Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

Antworten
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#1

Beitrag von HrXXLight »

Hallo,

ich weiß es ist zwar innerhalb kürzester Zeit der 4. Artikel übers Wasser, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich sitze mittlerweile seid acht Uhr am Rechner und habe gefühlte 100 mal schon den Artikel über die Wasseraufbereitung bei MMuM durchgelesen. :puzz :puzz :Grübel :Grübel :puzz :puzz :Grübel :Grübel
Irgendwie will es nicht so richtig in meinen Schädel rein (obwohl ich noch nüchtern bin :Smile )was ich mit meinem Wasser machen muss, um es etwas aufzuwerten.

Zur besseren Übersicht habe ich hier die Werte einmal eingegeben.

Mein Hauptaugenmerk beim Brauen wird wohl eher beiden dunkleren Bieren liegen (Stouts, Pale Ale, IPA usw und eventuell Weizenbier).
Würde mich freuen, wenn sich jemand nochmal erbarmen würde und einen Blick über meine Wasserwerte werfen würde.

Besten Dank
Ben
Zuletzt geändert von HrXXLight am Donnerstag 22. Januar 2015, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#2

Beitrag von Uwe12 »

Na ja, der Rechner spuckt unkompensierte 6,6° RA aus. Für dunkle Biere ist das noch OK.
...Pale Ale oder eben auch IPA sind eigentlich keine "dunklen Biere" (pale = bleich,blond).

Du kannst dann "Parameter Aufbereitung (optional)" aufklappen und dort für einen bestimmte Gußmenge gucken, was sich ändert, wenn Du z.B. mit Milchsäure kompensierst.
Beispiel: wenn das Gußwasser z.B. 18ltr sind, reichen 4ml Milchsäure 80%ig zur Kompensation nahe RA=0
Bei der Kompensation nicht das Nachgußwasser vergessen - da ist es fast noch wichtiger, als beim Hauptgußwasser.

Der Magnesiumwert scheint mir etwas hoch, ich kann das aber leider nicht wirklich beurteilen. :redhead

Uwe
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#3

Beitrag von Nansen »

Moin,
was mir sofort ins Auge fällt, ist dein hoher Magnesiumwert.
Den bekommst du nur runter mit:
1. Umkehrosmose
2. Verschnitt mit einem salzarmen Wasser (z.B. destilliertes)
3. Split treatement

Zu Split treatment findest Du eine Menge im alten Forum und auch hier im neuen. Zum Beispiel hier Split treatement funktioniert als Prozess. Alles reinkippen und umrühren klappt nicht.
Ich habe mal Deine Werte bearbeitet: Hier
Das könnte passen. Der MMuM-rechner kann aber kein Split Treatement. Der Brewrecipedeveloper kann das besser. Olibaer hat da viel reingesteckt.

Aufsalzen musst Du, damit der Calziumwert nicht im Keller landet. In welchen Mengen Du CaSO4 und CaCl zugeben kannst, musst du selbst wissen, da Du keinen Chloridwert angegeben hast. Zum Chlorid-Sulfat-Verhälnis findest du hier alles.

Falls du Split Treatement machen willst, besorg dir was zum Ph-Wert messen. Das beruhigt und schützt vor Überkalkung.

Viel Spaß beim Lesen. :Smile
Marco
Zuletzt geändert von Nansen am Donnerstag 22. Januar 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#4

Beitrag von SINS »

Ich nutze den EZ water calculator(freeware).

Bei den Umrechnungen in typische deutsche Werte ist der hier hilfreich: EZ-Thread altes Forum.
-> Oder PN. :-)
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#5

Beitrag von dingenz »

@Nansen: Woher stammen die Werte die du zur Bearbeitung verwendet hast? Ben hat im Post andere Werte stehen. Mit den von dir angegebenen 140mg CaO würde er nämlich Überkalken... :Waa
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#6

Beitrag von Nansen »

dingenz hat geschrieben:@Nansen: Woher stammen die Werte die du zur Bearbeitung verwendet hast? Ben hat im Post andere Werte stehen. Mit den von dir angegebenen 140mg CaO würde er nämlich Überkalken... :Waa
Danke für den Hinweis. Copy&Paste-Fehler. Hab's korigiert.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#7

Beitrag von HrXXLight »

Nansen hat geschrieben:
Aufsalzen musst Du, damit der Calziumwert nicht im Keller landet. In welchen Mengen Du CaSO4 und CaCl zugeben kannst, musst du selbst wissen, da Du keinen Chloridwert angegeben hast. Zum Chlorid-Sulfat-Verhälnis findest du hier alles.
Hatte den chlorid und Natrium Wert angegeben, aber irgendwie wird das nicht im Link übernommen.
Habe 20,4mg/l chlorid und 10mg/l Natrium

Danke erstmal für eure Antworten.
Werde wohl dann mal kleine Testspiel brauchen müssen, um zu sehen wie sich die Milchsäure oder das destillierte Wasser auswirkt. Das Split Treatment wird denke ich zu kompliziert für mich sein :Grübel
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Mir raucht der Kopf. Wasserwerte!!!

#8

Beitrag von Nansen »

HrXXLight hat geschrieben: Hatte den chlorid und Natrium Wert angegeben, aber irgendwie wird das nicht im Link übernommen.
Habe 20,4mg/l chlorid und 10mg/l Natrium
So?
inkl. Na und Cl, sowie Aufsalzvorschlag
HrXXLight hat geschrieben: Danke erstmal für eure Antworten.
Werde wohl dann mal kleine Testspiel brauchen müssen, um zu sehen wie sich die Milchsäure oder das destillierte Wasser auswirkt. Das Split Treatment wird denke ich zu kompliziert für mich sein :Grübel
Vergiss nicht: Nur mit Milchsäure erreichst Du keine Mg-Wertsenkung und solltest damit auch die Finger von hohen Hopfengaben lassen.

MfG
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Antworten