Welches Malz anstatt Cara Hell?

Antworten
FloMeGue

Welches Malz anstatt Cara Hell?

#1

Beitrag von FloMeGue »

Kann man eines der folgenden Malze anstatt der Malzsorte CaraHell verwenden?
- CaraRed
- CaraAroma
- CaraBelge
- CaraBohemian
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#2

Beitrag von Krausinger13 »

Hey,

kommt vor allem auf die Biersorte und die Menge drauf an. Bei einem kleinen Caraanteil würde ich es entweder weg lassen oder am ehesten CaraRed nehmen.

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#3

Beitrag von Ruthard »

Nein. Das sind fünf verschiedene Karamellmalze, die ihre eigenen spezifischen Charaktere haben, sonst würde es sie nicht geben.
Wenn du uns erzählst, welche Geschmacksrichtung du erzielen willst, könnte man eventuell ein Äquivalent zusammenmischen. Bei Cara Hell am Rande der Skala wird das aber schwierig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#4

Beitrag von dingenz »

Rein nach den Farbwerten würde am ehesten CaraBelge passen. Geschmacklich sind das aber alles unterschiedliche Karamell-Malze.
Weyermann liefert dir weitere Infos.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#5

Beitrag von Ladeberger »

Lieber FloMeGue,

du hast jetzt seit dem 5.01. nach Trappistenbier, Stout, Porter und Altbier gefragt. Nun treibst du mit CaraHell anscheinend schon die nächste Sau durchs Dorf. Tu mir doch bitte den Gefallen, bevor noch irgendjemandem die Hutschnur platzt: Sortiere mal deine Gedanken, was du überhaupt brauen willst und nimm dann das erstbeste Rezept mit verfügbaren Malzen. Du musst den Sud nicht heiraten, das ist keine Entscheidung fürs Leben.

Gruß
Andy
FloMeGue

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#6

Beitrag von FloMeGue »

@ Ladeberger:
Ich werde in den nächsten Tagen mehrere Biere brauen - deshalb kommen die vielen Fragen. Falls das hier in diesem Forum unangebracht ist verschiedene Fragen zu stellen tut es mir sehr Leid, meiner Meinung nach sind Foren dafür da sich gegenseitig auszutauschen und gegebenfalls bei Problemen zu helfen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#7

Beitrag von Ladeberger »

Oh, da lag ich wohl falsch, nichts für ungut! Im Sinne des gegenseitigen Austauschs würde ich mich durchaus über eine Bilderdokumentation dieses wahren Braumarathons von "mehreren Bieren in den nächsten Tagen" freuen.

Gruß
Andy
FloMeGue

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#8

Beitrag von FloMeGue »

Kein Problem, werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Flo :Smile
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#9

Beitrag von uli74 »

Wenn Du kein Cara Hell hast und das Brauen nicht grade für morgen geplant ist würde ich mir welches besorgen. Caramalze sind recht lagerstabil, es schadet nicht wenn man einen kleinen Vorrat davon hat. Die brauchst Du nicht Hals über Kopf verbrauen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#10

Beitrag von Johnny H »

Zur Not kannst Du es auch selbst aus PiMa machen. Markus (ggansde) hat dazu neulich was sehr interessantes gepostet.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#11

Beitrag von gulp »

Bleibt immer noch die Frage, was du brauen willst. Ich halte mich nie akribisch an Rezepte.

Gruß
Peter, der schon mal carahell durch carared ersetzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
FloMeGue

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#12

Beitrag von FloMeGue »

Ich werde in den kommenden Wochen folgende Biereversuche starten:

1.) Kräftiges Ale mit Red Pilsner und Münchner Malz

2.) Belgisches Tripel/Quadruple mit Orangennoten, zwischen 8-9 % Alkohol

3.) Klassisches Stout oder Porter mit Rohfrucht und Aromahopfen

4.) Mein persönliches Brauhighlight: Ein Tropical IPA mit Hopfen aus Amerika (Habe ich schon mal gebraut und war absolut fantastisch!)

5.) Folgendes belgisches Witbier: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC (wobei ich mich noch frage, woher ich die Bio Weizen Rohfrucht bekommen kann :thumbdown)

Die Frage zu CaraHell bezog sich auf das Tripel mit Orangennoten, da ich ein Bier angelehnt an folgendes machen wollte:
http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... re/triple/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#13

Beitrag von gulp »

Hast ja einiges vor. Nimmste Carabelge, passt gut zu einem Tripel. Weizenrohfrucht ersetze ich durch Weizenflocken, schmeckt mir eher noch besser und bekommt man bei Braupartner.de.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#14

Beitrag von Shenanigans »

BIO Weizenrohfrucht bekommst du bei DM.

http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung ... 69375.html
FloMeGue

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#15

Beitrag von FloMeGue »

Darf man die Weizenflocken auch einfach so mit einmaischen oder sollte man sie lieber vorher bearbeiten?
Danke schon mal für die Ratschläge!
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#16

Beitrag von DerDennis »

Kann man "vorverkleistern" (>suchmaschine bemühen), muss aber nicht, geht auch ohne,

und nebenbei: ein Tripel und ein Quadrupel sind zwei komplett unterschiedliche Dinge (haare-rauf)..

und noch ne Frage, was würde passieren, falls du "normale" Weizenrohfrucht verwenden müsstest anstatt "bio" - wird das Bier dann ungenießbar? :Smile

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
FloMeGue

Re: Welches Malz anstatt Cara Hell?

#17

Beitrag von FloMeGue »

Der Unterschied zwischen Tripel und Quadruple ist mir bekannt. Eins von beiden werde ich brauen.
Antworten