Polenta im Braumeister?

Antworten
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Polenta im Braumeister?

#1

Beitrag von TeufelchenBW »

Guten morgen...

ich will heute Mittag ein Bier brauen, bei dem Polenta mit gemaischt wird. Da diese sehr fein ist und ich mit dem Braumeister braue bin ich mir nicht sicher ob das besonders gut klappt (Angst dass die Polenta nicht im Malzrohr bleibt). Es geht um einen ca. 25 l Sud bei dem von der Schüttung her knapp 500g Polenta mitgemaischt werden sollen.
(Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de -- Samba Pale Ale)

Meint ihr das geht gut im Braumeister bzw habt ihr Tipps damits gut geht?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Polenta im Braumeister?

#2

Beitrag von Brunnenbraeu »

Ich habe das mit dem Braumeister schon mal gemacht. Den Maisgries (Polenta) habe ich vorher kurz aufgekocht, um die Stärke aufzuschließen, und dann habe ich diesen Brei unter das geschrotete Malz gemischt. Hat alles wunderbar geklappt.

Gruß, Volker
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Polenta im Braumeister?

#3

Beitrag von cosmophobia »

Damit es nicht durcheinander Gerät: Polenta kann man direkt einmaischen, maisgries sollte man kochen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Polenta im Braumeister?

#4

Beitrag von Malzwein »

cosmophobia hat geschrieben:Damit es nicht durcheinander Gerät: Polenta kann man direkt einmaischen, maisgries sollte man kochen.
Polenta ist das gegarte Form von Maisgrieß, auch wenn manchen Packungen Maisgrieß so beschriftet sind.
... Warum muss ich jetzt an Milkstout denken? :Wink
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: Polenta im Braumeister?

#5

Beitrag von TeufelchenBW »

Nabend Leute....

habe das Bier heute Mittag gebraut. Mit der Polenta hat alles super geklappt. Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
JanBr

Re: Polenta im Braumeister?

#6

Beitrag von JanBr »

Polenta ist im allgemeinen eher sub- optimal. Bei Polenta wird, im Gegensatz zu Braumais, der Keimling nicht entfernt. Daher hat Polenta einen sehr hohen Fettanteil, das führt zu sehr schneller Oxidation der Fettsäuren, was das Bier sehr schnell "altern" lässt.

Polenta Biere sollten sehr schnell getrunken werden oder eben entfetteter Mais verwendet werden.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polenta im Braumeister?

#7

Beitrag von Boludo »

Das Samba Pale Ale kann man ja zum Glück schon nach 3 Wochen trinken und es ist ein richtiges Schüttbier. Passt also.

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Polenta im Braumeister?

#8

Beitrag von Kurt »

Das mit dem fetthaltigen Keimling ist interessant. Das habe ich grade mal gegoogelt. Es scheint so zu sein, dass der Keimling doch häufig aus Gründen der Haltbarkeit entfernt wird. Ein Blick auf die Nährwerte (Fett) gibt da Aufschluss.
Antworten