Aufheizzeiten der Teilmaische in Rastzeit inkludiert?

Antworten
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Aufheizzeiten der Teilmaische in Rastzeit inkludiert?

#1

Beitrag von cyrano330 »

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit in die Runde fragen wir ihr mit den Aufheizzeiten der Teilmaischen verfahrt.

In vielen Rezepten steht sowas wie:

"30 Minuten bei 62°C rasten, Teilmaische ziehen - bei 72°C 10 min. verzuckern und 30 Minuten Kochen."

Das heißt dann das meine Maische im Bottich, die ja schon 30 Minuten hat noch zusätzlich die 10+30 min. Kochzeit zzgl. Aufheizzeit der Teilmaische bis zum kochen im Bottich verbleibt. Das sind bei meiner Anlage dann mindestens 80 Minuten bis ich die gesamte Maische auf 72°C habe.

Das kann eigentlich nicht richtig sein oder? :Waa

Hab ich nen Gedankenfehler oder bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehen.... :Mad2

Danke für Eure Anworten!

Grüße
Henry
:Greets
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Aufheizzeiten der Teilmaische in Rastzeit inkludiert?

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Doch, das hast du richtig erkannt. Siehe Bild 3, das ist auch der Grund, warum Dekoktion so lange dauert. :Bigsmile

MfG
Thomas
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Aufheizzeiten der Teilmaische in Rastzeit inkludiert?

#3

Beitrag von cyrano330 »

Nicht nur lesen öffnet Türen - auch das betrachten von Bildern hilft ungemein.... Da hab ich mir den Artikel schon 5 mal durch gelesen und hab die Bilder, die alles erklären nicht angeguckt... Vielen Dank! Jetzt ist alles klar!
:Greets
Antworten