Milchsäure überdosiert

Antworten
Sylvester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:35

Milchsäure überdosiert

#1

Beitrag von Sylvester »

Moin,

ich bin gerade dabi, ein Pale Aale zu brauen. Mein Einmaischwasser wolte ich eigentlich mit 1,4 ml Milchsäure auf Restalkalität 0 bringen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei der Spritze, die ich zum abmessen nehme, die Skala falsch gelesen habe und stattdessen 7ml in das Brauwasser getan habe. :Ahh
Da lande ich dann bei -18dH Restalkalität und einem ph von unter 5,2 (weiter eichen meine pH Stäbchen nicht..).
Zu meiner Verteidigung: das war heute morgen vor dem ersten Kaffee... :puzz
Fällt eigentlich untern den Thread "die blödesten Braufehler", ich weiss.. aber was mache ich denn jetzt?
Viele Grüße,
Sylvester (nochmal den Zahlenraum bis Zehn übend...)
Sylvester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:35

Re: Milchsäure überdosiert

#2

Beitrag von Sylvester »

Nachtrag: ist schon Eingemaischt und die Maltoserat schon durch...
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Milchsäure überdosiert

#3

Beitrag von hyper472 »

Guck nach sauerbier bzw. Sour Ale und guck, ob sich was draus machen lässt. Die Schummelrezepte (ohne Saure Gärung) nehmen oft Milchsäure.
Z.B.:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Sylvester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:35

Re: Milchsäure überdosiert

#4

Beitrag von Sylvester »

Hallo Henning,

super, danke für den Link! Mit dem Brauen von Sauerbier habe ich mich bisher noch nicht auseinandergestzt, nur mit dem Trinken!
Wenn ich mir Dein Rezept von der Leipziger Gose anschaue, dann sind ja meine 7 ml Milchsäure auf 9l Einmaischwasser ja eher harmlos wenn ich das richtig verstehe. Ich hätte nicht gedacht, dass man da so viel Milchsäure reinkippt...

Habe gerade eine Jodprobe gemacht nach der Verzuckerungsrast, ist jodnormal, puhh...! Mal sehen, ob es am Ende sauer schmeckt.

Viele Grüße,Syvester
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Milchsäure überdosiert

#5

Beitrag von Sura »

Nein. Wird es nicht. Eventuell ein wenig leer, aber nicht sauer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Milchsäure überdosiert

#6

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 12:38 Nein. Wird es nicht. Eventuell ein wenig leer, aber nicht sauer.
Du meinst, Augen zu und durch (nicht negativ gemeint)?
Da habe ich auch dran gedacht, den Gedanken jedoch verworfen, weil ich keine Vorstellung habe, wie sauer das wird. Und so ein subtiler ungewollter saurer Nebengeschmack würde mich persönlich mehr stören als ein (fast) gewollter spürbarer saurer Hauptgeschmack.
Sylvester hat also die Wahl zwischen
a) wenn Sch..., dann mit Schwung
und
b) Hoffen, dass man es nicht merkt.
Schwierig - aber bis kurz vor Kochende zu klären :Grübel
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Milchsäure überdosiert

#7

Beitrag von Sura »

Ich rate oder hoffe nicht, ich hatte das ausprobiert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Milchsäure überdosiert

#8

Beitrag von christianf »

Kann man überschüssige Säure nicht mit einer Prise Natron neutralisieren? Vielleicht auch erst ins Jungbier, wenn die Geschmacksprobe zu sauer ist.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Milchsäure überdosiert

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bleibt bei Natron nicht entweder Essig oder Schwefel übrig? Kann sein, dass die Säure mit Natron reduziert wird (da fehlt mir das Hintergrundwissen), aber testen würde ich das erst im fertigen Bier. Das unkarbonisierte Jungbier wird ja noch mal einen Tick saurer durch die gebundene Kohlensäure.
Generell sind pH Werte vom fertigen Bier über 4,2 nicht zu sauer. Es kommt natürlich darauf an, woher die Säure stammt. Michsauer und essigsauer muss nicht unbedingt ein geschmacklicher Höhepunkt sein :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Milchsäure überdosiert

#10

Beitrag von Boludo »

Mit Natron entsteht Natriumlaktat, CO2 und Wasser.
Kann wirklich gut sein, dass man das so wie es ist nicht schmeckt. Die Bitterstoffausbeute sollte aber geringer sein.

Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Milchsäure überdosiert

#11

Beitrag von hyper472 »

Sylvester, erzähle, was hast Du draus gemacht?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Sylvester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:35

Re: Milchsäure überdosiert

#12

Beitrag von Sylvester »

Hallo Henning,
Sorry für die verspätete Antwort, ich war dann Samstag noch ziemlich beschäftigt. Ich habe die Würze vor dem Anstellen noch probiert, es war kein saurer Geschmack festzustellen.
Allerdings wurde durch die 11Liter Nachguss ja auch noch ordentlich verdünnt.
Jetzt werkelt die US05 fleißig vor sich hin.
Wenn ich das erste Fläschchen teste, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für euren Input!
Vg, Sylvester
Antworten