Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

Antworten
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#1

Beitrag von danieldee »

Hallo Zusammen,

nur zur Info!

Ein befreundeter Braumeister einer kleinen fränkischen Brauerei mit vorzüglichen Bier hat mir sein Maischprogramm und Schüttung verraten.
Ich war etwas erstaunt

53°10Min -- 58° 10Min -- 63° 10Min -- 68° 10Min -- 72° 20Min -- 78° Abmaischen

70% Pilsner, 30% Wiener

Die Würze teilt er kurz bevor er abläutert weil er einen Teil aufkocht um dann wieder den Läuterbottich zuzugeben.
Beim Abmaischen verliert er Temperatur, das macht er also dass er 78° hat beim läutern.

Die hellen Malze sind halt auch sehr schnell durch das stimmt.
Ich war verwundert weil es überhaupt nicht dem entspricht was man sonst so liest.

Prost
:Drink
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#2

Beitrag von chaos-black »

Klingt interessant. Die Enzyme sind aber ja auch nicht ausschließlich in ihrem Optimum aktiv, was da passiert erscheint mir trotzdem recht kurz. Weißt du wie lange er heizen muss zur nächsten Rast? Währenddessen haben die Enzyme auch noch Zeit.
Und ich nehme an er hat das OK gegeben, dass du Teile der Rezeptur online postest?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#3

Beitrag von hyper472 »

Wenn wir mal eine Aufheizrate von einem Grad /min annehmen, ist die Maische 58min zwischen 60 und 78 Grad. Das kommt mir jetzt nicht unbotmäßig wenig vor.
Ich werd’s mal probieren und eine Jodprobe machen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#4

Beitrag von gulp »

Ein befreundeter Braumeister einer kleinen fränkischen Brauerei mit vorzüglichen Bier hat mir sein Maischprogramm und Schüttung verraten.
Dann hat er ja alles richtig gemacht.
Die Würze teilt er kurz bevor er abläutert weil er einen Teil aufkocht um dann wieder den Läuterbottich zuzugeben.
Beim Abmaischen verliert er Temperatur, das macht er also dass er 78° hat beim läutern.
Er verliert Temperatur, da hilft vielleicht ein Schnaps. Sorry, aber bei der Vorlage. :Smile

Also dürfte ein Teil der Maische noch ein paar Stunden im Bereich der Amylasen sein.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#5

Beitrag von §11 »

Das ist wie ein klassisches Wiener Dekoktionsverfahren. Sogenannten Läutermaische ziehen zum Abmaischen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Paarbiertiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 20:49

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#6

Beitrag von Paarbiertiger »

Servus,

Ich habe auch einen Freund, der Braumeister in einer kleinen Brauerei ist. Von ihm habe ich sein Maischprogramm und Rezept fürs Helle bekommen. Das Maischprogramm sieht sehr ähnlich aus wie bei Dir. Ich war damals auch erstaunt und fragte ihn, warum das so ist. Er meinte, sie würden so maischen, seitdem sie von Dekoktion auf Infusion umgestellt hätten. Genaue Details weis ich nicht mehr. Zuviele Zwickelhalbe... Irgendwas mit Enzymtätigkeit in Übergangsphasen oder so...

MfG
Hermann
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#7

Beitrag von Blancblue »

Die Grenzdextrinase Rast bei 58 Grad sieht man oft bei Teilmaischen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#8

Beitrag von Holger-Pohl »

.....und wenn wir jetzt noch den Namen des köstlichen Getränks wüssten, würde man das sicherlich auch bestätigen können.

LG Holger
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#9

Beitrag von fg100 »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:30 Ein befreundeter Braumeister einer kleinen fränkischen Brauerei mit vorzüglichen Bier hat mir sein Maischprogramm und Schüttung verraten. ....
Holger-Pohl hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 22:36 .....und wenn wir jetzt noch den Namen des köstlichen Getränks wüssten, würde man das sicherlich auch bestätigen können.
Hallo Holger,
ich würde mich da nicht zu früh freuen. Viele "kleine fränkische Brauereien" haben "vorzügliches Bier" das exquisit vor allem der Kreis der Stammkunden die den "Hausgeschmack" lieben so bezeichnen.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#10

Beitrag von danieldee »

Holger-Pohl hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2018, 22:36 .....und wenn wir jetzt noch den Namen des köstlichen Getränks wüssten, würde man das sicherlich auch bestätigen können.

LG Holger
Holger, das ist Betriebsgeheimnis das wird nicht verraten :thumbup
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#11

Beitrag von Isegrimm »

Hallo,
DANKE für das Rezept. Habe es 1:1 übernommen und mit Perle moderat gehopft. Gestern abgefüllt - wirklich sehr lecker. Ich werde es definitiv wieder brauen.
Grüße
Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#12

Beitrag von danieldee »

Isegrimm hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:03 Hallo,
DANKE für das Rezept. Habe es 1:1 übernommen und mit Perle moderat gehopft. Gestern abgefüllt - wirklich sehr lecker. Ich werde es definitiv wieder brauen.
Grüße
Wolfgang
Danke für die Rückmeldung!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#13

Beitrag von Isegrimm »

…. geschmacklich entspricht es auch voll dem, was ich unter einem fränkischen Lager schmecken will. Da ich sonst nie mit Dekoktion arbeite, bilde ich mir ein, dass das Bier im Vergleich zu meinen sonstigen Bieren vom Mundgefühl her eine "samtige Textur" hat. Sehr angenehm und rund.
Leider bin ich trotz Mischkreuzberechnung nicht von 72 auf Abläutertemperatur gekommen und musste noch mal nachheizen. Nochmal leider - habe ich nur 100 Liter gebraut (die ich mir mit einem Kumpel teilen muss).
Das nächste mal mach ich das alleine!
Grüße Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#14

Beitrag von uli74 »

Isegrimm hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:08 …. geschmacklich entspricht es auch voll dem, was ich unter einem fränkischen Lager schmecken will. Da ich sonst nie mit Dekoktion arbeite, bilde ich mir ein, dass das Bier im Vergleich zu meinen sonstigen Bieren vom Mundgefühl her eine "samtige Textur" hat. Sehr angenehm und rund.
Leider bin ich trotz Mischkreuzberechnung nicht von 72 auf Abläutertemperatur gekommen und musste noch mal nachheizen. Nochmal leider - habe ich nur 100 Liter gebraut (die ich mir mit einem Kumpel teilen muss).
Das nächste mal mach ich das alleine!
Grüße Wolfgang
Wieviel Maische hast Du abgezweigt und wie lange gekocht?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#15

Beitrag von Isegrimm »

…. ich glaube so ca. ein Viertel - habe es knapp 10 Minuten leicht köcheln lassen und dann wieder in die Hauptmaische zurückgegeben.
Es gibt ganz gute Berechnungshilfen hierfür (Suchwort: Mischkreuz).
Mich hat es für Dekoktion ein bisschen angespitzt.
Grüße Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#16

Beitrag von flensdorfer »

Wolfgang, wie sahen denn deine Hopfengaben aus? Suche noch immer nach einem Rezept, mit dem ich meine W-159 ausprobieren kann...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#17

Beitrag von Isegrimm »

Hab's grad nicht zur Hand... im kbH berechnet .. mit vwh und Zugabe bei 20 und 70 Minuten ..90 Min Kochzeit ..25 ibu.. nur Perle
Grüße Wolfgang mobil
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#18

Beitrag von flensdorfer »

Wolfgang, das reicht aber schon - Danke! Werden dann mal die Tage ein Rezept zusammenbasteln.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#19

Beitrag von Spike_19 »

Moin.
Wie genau würde die Dekoktion zum Zeitpunkt des Abläuterns aussehen?.... Wenn man jetzt ca. 25% der Maische kurz vor dem Abläutern abgreift und zum Kochen bringt, vergehen ja bestimmt 30-40 Minuten und dann nochmal 10 Minuten köcheln lassen, wären wir bei 40-50 Minuten. "Wartet" die Restmaische dann solange im Läutertopf, bis ich die aufkochten 25% wieder zurück geschüttet habe?
Gruß
Christoph (der noch nie eine Dekoktion gemacht hat)
mariarita
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 2. September 2016, 16:41
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#20

Beitrag von mariarita »

@ isegrimm und alle anderen hier:
welche Hefe würdet ihr empfehlen?
will das unbedingt mit dem BM 50 umsetzen
Danke und
Grüße Georg
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#21

Beitrag von Isegrimm »

mariarita hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 20:12 @ isegrimm und alle anderen hier:
welche Hefe würdet ihr empfehlen?
will das unbedingt mit dem BM 50 umsetzen
Danke und
Grüße Georg
… ich hatte UG Hefe aus einer Brauerei in meiner Umgebung (Rhaner). Ansonsten hätte ich einfach die 34/70 genommen. Grüße Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#22

Beitrag von Bierjunge »

Spike_19 hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 02:23 Wie genau würde die Dekoktion zum Zeitpunkt des Abläuterns aussehen?....
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, denn Deine Formulierung ("zum Zeitpunkt des") ist ein Widerspruch in sich. Sobald Du zu Läutern beginnst hast, sollte das Maisch-Schema (inklusive etwaiger Dekoktionen) beendet sein.
Spike_19 hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 02:23Wenn man jetzt ca. 25% der Maische kurz vor dem Abläutern abgreift und zum Kochen bringt, vergehen ja bestimmt 30-40 Minuten und dann nochmal 10 Minuten köcheln lassen, wären wir bei 40-50 Minuten. "Wartet" die Restmaische dann solange im Läutertopf, bis ich die aufkochten 25% wieder zurück geschüttet habe?
Im Prinzip ja. Das ist das Wesen der Dekoktionen. So etwas kannst Du im Grunde für jede der Temperaturerhöhungen im Maischprogramm einbauen, z.B. auch für die letzte auf Abmaisch-Temperatur (was vermutlich Deine eigentliche Frage gewesen war).
Je höher das Temperaturniveau ist, von dem man ausgeht, desto kürzer dauert freilich auch das Aufheizen bis auf Kochtemperatur.

Moritz
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#23

Beitrag von xjoex »

Im initialen Post steht dass die Würze vor dem Abläutern geteilt wird. Ist das so zu interpretieren, dass nur noch Dünnmaische ohne wesentliche feste Bestandteile gekocht wird? Ansonst läuft man ja gefahr einen Blausud zu produzieren.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#24

Beitrag von danieldee »

xjoex hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 08:58 Im initialen Post steht dass die Würze vor dem Abläutern geteilt wird. Ist das so zu interpretieren, dass nur noch Dünnmaische ohne wesentliche feste Bestandteile gekocht wird? Ansonst läuft man ja gefahr einen Blausud zu produzieren.
Er zieht so viel ab dass er dann wieder beim Zumischen im Läuterbottich auf 78 Grad kommt und ja das wird Dünnmaische sein
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Maischprogramm aus Brauerei (Fränkisches Lager)

#25

Beitrag von Isegrimm »

... uups .. interessant. Ich hatte doch noch ziemlich viele feste Bestandteile in der Kochmaische. (eigentlich fast so viele wie in der Bottichmaische)
Habe letzte Woche (nach 3 Wochen Nachgärung in der Flasche) mal das erste Bier getrunken. Eines meiner bisher besten Biere!
Grüße Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Antworten