Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt

Antworten
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt

#1

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein schwach gehopftes, Helles brauen.

Habe eine RA von 7,88 ausgerechnet und werde mein Wasser mit Milchsäure aufbereiten um unter 5 zu kommen.
Was mich aber nun schon seit längerer Zeit beschäftigt, sind die verschiedenen Salzgehalte sowie deren Zusammenspiel miteinander.

Würdet ihr mal kurz über die Werte schauen, ob das zu diesem Bierstil passt?

Vielen Dank und Grüße :thumbup
Trinkwasseruntersuchung.pdf
(34.57 KiB) 104-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt

#2

Beitrag von Boludo »

Ich würde bei einem sehr hellen Bier bis auf eine Restalkalität von Null oder leicht negativ ansäuern.
Dann hast Du aber immer noch jede Menge Magnesium drin.
Bei einer schwachen Hopfung könnte das noch gehen, ansonsten würd ich es mal mit Kalkmilch und Split Treatment versuchen.

Stefan
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Re: Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt

#3

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
Antworten