MMuM Rezepte an Braumeister anpassen

Antworten
Benutzeravatar
Lambic Fan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2017, 15:55
Wohnort: Göttingen

MMuM Rezepte an Braumeister anpassen

#1

Beitrag von Lambic Fan »

Guten Abend,

falls es hier schon gefragt wurde - ich hab's nicht gefunden. Ich habe bis jetzt immer mit allerhand Pötten und viel Gerödel gebraut, und möchte mir als Weihnachtsgeschenk einen BM20 gönnen. Kann ich dabei die einschlägigen Rezepte (z.B. von MMuM) einfach übernehmen, oder muss ich Haupt-/Nachgussmenge anpassen? Ich meine, das mal gelesen zu haben, da der BM effektiver arbeit und man nicht soviel Nachguss braucht, aber vielleicht hat ja einer der BM-Cracks hier eine Antwort parat...

Vielen Dank!!

Grüße, Tom
Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.
―Richard Feynman
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: MMuM Rezepte an Braumeister anpassen

#2

Beitrag von Boludo »

Ja, Du musst das unbedingt anpassen. Der BM arbetet aber nicht effektiver, im Gegenteil sind die Ausbeuten eher geringer. Mit ein paar Tricks kommt man aber mit den Ausbeuten wieder an die normalen Bereich ran.
Der Hauptguß ist mehr oder weniger fix vorgegeben, das ist anlagenbedingt. Er ist größer als bei konventionellen Anlagen.
Daher auch weniger Nachguß, da es sonst zu dünn wird.
Vielleicht beschäftigst Du Dich einfach erst einmal mit der Funktionsweise des BM.
Ich würde die Rezepte aus MMuM so übernehmen, dass die Ausbeute bei Max. 60% liegt und den Hauptguß so wählen, wie es der BM vorgibt.
Fixe Nachgußmengen sind eh für die Katz. Das wissen aber andere sicher besser als ich, den BM kenn ich nur vom Zuckucken.

Stefan
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: MMuM Rezepte an Braumeister anpassen

#3

Beitrag von nrtn »

Es gibt quasi sowas wie eine ideale HG-Menge beim BM. Ich hab den 10l Braumeister (R2D2), rund 20 Sude hinter mir, und da macht es eigentlich am meisten Sinn eine erprobte HG-Menge zu nehmen (ich nehme 12.5l bzw. bei high-gravity das Maximum von 13.5l - die entsprechenden Erfahrungswerte für den BM20 findest du hier im Forum zu hauf, im absoluten Notfall besuchste mal https://forum.braumeisters.net/). Da ich mit dem KBH braue richtet sich da die Gesamtmenge Wasser ja nach der gewünschten Ausschlagmenge, sodass ich dann den Gussfaktor einfach so einstelle dass der HG eben 12.5/13.5l ist. Dadurch erfahre ich dann die ungefähre Nachgussmenge. Jener Faktor ist dann gerne mal 5.1 oder so - also schon eher ungewöhnlich, aber eben normal für einen BM.

Du siehst: Alles nicht so ganz nach Lehrlektüre, aber das ist bei den Malzrohrsystem einfach so - die Hardware hat hier immer recht :Bigsmile

Was ich übrigens tatsächlich selten aber manchmal ändere (meistens vergess ich das) ist die Farbe - also so 10EBC. Das liest man auch recht selten hier im Forum, aber der BM neigt dazu etwas helleres Bier zu produzieren als der KBH/Beersmith einem prophezeit (bevor jetzt jemand mit Gamutproblem kommt - das Problem hab ich schon rausfaktorisiert). Aber das ist vernachlässigbar klein das Problem - und Farbkorrekturen mit Karamellmalzen ändern ja auch wieder den Geschmack...

Es finden sich auch Rezepte in MMuM die von BM-Besitzern erstellt wurden - steht dann meistens zur Vemeidung von Konfusion dran. Da siehste dann auch ganz gut wie HG/NG angepasst werden (z.B. das hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha3=12.9). Alles in allem hat man da schnell Übung - die Anpassung von MMuM Rezepten an den BM10 im KBH dauert bei mir rund 10min, wovon 8 dabei draufgehen den Hopfen einzustellen...

Grüße,
Richard
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: MMuM Rezepte an Braumeister anpassen

#4

Beitrag von Kurzhauber »

Ich passe die MMuM-Rezepte immer dahingehend an, dass ich zum Einmaischen immer zwischen 22 und 24 l HG habe, damit die Heizschlange ausreichend überdeckt ist. Die Wassermenge die ich im HG mehr nehme, ziehe ich in der Planung vom Nachguss ab. Nach 3-4 Nachgüssen a´2 l entnehme ich das Malzrohr endlich aus der Nachgussposition und stelle es in meinen Auffangbehälter (die Kunststoffwanne, in die ich auch schrote) und giese noch mal so 2 - 4 l nach. Das in der Wanne gesammelte "Angeschwänzte" messe ich und berechne dann grob meine Stammwürze vor dem Kochen. Dreisatz schadet hier nicht. Manchmal giesse ich es einfach auch in den BM20 und messe erst nach dem Kochen. Mein Fetischismuss endet hinter dem Komma. Bin immer im gewünschten Zielbereich gelandet. Man erhöht so durchaus seine Sudhausausbeute, die man fairerweise als Braumeisterausbeute bezeichnen muss. Wir liegen da so bei 64%. Mache mir heute nicht mehr die Mühe nachzurechnen, würde aber sagen ich bin höher. Ein sorgfältiger Nachguss bringt Dir am Ende 2 - 4 l mehr Bier.
Benutzeravatar
Lambic Fan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2017, 15:55
Wohnort: Göttingen

Re: MMuM Rezepte an Braumeister anpassen

#5

Beitrag von Lambic Fan »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich mache mich mal auf die Suche (auch im Braumeister Forum) und lese noch ein bißchen, bevor ich dann anfange...ist ja gottseidank noch ein bissel zeit bis zum Heiligabend ;)

Viele Grüße,

Tom
Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.
―Richard Feynman
Antworten