Rührwerk

Antworten
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Rührwerk

#1

Beitrag von Brauladi »

Hallo

am WE will ich mit meinem neuen Rührwerk und einer Brausteuerung ein Kellerbier brauen. Wie stellt man das Rührwerk ein. Durchlaufen oder nur während der Heizphase oder getaktet?
Wie ist s richtig? Gibt s schon einen Tröt? Habe nichts gefunden.

Gruß

Hans Dieter
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Rührwerk

#2

Beitrag von walliserchalet »

Hallo Brauladi,

ich lasse das Rührwerk während dem ganzen Maischprozess mitlaufen damit das Malz nicht anbrennt.
Es gibt aber diverse Ansichten dazu, einige lassen es während den Rasten (ohne Heizung) nicht mitlaufen, andere schon.
Es gibt auch Hobbybrauer die das Rührwerk laufen lassen und zwischendurch ausschalten.
Ich denke die Unterschiede sind für das Ergebnis marginal und wenn du eine Brausteuerung verwendest kommt es drauf an was du da alles einstellen kannst.

Kurz gesagt spielt es keine grosse Rolle, meiner Meinung nach lieber zuviel als zuwenig! :)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Rührwerk

#3

Beitrag von Brauling »

Moin,
in industriellen Brauereien läuft das Rührwerk während der Aufheizphasen durch und während der Rasten getaktet (ich gehe da von uns aus).
Das spielt aber bei uns Hobbybrauer eher ne untergeordnete Rolle (wir haben ja meist nur 10-20kg Schüttungen und die rührst auch schnell wieder auf wenns abgesetzt ist).

Hätte ich ne Brausteuerung die das kann, würde ichs rein aus Spielerei schon gerne wie in den großen Brauereien machen wollen.
Habe aber keine und so läuft das Rührwerk eben durch :)

Greetz Andy
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Rührwerk

#4

Beitrag von Brauladi »

OK , Danke erst mal,
dann lass ich s während der Heizphasen laufen danach Takte ich . Brausteuerung sollte kein Problem sein mit emilios Software und ner Denkovi USB Karte, sowie dem Sensor. Hab selbst ich hinbekommen. Und Emilio hilft in jeder Situation.

Gruß
Hans Dieter
Antworten