Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

heute fiel mir folgender Artikel auf, wo ein Jungbrauer zwei geräucherte Sauschädel mit eingemaischt hat: https://www.falstaff.at/nd/joerg-gartle ... 90bb8d95aa

Was ist Eure Meinung dazu? Ist das noch Bier, oder bereits Gepansche?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Ist Industrie-Bier nicht generell nicht vegetarisch da es meist mit Gelantine geklärt wird ?
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#3

Beitrag von Xacobator »

Man versucht halt Schlagzeilen zu bekommen.
Bauchnabelfusel, Brathähnchen, Vaginalsekret und jetzt halt Sauschädel. Bernd Unger sagte kürzlich, dass demnächst jemand reinkackt.... Mir fallen keine widerlicheren Perversitäten mehr ein, aber da kommt irgendwem bestimmt ne Idee und umgesetzt wird sie dann auch.

Ich nehme sowas nicht ernst. Kann man lustig finden oder nicht. Geschmacklich will ich all das nicht probieren müssen. Den Kritikern der "neuen" Bierszene gibt man neues Futter. Aber auch das ist mir egal.
Ich trinke lieber gutes Bier. Am liebsten eins, welches ohne laute Sprüche meine Aufmerksamkeit bekommen hat.
Viele Grüße
Daniel
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#4

Beitrag von Doemensianer »

Wie kommst du denn auf den Ast ? Ich habe mein ganzes Bierbrauerleben lang noch nie Gelatine im Bier gesehen.
Das ist Hobbybrauer mässig
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#5

Beitrag von Bierjunge »

Ich dachte, das Thema hätten wir erst letzte Woche erschöpfend behandelt: viewtopic.php?f=24&t=10997&p=247533#p247533
Warum jetzt schon wieder?

Moritz
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#6

Beitrag von Kurt »

https://www.abendblatt.de/vermischtes/a ... braut.html

War Guinness 258 Jahre auch Hobbybrauer mässig? Klar ist Fisch nicht Fleisch aber tierisches Kollagen ist beides!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#7

Beitrag von grüner Drache »

Hallo !

Hab im Artikel gelesen, dass die das Fett beim Brau/oder Gärvorgang abschöpfen ...
Ob man so das Problem des Schaumkillers wirklich gelöst bekommt ? :Grübel
Lässt sich dieses Fett etwa noch als Schmalz verzehren ? :Grübel
Allzeit gut Sud !

:Drink

Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#8

Beitrag von Beerkenauer »

..man lernt ja nie aus :puzz .
Laut diesem Artikel sind Biere, die nach dem Reinheitsgebot braucht worden sind vegan.

https://superveganer.de/2014/09/11/vegan-bier/

Das hatte ich anderst in Erinnerung.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#9

Beitrag von flying »

Wenn man bedenkt, dass das Wort Cocktail vermutlich auf ein seit dem 17. Jahrhundert beliebtes Bier, dem Cock Ale zurückgeht...

https://en.wikipedia.org/wiki/Cock_ale

Also alles alte Hüte.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#10

Beitrag von M0ps »

Und demnächst nagelt einer seine Eier am Boden fest und nennt es Kunst. Oh wait...
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#11

Beitrag von SIK »

M0ps hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2017, 23:03 Und demnächst nagelt einer seine Eier am Boden fest und nennt es Kunst. Oh wait...
https://www.welt.de/kultur/kunst-und-ar ... agelt.html
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

#12

Beitrag von uli74 »

Damits sauer wird kipp ich immer einige Schöpflöffel voll Sauerbratensoße in die Maische wenn ich Sauerbier braue... :Greets :Greets :Greets
Gruss

Uli
Antworten