Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

Antworten
Rockska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:21

Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

#1

Beitrag von Rockska »

Hi,
habe die Frage schon im "Kurze Fragen, Antworten" Thread gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Daher stelle ich
sie hier, bitte nicht steinigen.

Würde gerne folgendes Rezept brauen

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pale%20ale

Geht das mit meinem 27l Kocher hin, wenn ich die Ausschlagswürze auf 20l stelle? Weil Hauptguss und Nachguss jeweils 16 liter betragen.
Geht soviel beim kochen und maischen verloren?

Ist mein erstes richtiges Rezept in der Klasse.

Grüße
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
es geht schon einiges beim Kochen verloren, so 10 bis vielleicht eher 15 % oder mehr können es schon sein, ist abhängig von der eigenen Anlage. Auch beim Läutern bleibt einiges im Treber hängen.
Eigentlich müsste das gut gehen, aber Du könntest noch Würze haben, die zunächst nicht in den Sudkessel passt. Wir arbeiten mit zwei Einkochern und haben in der Regel sogar etwas mehr Hauptguss und Nachguss, allerdings auch deutlich mehr Schüttung. Wir verdünnen anschließend auf die gewünschte Stammwürze und machen also High Gravity. Beim Kochen haben wir dann meistens, Ausnahme sind Starkbiere, deutlich mehr Würze, als in die Kocher passt. Früher haben wir die zunächst in Eimern aufbewahrt und nach und nach zugegeben - bis 30 min vor Kochende geht das. Inzwischen haben wir aber einen alten Einkocher, der für das Maischen nicht so geeignet war, als zusätzlichen Topf für die Nachgussbereitung und nehmen den auch, um parallel die überschüssige Würze zu kochen. Bei kleineren Mengen wie Deinem Ansatz geht das auch gut im Kochtopf. Auf ähnliche Weise müsste das bei Dir machbar sein.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
DerDallmann

Re: Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

#3

Beitrag von DerDallmann »

Das passt, auch ohne besondere Maßnahmen.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

#4

Beitrag von karlm »

Wenn dein Kocher 27 L hat, dann musst du gucken, dass das Pfanne voll Volumen kleiner als 27 Liter ist, oder High Gravity brauen, also erst eine höhere Stammwürze anpeilen und später verdünnen.
Das Pfanne Voll Volumen ergibt sich aus HG + NG - das was im Läuterbottich im Treber an Wasser zurück bleibt. Dann kannst du den Topf auch nicht ganz voll machen, sonst kocht es über --> Sauerei.
Bei MMuM würde ich dein Rezept vielleicht eher so auf 15 Liter im Rechner einstellen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
DerDallmann

Re: Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

#5

Beitrag von DerDallmann »

Das passt.
Ich braue auch im Einkocher und meistens mit größeren Schüttungen.
Hauptguss + Nachguss sind bei mir immer so 32l. In der Konstellation sind dann 6,5 kg Schüttung das Maximum, was der Einkocher aufnehmen kann.
Zum Kochen bin ich dann bei Kochbeginn so ca. 5 cm unterm Kesselrand. Abzüglich Trub und Verlust beim Kochen sinds dann so 21-22l.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu MMuM Rezept und 27l Kochklasse

#6

Beitrag von Roofio »

Wie schon gesagt, das passt! :Wink
Selbst wenn Du mal mehr als pfannevoll beim Läutern hast: Du kannst den Überstand im Laufe des Kochens noch zugeben, nachdem ein erster Teil verdampft ist. Bis 30 Minuten vorher (oder waren es noch weniger?) kein Problem.
Viele Grüße,
Robert
Antworten