eine überhitzte Maische.

Zugegeben wird ALLES, also Körner UND die Brühe.

Zugabe erfolgt WÄHREND der Verzuckerungsrast.
Wird eine Kombirast gefahren, so erfolgt die Zugabe ab Rastbeginn.

Die vorstehende Menge reicht für bis zu 50l Maische.
Sogesehen existiert keine Mengenberechnung, es findet keine Rezeptverfälschung statt, da aus ungeschroteten Körnern kaum Extrakte gewonnen werden.



Grüsse

Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Enzym Booster

#3

Beitrag von Kellerbraeu »

Hallo Jürgen
Danke das Du geantwortet hast, war eigentlich auch mein Wunsch 🤗
Habe ich soweit auch verstanden.
Für 100 Liter nehme ich dann x2?
Grüße Ulf
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Enzym Booster

#4

Beitrag von koenigsfeld »

Kannst so machen.

Grüsse
Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Enzym Booster

#5

Beitrag von Bergbock »

Vielleicht ist die Frage etwas doof, aber dennoch:
Kann man so einen Enzymbooster auch für die Eiweissrast verwenden, bei Verwendung sehr hoher Rohfruchtanteile?
Ich lese immer nur "Diastaseauszug" und Einsatz bei der Verzuckerung, daher die Frage.

Frank
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Enzym Booster

#6

Beitrag von Pivnice »

Bergbock hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 15:40 Verwendung sehr hoher Rohfruchtanteile?
Was für eine Rohfrucht ? Schüttungsanteil ?
Statt Auszug ein Pilsener Malz aus 6-zeiliger Wintergerste für helle Biere mit Rohfruchtgabe, hohe Amylaseaktivität nehmen

"Rohfrucht" "FAN"
in Abriss der Bierbrauerei
Dateianhänge
roh-fan.PNG
roh-fan.PNG (57.74 KiB) 1988 mal betrachtet
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten