Läutern... welcher Filter ?

Antworten
paddy_brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:03

Läutern... welcher Filter ?

#1

Beitrag von paddy_brew »

Ich hab mir gerade ein Läufergefäss gebaut um kleinere Mengen (etwa 6 Liter) zu läutern. Das ganze Ding besteht aus einem PP Rohr (110mm), dem dazugehörigen Deckel, einem Hahn und einer angepassten Siebhülse. Leider sind die Löcher in der Siebhülse etwa 0,5 x 0,5mm gross, jetzt weiss ich nicht ob das reicht um die Maische zu läutern. Falls es nicht reichen sollte hab ich mir überlegt einfach ein Stück einer Baumwollwindel oder Baumwollfiltergewebes über die Hülse zu legen, dann sollte es gehen, nur dann weiss ich nicht genau ob die Maische den Stoff verklebt und irgendwann dann nix mehr durchläuft.

Was würdet ihr raten ? Sind die kleinen Löcher des Siebs ausreichend oder sollte ich doch noch den Stoff drüber legen. Und wenn ja, verklebt der oder brauch ich mir deswegen keine Sorgen machen ?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Läutern... welcher Filter ?

#2

Beitrag von Fricky »

Kanns mir jetzt nicht so genau vorstellen (Siebhülse??) , aber eigentlich ist ja der Treber selbst die Filterschicht.
kommt halt drauf an, wie dick die Schicht ist, ob das funktioniert.

Aber such doch bitte mal nach Läutern, da findest Du mehr als genug Infos dazu.

Gruß, Peter.
--
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Läutern... welcher Filter ?

#3

Beitrag von Bierjunge »

z.B. hier: Auf dem Wege zur Läuterung :redhead

Moritz
Antworten