Temperatureinfluss der Schüttung

Antworten
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Temperatureinfluss der Schüttung

#1

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es eine einigermaßen genaue Formel gibt, die Abkühlung der Maische nach Zugabe der Schüttung berechnet. Ich habe hierzu nichts gefunden außer ein paar Pauschalvermutungen (z.B. Einmaischen bei 60°C bei einer Schüttung von 5kg ergibt eine Temperatur von 55°C -- zumindest so ähnlich).

Das Volumen nach Schüttungszugabe [ltr] lässt sich als (Hauptguss [ltr] + 0,8 * Schüttung [kg]) berechnen. Könnte ich damit eigentlich das Temperaturmischkreuz (also als einfachen Dreisatz) bedienen, in dem ich immer 80% der Schüttung bei 20°C Raumtemperatur veranschlage? Oder spielen da noch die Dichte oder irgendwelche anderen Faktoren mit hinein?

Grüße aus Münster,
Daniel
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#2

Beitrag von Bierjunge »

Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,2 KJ/(kg*K), Malz hingegen nur von 1,7 KJ/(kg*K). Damit kannst Du es Dir leicht per Mischkreuz ausrechnen.
Im Dekoktionsartikel ist (ungefähr auf halber Höhe) ein Excelrechner verlinkt, der dies berücksichtigt.

Moritz
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#3

Beitrag von danduril »

KJ/(kg * K), hui, jetzt wird's kompliziert :)
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#4

Beitrag von Braubär23858 »

Ich überschlage auch immer mit dem Volumen den Schüttung (Gewicht * 0,7) - 0,7 oder 0,8 sollten keinen großen Unterschied machen.
Als Temperatur für die Schüttung nehme ich die Kellertemperatur (14 Grad).

Hat bislang ganz gut gepasst.

edit: zu langsam ....
Peter
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#5

Beitrag von gulp »

Gute tools rechnen sowas aus, z.B.:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#6

Beitrag von danduril »

Vielen Dank, aber die Excel-Tabelle mit dem Hinweis der Wärmekapazität ist genau das richtige für mich. Ich rechne mir sowas gerne selber aus, damit ich die Zusammenhänge auch verstehen kann.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#7

Beitrag von -CK_AKS- »

danduril hat geschrieben:KJ/(kg * K), hui, jetzt wird's kompliziert :)
Wenn das für Dich kompliziert klingt solltest Du nicht Sheldon Cooper als Profilbild haben :P ... :Bigsmile
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#8

Beitrag von danduril »

Ich meinte nicht kompliziert für mich -- sondern für die anderen :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#9

Beitrag von Ladeberger »

Bei Kombirasten oder Dekoktionen ist das Mischungskreuz eine gute Sache, weil man dort für die richtige Mischungstemperatur im unbeheizten Bottich "keine zweite Chance" bekommt. Bei mehrstufigen Infusionen, womöglich sogar mit Rührwerk und Automatisierung, kann man sich das Rechnen natürlich sparen. Dort halte ich es für völlig legitim bei laufendem Brenner genau bei der Temperatur - oder sogar etwas darunter - einzumaischen, wo man auch rasten will. Bei Zieltemperatur schaltet man den Brenner ab. Schont auch die Enzyme.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Temperatureinfluss der Schüttung

#10

Beitrag von mafeu »

Ladeberger hat geschrieben:Bei mehrstufigen Infusionen[...] halte ich es für völlig legitim bei laufendem Brenner genau bei der Temperatur - oder sogar etwas darunter - einzumaischen, wo man auch rasten will.
Dem widersprechen aber u.a. folgende Sätze aus dem Hobbybrauer-Wiki (unter 'Verzuckerung' zu finden):
Während der Maltoserast bei 60-62°C wird von den Beta-Amylasen die größte Menge vergärbarer Zucker gebildet. Die Enzyme können dabei am besten wirken, wenn die Stärke zuvor schon bestmöglich gelöst wurde, indem die Quellung und Verkleisterung während des Aufheizens von einer Einmaischtemperatur weit unterhalb der Optimaltemperatur schon abgeschlossen wurde.
Edit: Ok, das "etwas darunter" hatte ich überlesen. Das sollte man dann aber auf jeden Fall einhalten.

Grüße,
Martin
Antworten