Läuterbottich ersetzen?

Antworten
geiersud
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 8. April 2013, 23:24

Läuterbottich ersetzen?

#1

Beitrag von geiersud »

Hallo Kollegen,

wir ärgern uns schon seit einiger Zeit darüber initial die Sudpfanne als 70 Liter und den Läuterbottich nur mit 50 Liter geplant zu haben. Das war eine Kostenfrage. Wir setzen momentan Edelstahltöpfe mit Hahn ein und als Läuterboden ein Blech von MatMill... hier glaube ich wohl bekannt.

Zufrieden sind wir mit der Qualität auch. Da wir aber nicht mit Pumpen arbeiten und gerne die ganze Maische auf einen Schlag in den Läutterbottich überführen würden, überlegen wir einen 75 Liter großen anzuschaffen.

Folgendes Produkt erschien mir (Preislich und Funktional) interessant: gibt es hierzu Erfahrungen? :Grübel
http://www.braupartner.de/shop/Laeuter- ... _Ltr.phtml

Einzig alleine stört mich etwas das Kunststoff, ich bin schon Edelstahlfan, kann das aber nicht ganz rational begründen, 80 EUR gegen 300 EUR + Läuterblech allerdings schon.

Zudem interessant finde ich die Möglichkeit des Hopfenseihens - hier arbeiten wir im Moment mit einem Sputnikfilter.
Wenn die Qualität ähnlich gut ist, wäre das natürlich richtig klasse.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Läuterbottich ersetzen?

#2

Beitrag von Rudiratlos »

Mein Vorschlag wäre ein 80-Liter-Thermoport (wohl so um die 120€) plus Läuterhexe (müssten um die 50€ sein?). Für ein paar Euro noch einen guten Hahn dran und fertig.

Diese Kombi habe ich, und bin recht zufrieden damit.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läuterbottich ersetzen?

#3

Beitrag von Ruthard »

Diesen Vorschlag unterstütze ich auch, wobei ich ergänzen muss, dass der 80 Liter Thermoport keinen Hahn hat, da muss ein eigener Ablauf gebastelt werden. Der 70 Liter Thermoport hingegen hat serienmäßig einen Hahn, den man sehr einfach (alter Hahn raus, neuer Hahn rein) durch was vernünftiges ersetzen kann.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Läuterbottich ersetzen?

#4

Beitrag von Rudiratlos »

Brauwolf hat geschrieben:Diesen Vorschlag unterstütze ich auch, wobei ich ergänzen muss, dass der 80 Liter Thermoport keinen Hahn hat, da muss ein eigener Ablauf gebastelt werden. Der 70 Liter Thermoport hingegen hat serienmäßig einen Hahn, den man sehr einfach (alter Hahn raus, neuer Hahn rein) durch was vernünftiges ersetzen kann.

Cheers, Ruthard

ast natürlich recht, ich hab den 70er mit Hahn gemeint. Beim 80er müsste man halt selber noch ein Loch reinmachen.
Im Nachhinein würde ich allerdings anstelle des 70er mit Loch einen 80er ohne Loch kaufen und selber bohren/fräsen/stanzen,der Ablauf im 70er liegt mir ein bisschen zu hoch.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Läuterbottich ersetzen?

#5

Beitrag von Ladeberger »

geiersud hat geschrieben: wir ärgern uns schon seit einiger Zeit darüber initial die Sudpfanne als 70 Liter und den Läuterbottich nur mit 50 Liter geplant zu haben.
Das ist doch ein stimmiges Verhältnis, wo ist denn in der Praxis das Problem?

Klar kann man sich einen 70L Läuterbottich anschaffen, aber dann geht doch das Geheule von vorne los, wenn nach ca. 50L Vorderwürze nur noch paar Liter Nachguss gegeben werden können, weil danach die Pfanne voll ist. Dann wird man einen 100L Topf wollen... das typische Aufrüstkarussell.

Gruß
Andy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Läuterbottich ersetzen?

#6

Beitrag von uli74 »

Naja, man kann notfalls auch in zwei Pötten Hopfen kochen. Ist etwas umständlich, geht aber. Damit kann man das Aufrüsten hinauszögern.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Läuterbottich ersetzen?

#7

Beitrag von gulp »

Schau mal hier:
Den 70er könnt ihr als Läuterbottich nehmen den 100er als Sudpfanne. In beide passt die Hexe. So seid ihr flexibel in der Sudgröße.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
geiersud
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 8. April 2013, 23:24

Re: Läuterbottich ersetzen?

#8

Beitrag von geiersud »

Ladeberger hat geschrieben: Das ist doch ein stimmiges Verhältnis, wo ist denn in der Praxis das Problem?
Also wir sind vor allem darum bemüht, die Brauzeit zu verkürzen, da wir in der Regel ca. 8-10 Stunden im ungeheizten Keller rumstehen, und das dann doch auch bei allem Spaß irgendwann in die Knochen geht. Wir brauen eben fast nur UG und das zu naturgegebenen Zeiten.

Dafür ist eine Maßnahme: ein stärkerer Brenner um die Heizzeiten zu minimieren. Das zweite wäre die Reinigungsarbeiten (nass und kalt, ihr kennt das) runterzufahren. Da wir die Maische nicht in einem Schwung in den Läuterbottich bekommen, müssen wir zumindest ein Gefäß zusätzlich dreckig machen, um entweder den ersten Anteil darin aufzufangen, oder die "Restmaische" darin zu Puffern, um dann in die gereinigte Sudpfanne abläuten zu können. Ok - ist zugegebenermaßen etwas pingelig. Momentan ja auch noch ein Gedankenspiel.

Was ein neues Gefäß auch interessant machen würde, wäre die Tatsache, dass dann ein (beheizbarer) Edelstahltopf frei wird, den man mit dem alten Brenner für Dekoktion oder eben Nachgusserhitzung verwenden könnte.

Die Ausschlagmenge erhöhen wollen wir (zumindest erstmal :Bigsmile ) nicht. Unser Wachstumsdrang ist doch mit 50 Liter vorerst stagniert ;-)

Danke für die Tipps soweit schon einmal. Ich bin immer etwas skeptisch mit "selbst bohren und installieren", da ich nicht wirklich Handwerklich begabt bin und auch im Dunstkreis kaum Tüftler habe, die sich dazu berufen fühlen ;-)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Läuterbottich ersetzen?

#9

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Geiersud,

ich sehe das wie Ladeberger, ich habe eine 38 Liter Thermoport und komme damit auch auf 50 Liter Würze. Wenn Ihr etwas dicker Einmaischt, so das die Maische max. 50 Liter ist, sehe ich kein Problem. Ein bischen mehr Nachguß und das ganze funktioniert.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal einen für euch typischen Sud posten (HG, NG, Schüttung) und wir schauen mal drüber.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Läuterbottich ersetzen?

#10

Beitrag von Ladeberger »

Ja, die ganzen Berechnungen und Eckdaten würde mich auch mal interessieren. Da scheint mir irgendwas völlig außerhalb gängiger Parameter zu sein, wenn ihr aus über 50L Maische nur 50L Bier rausbekommt.

Gruß
Andy
geiersud
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 8. April 2013, 23:24

Re: Läuterbottich ersetzen?

#11

Beitrag von geiersud »

Ja, das glaube ich allerdings auch, und ist überhaupt nicht ausgeschlossen. Unsere Sudhausausbeute ist grottig.

Letztes mal haben wir folgendermaßen gemessen:

Geiersud Helles
Schüttung: 9,9 kg PiMa, 500g CaraAmber
Hauptguss: 44 Liter
Nachguss: 30 Liter

Rasten:
Einmaischen bei 57°
Kurze Eiweißrast (10 min) bei 57°, dann
30 Min bei 62°
10 Min bei 69°
20 Min bei 72°
10 Min bei 76°
Abmaischen bei 78°

Hopfung (mit Pellets)
22g VWH Hallertau Tradition 3.8%
86g Mittelfrüh für 80 Minuten - hier ist das Überkoch-Debakel (siehe unten) passiert, daher nochmal was pi mal Daumen nachgeworfen, einiges an Hopfen landete nämlich im Schaum neben dem Kessel.
36g Mittelfrüh Aromagabe für 10 Minuten

Stammwürze nach dem Läutern (Achtung ist aus meinem Gedächtnis da nicht notiert): 11.8°
Würzemenge vor dem Hopfenseihen: 51,6 Liter
Würzemenge nach dem Hopfenseihen: 43 Liter :Grübel
Stammwürze beim Anstellen: 12.6° - Ziel war eigentlich 12.0°, zum Verdünnen war uns dann aber nicht mehr ganz zu Mute.
Effektive Sudhausausbeute: 48,8% :crying

Fehleranalyse unsererseits:
- Ich muss aber dazu sagen, dass wir messtechnisch noch sehr unpräzise arbeiten. Wir können den Füllstand der Kessel momentan nur per Maßband bestimmen - da der Kessel oben etwas abgerundert/geschwungen ist, kommt da bei jeder Messung was anderes raus. :thumbdown Jedenfalls messen wir die Distanz von Kesseloberkante zum Füllstand und haben eine Umrechnungstabelle um die Temperaturfehler rauszurechnen.

- Wir hatten noch Restflüssigkeit im Läuterbottich, die wir hätten ablaufen lassen können. Die Sudpfanne hatte aber schon einen bedenklich hohen Füllstand, sodass wir das abgebrochen haben. Uns ist nachher nämlich tatsächlich der Sud beim Hopfenkochen noch übergekocht... Allerdings eher weil wir zu viel/zu schnell Hopfen gegeben haben, nehme ich an.

- Berechnet haben wir das Rezept mit dem "kleinen Brauhelfer" der hat sich aber mit den Mengen verrechnet. 9.9kg + 0.5kg = 11.6 kg? Geschüttet haben wir aber sicher 10 + 0,5. Lässt mich aber grübeln, wo sich das (sonst so geniale Programm) noch überall verrechnet hat...

Beim Brau war übrigens ein Filmemacher dabei, der an einer kleinen Doku (nur zum Spaß) arbeitet. Wenn der dann mal irgendwann fertig wird, könnt ihr euch ein Bild machen wie wir brauen und unsere Fehler bestimmt besser einschätzen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Läuterbottich ersetzen?

#12

Beitrag von Boludo »

geiersud hat geschrieben: Also wir sind vor allem darum bemüht, die Brauzeit zu verkürzen, da wir in der Regel ca. 8-10 Stunden im ungeheizten Keller rumstehen, und das dann doch auch bei allem Spaß irgendwann in die Knochen geht. Wir brauen eben fast nur UG und das zu naturgegebenen Zeiten.
Da würde ich zu allererst eine Gefriertruhe mit UT200 organisieren. Dann kann man auch im Sommer im Garten brauen und nebenher Grillen und zudem die Gärtemperatur ganz genau steuern.

Stefan
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Läuterbottich ersetzen?

#13

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Wenn Ihr eh den kleinen Brauhelfer nutzt, zeigt er ja auch das Volumen Gesamtmaische an, da kann man dann am Faktor für den Hauptguß spielen, bis es passt. Wenn Ihr eure Brauutensilien eingetragen habt, bekommt Ihr das ganze auch noch farblich dargestellt.

Sudhausausbeute von knapp 49% ist schon nicht gut. Aber die Zahlen passen Irgendwie auch nicht.

Um tiefer in die Materie einzusteigen ist diese PDF sehr gut: http://www.bierbrauerei.net/bierbrauere ... nungen.pdf

Deine Gußmenge it 74 Liter, Treberwasser= 0,96 l/kg X Schüttung = 0,96 X 10,5 Kg = 10,08 Liter.
Demnach sollten eigentlich knapp 64 Liter Würze vorhanden sein.

Ääh, was ich grad sehe: Du hast geschrieben "Würzemenge vor dem Hopfenseihen" ist das Richtig? Nicht vor dem Hopfenkochen? Sonst wären 8,6 Liter Verlust durchs Hopfenseihen schon recht viel .....

Zu Punkt 1 eurer Fehler: Auch das kann der KBH.

Zu Punkt 2: Ich gebe die Würze bis ca. 30 min. vor Kochende hinzu >> Bessere Ausbeute, mehr Bier. :Bigsmile

Zu Punkt 3: Bei mir verrechnet der KBH sich eigentlich nicht, vielleicht kannst du mal einen Screenshot machen deines Rezeptes machen oder den Spickzettel hochladen?

MfG
Thomas
geiersud
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 8. April 2013, 23:24

Re: Läuterbottich ersetzen?

#14

Beitrag von geiersud »

Gerne:

Bild

PS: Da das Böhmische doch schon alle war haben wir das durch PiMa ersetzt, so passt es auch mit oben, falls sich einer wundert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Läuterbottich ersetzen?

#15

Beitrag von Ladeberger »

Mit 4,4:1 maischt ihr recht dünn ein, so viel Maischevolumen "braucht" ihr für 10kg garnicht, hier würden 35-40L Hauptguß genügen, das passt dann auch in einem Schwung in den Läuterbottich. Wie bei 72L insgesamt nur 51,6L in der Sudpfanne landen und ferner 43L im Gärbottich ist mir auch nicht ganz klar. Also waren das zu Kochbeginn 51,6L mit 11,8°P aus 10kg Malz? Das wäre mit 60% keinesfalls eine schlechte Sudhausausbeute, sondern total hobbyüblichen Rahmen. Ich habe immer stärker das Gefühl, dass ihr überhaupt kein anlagentechnisches Problem habt!

Eines vielleicht: Wenn man 12°P anpeilt, kann man bei angenommenen 10% Verdampfungsrate ruhig läutern bis die Pfannenvollwürze 10,8°P hat ; denn genau um diesen Wert kocht es dann wieder ein.

Gruß
Andy
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Läuterbottich ersetzen?

#16

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

warum dein KBH nicht richtig rechnet, kann ich dir auch nicht beantworten, das musst du mal Gremmel fragen, passender Gesprächsfaden oder per PM.

Mich hätte aber das komplette Protokoll intressiert.

MfG
Thomas
geiersud
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 8. April 2013, 23:24

Re: Läuterbottich ersetzen?

#17

Beitrag von geiersud »

Hi Thomas, uns fehlt noch etwas der analytische Ansatz. Welche Werte brauchen wir denn um genauer arbeiten zu können? Wir können diese ja nächstes Mal dann extra erfassen. Sicherlich haben wir noch einen langen Lernprozess vor uns und ich bin um jede Hilfe dankbar...
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Läuterbottich ersetzen?

#18

Beitrag von Rudiratlos »

Wie Andy schon geschrieben hat, habt ihr eigentlich eine Sudhausausbeute von irgendwas um 60% (51,6 Liter mit 11,8°P bei 10,4kg Schüttung). Das ist jetzt nicht so schlecht.

Messt halt mal das Glattwasser, ob da noch was geht...
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Läuterbottich ersetzen?

#19

Beitrag von hoggel1 »

geiersud hat geschrieben:Hi Thomas, uns fehlt noch etwas der analytische Ansatz. Welche Werte brauchen wir denn um genauer arbeiten zu können? Wir können diese ja nächstes Mal dann extra erfassen. Sicherlich haben wir noch einen langen Lernprozess vor uns und ich bin um jede Hilfe dankbar...
Ich würde die 2 Behälter auslitern und jeweils einen Holzstab mit 2 Liter Makierungen versehen. Die Temperatur des Wassers würde ich vernachlässigen.
Das Malz auch so genau wie möglich abwiegen und das Rezept mit dem KBH erstellen. Werte so anpassen, das Volumen Gesamtmaische = 48 Liter und Pfannevoll irgendwas um die 60 Liter ist. :Bigsmile

Wenn Ihr jetzt stur nach dem KBH braut, sollte die Maische auch kompett in den Läuterbottisch passen.

Werte die Ihr dann ermittlen müsstet:
Volumen Pfannevoll nach den NG, Stammwürze vor Hopfenkochen, Würzekonzentration im Glattwasser
Volumen Pfannevoll nach Hopfenkochen und dazugehörige Stammwürze.
Volumen nach Hopfenseihen (Stammwürze sollte sich nicht ändern)

Das dauert zwar etwas länger, aber dann hat man mal eine Datenbasis, um zu sehen, wo im Prozess man noch was machen kann/muß.

MfG
Thomas

PS: Du schreibst wir - wenns geht würde ich an deiner Stelle mal einen Sud alleine ohne Bier machen. Mit mehreren Leuten macht es zwar mehr Spass, aber bei mir leidet dann immer die Konzentration.
Antworten