Temperatur vom Nachguß

Antworten
noerdler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. September 2014, 16:33

Temperatur vom Nachguß

#1

Beitrag von noerdler »

Moin!

Habe am WE mein zweites Bier gebraut und es sieht alles gut aus - heisst, die Hefe ist tüchtig am arbeiten!

Wie auch schon bei meinem ersten Versuch lag die Temperatur vom Nachguß ganz sicher nicht bei den empfohlenen 78°. Nun meine Frage: was kann denn "schlimmes" passieren, wenn ich mit nur so zwischen 50 und 60 ° heissem Wasser nachgiesse?
Ohne zweiten Einkochtopf ist das ja mal ne blöde Sache, soviel Wasser über einen längeren Zeitraum auf 78° vorzuhalten... Wie macht ihr das denn?

Gruß,
nördler
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Temperatur vom Nachguß

#2

Beitrag von cyme »

Ich hab schon mehrfach Wasser aus dem Wasserhahn genommen, sogar Kaltwasser von vor dem Boiler. Meine persönliche Erfahrung: Gar nicht schlimmes passiert. Es gibt die Theorie, dass dadurch die Ausbeute leiden könne, die konnte ich aber nie überprüfen da ein direkter A/B Vergleich verlangen würde, dass ich parallel mit zweimal dem genau gleichen Equipment braue.

Probier's aus, schau was rauskommt und entscheide danach selbst.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Temperatur vom Nachguß

#3

Beitrag von Boludo »

Klick
Das ist alles kein großes Drama.
Mein Nachgußwasser hat selten 78°C, eher 70°C.

Stefan
mf_aut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 11:28
Wohnort: Kufstein

Re: Temperatur vom Nachguß

#4

Beitrag von mf_aut »

Das läutern wird vermutlich etwas langsamer laufen, aufgrund der Viskosität. Wahrscheinlich aber kaum spürbar.

Das Aufheizen der Würze dauert aber länger, wenn man mit "kühlerem" Wasser anschwänzt, dafür spart man sich aber einen Topf/Einkocher.
noerdler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. September 2014, 16:33

Re: Temperatur vom Nachguß

#5

Beitrag von noerdler »

Super, dann mach ich mir da zukünftig keinen Kopp mehr drum. Wenn die Sonne scheint hat das Leitungswasser bei uns auch ganz ordentliche Temperaturen.

Danke euch für die Antworten!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Temperatur vom Nachguß

#6

Beitrag von Bierwisch »

Lt. Theorie steigt die Viskosität der Würze mit sinkender Temperatur, somit erschwert sich das Läutern. Vermutlich löst sich in heißem Wasser auch mehr und leichter der auszuwaschende Zucker.
Bei Problemschüttungen könnte kälteres Wasser vielleicht zu geringeren Ausbeuten führen, vermutlich ist das bei unseren Größenordnungen aber zu vernachlässigen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Temperatur vom Nachguß

#7

Beitrag von Boludo »

Ich würde auch kein kaltes Leitungswasser nehmen.
Aber ob der Nachguß jetzt 70°C oder 78°C hat macht sicherlich keinen Unterschied.

Stefan
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Temperatur vom Nachguß

#8

Beitrag von Scheibelhund »

Ich nehm Warmwasser aus der Leitung mit 50 -55 ° C. Keinerlei Nachteile.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Temperatur vom Nachguß

#9

Beitrag von Bilbobreu »

Soll während des Läuterns im Treber nicht auch noch restliche freiwerdende Stärke verzuckert werden? Und dient dem nicht der heiße Nachguss, um die für die Verzuckerung notwendigen Temperaturen zu halten? Ich habe keine Ahnung, wie groß der Einfluss dieser Faktoren sein kann, aber kaltes Nachgusswasser müsste doch auf jeden Fall kontraproduktiv sein. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? :Grübel

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Temperatur vom Nachguß

#10

Beitrag von Boludo »

Bilbobreu hat geschrieben:Soll während des Läuterns im Treber nicht auch noch restliche freiwerdende Stärke verzuckert werden? Und dient dem nicht der heiße Nachguss, um die für die Verzuckerung notwendigen Temperaturen zu halten? Ich habe keine Ahnung, wie groß der Einfluss dieser Faktoren sein kann, aber kaltes Nachgusswasser müsste doch auf jeden Fall kontraproduktiv sein.
Ja, interessantes Thema.
Ich denke schon auch, dass da beim Läutern noch eine gewisse Enzymaktivität vorhanden ist. Das ist ja auch der Grund, warum man nicht über 78°C abmaischen soll. Also zumindest die Alphaamylase sollte noch aktiv sein.
Wenn man jetzt zu kalt anschwänzt könnte es in der Tat sein, dass man da Stärke mit rausholt die bei der Temperatur nicht verzuckert wird.
Aber die Würze wird ja irgend wann wieder erwärmt und mit normalen Aufheizraten sollte es zeitlich reichen, das bißchen Stärke noch zu verzuckerm.
Man sollte die Alphaamylase nicht unterschätzen. Am Wochenende haben wir 50 Kilo Wiener Malz aus versehen in zu heißes Wasser geschüttet und nach 30 Minuten bei 70°C war alles Iodnormal. (Da wir mit dem Earl Verfahren Dekoktion gemacht haben war das egal, da kamen nach dem Maischekochen ja noch genug neue Enzyme mit rein).


Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur vom Nachguß

#11

Beitrag von gulp »

Temperatur vom Nachguß
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :popdrink
Aber zur Sache. Ich halte die Würze beim Abläutern im Sudkessel bei 75°, schon um die Läuterspindel korrekt ablesen zu können. Die Temperatur der Nachgüsse ist da relativ Wurst solange sie nicht über 80° geht.



Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
BrauKater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 23:04

Re: Temperatur vom Nachguß

#12

Beitrag von BrauKater »

Peter hat geschrieben:
Aber zur Sache. Ich halte die Würze beim Abläutern im Sudkessel bei 75°, schon um die Läuterspindel korrekt ablesen zu können. Die Temperatur der Nachgüsse ist da relativ Wurst solange sie nicht über 80° geht.

Gruß
Peter
Lese ich da gerade heraus, dass Du mit einer Läuterspindel arbeitest ? Bisher kühle ich eine Probe immer auf <40°C runter und lese dann ab. Das ist gerade nach Aufbringen des HG, wenn es ums Glattwasser geht, schön nervig und zeitraubend. Wie sind Deine Erfahrungen mit solch einem Teil ?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur vom Nachguß

#13

Beitrag von gulp »

Richtig, nie wieder ohne, siehe auch hier: Bild12.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten