Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich habe vor mit einem verzinkten Betonrüher (Länge 50 cm) auf einem Bosch Akkuschrauber PSR 18 LI-2 montiert im Thermoport 38 Liter das Brauwasser mit dem geschroteten Malz zu verrühren und die Maische vor dem Abläutern etwas aufzulockern (http://www.amazon.de/Bosch-HomeSeries-A ... sr+18+li-2). Nun lese ich da auf der Verpackung des Betonrührers "mind. 500 Watt" für die zu verwendende Bohrmaschine. Daher bitte meine Frage: Reicht der Bosch Akkuschrauber für meine Zwecke aus, da ich ja keine zähflüssigen Kleber damit verrühre, oder brauche ich ein kräftigeres Gerät mit Kabel?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#2

Beitrag von Jorgl »

Hallo Alexander,

Ich würde kein Zinkmörtelrührer zum rühren nehmen. Eher sowas http://www.ebay.de/itm/Ruhrspirale-Honi ... 1c4efe5015
Wenn überhaupt. Denk an den Sauerstoffeintrag.
Einen Akkuschrauber nehm ich auch für die Malzmühle. Sollte also auch zum Maischerühren ausreichen.

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#3

Beitrag von Rudiratlos »

Warum sollte man vor dem Abläutern "auflockern"? Zerstört ja nur das Treberbett?

Für das Geld gibts auch schon fast ein komplettes Rührwerk von Ole oder Sascha...
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#4

Beitrag von Lehabraeu »

Hallo Alexander,

den Akkuschrauber bedienst du dann händisch? In diesem Fall nimm einen großen Kochlöffel und gut ist's.
Ob du den Schrauber hältst oder mit nem Löffel umrührst macht keinen Unterschied.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#5

Beitrag von Jorgl »

Doch Hans es macht einen Unterschied, :Smile

Der Kochlöffel ist leichter als ein Akkuschrauber mit Rührer :Bigsmile

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#6

Beitrag von Lehabraeu »

Ja, und weniger Sauerstoffeintrag entsteht dabei auch :Bigsmile

:Drink
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#7

Beitrag von Griller76 »

Ich habe das so einem Brauvideo ab der Minute 5:30 gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=4E4cSKMpFO4), denn damit vermischt sich schön das Malz mit dem Brauwasser und bildet keine Klümpchen. Von einem großen Lufteintrag sah ich damit auch nichts. Ist ein verzinkter Betonrührer denn bitte schlecht, oder überträgt sich was vom Zink in den Sud?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#8

Beitrag von Berlius »

N Abend,
wenn du nicht mit der Hand rühren willst, dann schau dich doch im Forum mal nach Rührwerken um.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#9

Beitrag von Jorgl »

Genau Alexander,

Du weist ja nicht was mit dem Zink passiert. Bilden sich mit der leicht sauren Maische irgendwelche Verbindungen?
Auch ist nicht gesichert, das dein Zink am Rührer fest dran bleibt. Evtl lösen sich Teilchen von der Oberfläche.

Für mich ist ein Zinkrührer nicht Lebensmittelecht, somit ein no go zum brauen.

Schau mal da rein http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... studie.pdf


Zitat :"Auch Zink-Nanopartikel zeigten bei in vivo Versuchen, dass sie schwere Organschäden und Blutarmut verursachen können."


Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#10

Beitrag von Bierolo »

Jorgl hat geschrieben:Genau Alexander,

Du weist ja nicht was mit dem Zink passiert. Bilden sich mit der leicht sauren Maische irgendwelche Verbindungen?
Auch ist nicht gesichert, das dein Zink am Rührer fest dran bleibt. Evtl lösen sich Teilchen von der Oberfläche.

Für mich ist ein Zinkrührer nicht Lebensmittelecht, somit ein no go zum brauen.

Grüße

Jürgen

Als Edelstahl-"Höriger" wäre er mich auch ein no-go.
Mögliche "Zink-Absonderungen" würden beim Würze-Kochen zwar sterilisiert, aber als "veredelte" Metall-Zugabe ?? NEIN :thumbdown
Da frage ich lieber meinen Homöopathen.


OT: Ich habe gerade ein Bild im Kopf: Eine mit Maische befüllte Betonmischmaschine, die von einem Gasbrenner für Dachpappe beheizt wird.
:Drink


VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#11

Beitrag von Liquidminer »

Bierolo hat geschrieben:

OT: Ich habe gerade ein Bild im Kopf: Eine mit Maische befüllte Betonmischmaschine, die von einem Gasbrenner für Dachpappe beheizt wird.
:Drink

VG
Reinhard
Zwar keine Maische drin, aber Klick...
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#12

Beitrag von Lehabraeu »

Griller76 hat geschrieben:Ich habe das so einem Brauvideo ab der Minute 5:30 gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=4E4cSKMpFO4), denn damit vermischt sich schön das Malz mit dem Brauwasser und bildet keine Klümpchen. Von einem großen Lufteintrag sah ich damit auch nichts. Ist ein verzinkter Betonrührer denn bitte schlecht, oder überträgt sich was vom Zink in den Sud?
Hallo Alexander,

So wie das in dem Video aussieht, ist die Maische viel zu dick. Bei einem normalen Mischverhältnis Wasser zu Malz vermengt sich das Ganze beinahe von selbst. Kleine Klumpen lösen sich nach wenigen Minuten wie von "Zauberhand".

Aber wie man im Video sieht kann man die einfachsten Dinge technisch kompliziert angehen.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#13

Beitrag von Lehabraeu »

Hier noch der Auszug aus der original Bedienungsanleitung:

4,5 kg Malz in Malzrohr einschütten. Wichtig dabei ist, dass kein Malz „daneben“ geht, was die Pumpe verstopfen könnte.
Das Malz mit einem Kochlöffel gut einrühren und einige Minuten aufquellen lassen. Danach zweites Filtertuch auf Malz und darauf zweites Siebblech aufschieben (Rohr wieder nach oben). Niederhaltebügel aufsetzen und mit Flügelmutter gut festziehen.

:Grübel
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#14

Beitrag von Griller76 »

Schade, da scheint Zink wirklich nicht die beste Wahl zu sein. Ich möchte aber das geschrotete Malz, wie schon gesagt, nur im Thermoport mit dem Brauwasser ordentlich verrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden. Reicht dafür ein simpler Kochlöffel, oder wären diese Honigspirale, bzw. der Propeller besser? Ich werde der angelsächsischen Methode folgend die Maische über Nacht im Thermoport stehen lassen und am Morgen abläutern.
Welchen Tipp könnt Ihr mir dafür bitte geben?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#15

Beitrag von chixxi »

Ich werde der angelsächsischen Methode folgend die Maische über Nacht im Thermoport stehen lassen und am Morgen abläutern. Welchen Tipp könnt Ihr mir dafür bitte geben?
Dazu läuft hier gerade ein eigener Thread.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#16

Beitrag von Griller76 »

Hallo chixxi,

vielen Dank für Deinen Verweis auf diesen Thread für das Einmaischen im Thermoport, welchen ich bereits interessiert verfolge.
Jedoch bezog sich meine Bitte um einen Tipp auf das Umrühren des frisch in das Brauwasser eingestreuten Malzes und wie man Klümpchen am Besten verhindert.
Kannst Du mir da bitte etwas sagen?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#17

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Alexander,

ich habe mir ein Maischeholz gebaut. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich fülle erst das Brauwasser in mein Thermoport, dann kommt das Malz in 3-4 Gaben hinein, zwischendurch das Malz mit dem Maischeholz durchrühren. Mann muss da nicht rühren wie ein Wilder, sondern einfach nur das Holz 2-3 mal hin und her bewegen und ggf. so das die Maische nach oben gerührt wird. Ich habe fast keine Klümpchen.

Beim Betonrührer hätte ich Angst, das es eine Sauerrei gibt. Ich maische meist so ein, das im Thermoport noch 3 cm Luft ist, dadurch verliert er auch nicht so viel Wärme, aber viel rühren ist halt auch nicht mehr.

Von der Dicke der Maische sollte es allerdings mit dem Betonrührer und Akkuschrauber funktionieren. Wenn du es ausprobiert, schreibe bitte deine Erfahrungen in diesen Threat.

MfG

Thomas
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#18

Beitrag von deralex »

Hallo Alexander,

ich nutze den hier:

http://www.amazon.de/Makita-6271DWAE-Ak ... uschrauber

Das sollte kein großer Unterschied zum Bosch-Modell sein. In Kombination mit einem Farbrührer aus dem Baumarkt (10 Euro). Der enthält Plastik so dass es bei Kontakt mit dem Thermoport nicht zu Kratzern kommt.

Ich verwende das Ganze für meinen Braumeister und zum den Akkuschrauber allein zum Schroten und bin super zufrieden. Die Sudhausausbeute hat sich im Vergleich zum "manuellen Rühren" auch nochmal verbessert.

VG Alex
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#19

Beitrag von chixxi »

Griller76 hat geschrieben:Hallo chixxi,

vielen Dank für Deinen Verweis auf diesen Thread für das Einmaischen im Thermoport, welchen ich bereits interessiert verfolge.
Jedoch bezog sich meine Bitte um einen Tipp auf das Umrühren des frisch in das Brauwasser eingestreuten Malzes und wie man Klümpchen am Besten verhindert.
Kannst Du mir da bitte etwas sagen?

freundliche Grüße

Alexander
Sorry, habe ich falsch verstanden. Habe ein Rührwerk und daher eher keine Probleme mit Klumpen. Wirklich nützliche Hinweise kann ich dir daher aber auch nicht geben...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#20

Beitrag von Griller76 »

deralex hat geschrieben:Hallo Alexander,

In Kombination mit einem Farbrührer aus dem Baumarkt (10 Euro). Der enthält Plastik so dass es bei Kontakt mit dem Thermoport nicht zu Kratzern kommt.

Ich verwende das Ganze für meinen Braumeister und zum den Akkuschrauber allein zum Schroten und bin super zufrieden. Die Sudhausausbeute hat sich im Vergleich zum "manuellen Rühren" auch nochmal verbessert.

VG Alex
Hallo Alex,

ich habe bereits im Netz danach gesucht und finde nichts. Bitte, von welchem Baumarkt genau hast Du den Farbrührer mit Plastik? Hast Du evtl. ein Foto davon?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#21

Beitrag von deralex »

Griller76 hat geschrieben:
deralex hat geschrieben:Hallo Alexander,

In Kombination mit einem Farbrührer aus dem Baumarkt (10 Euro). Der enthält Plastik so dass es bei Kontakt mit dem Thermoport nicht zu Kratzern kommt.

Ich verwende das Ganze für meinen Braumeister und zum den Akkuschrauber allein zum Schroten und bin super zufrieden. Die Sudhausausbeute hat sich im Vergleich zum "manuellen Rühren" auch nochmal verbessert.

VG Alex
Hallo Alex,

ich habe bereits im Netz danach gesucht und finde nichts. Bitte, von welchem Baumarkt genau hast Du den Farbrührer mit Plastik? Hast Du evtl. ein Foto davon?

freundliche Grüße

Alexander
Ich hab den aus dem Toom-Baumarkt. Foto könnte ich erst am Wochenende schicken. Ich würde einfach mal in einen Baumarkt fahren. Sowas hat fast jeder.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#22

Beitrag von Gartenbrauer »

Wenn ich mir das Youtube-Filmchen ansehe, fällt mir auf, dass die Würze nach dem Läutern sehr trüb ist.

Ich habe den Verdacht, dass bei dem kräftigen Durchrühren das Malz nochmals gebrochen wird und noch mehr Malzmehl erzeugt wird.

Wenn diese trübe Brühe gekocht wird.... Das muss doch Auswirkungen auf den Geschmack haben.

Harald
Gruß
Harald
thomas-freund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 13:31

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#23

Beitrag von thomas-freund »

Zum Thema mit dem Betonmischer hatte ich auch mal vor ein paar Jahren eine Idee:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9192

Grüße
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#24

Beitrag von hutschpferd »

Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#25

Beitrag von Griller76 »

Gartenbrauer hat geschrieben:Wenn ich mir das Youtube-Filmchen ansehe, fällt mir auf, dass die Würze nach dem Läutern sehr trüb ist.

Ich habe den Verdacht, dass bei dem kräftigen Durchrühren das Malz nochmals gebrochen wird und noch mehr Malzmehl erzeugt wird.

Wenn diese trübe Brühe gekocht wird.... Das muss doch Auswirkungen auf den Geschmack haben.

Harald
Aber einmal zum Anfang des Maischeeinrühren müsste das mit dem Mischstab doch in Ordnung gehen? Denn am Anfang ist das Malz doch noch fest.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#26

Beitrag von Jorgl »

Hallo Alexander,

Ich hab mir mein Maischeholz selbst gebaut.

Siehe dort https://m.youtube.com/watch?v=6wqt0j1C0Rs

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Wacki's FunBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 09:17

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#27

Beitrag von Wacki's FunBräu »

ich verwend einen Bosch Akkuschrauber mit 9,6 V. Hab den etwas umgebaut (Foto stell ich rein, wenn ich heute heim komme) und betreibe den einfch statt mit Akku mit einem Labortrafo, wo ich die Volt genau einstellen kann. Rennt stundenlang ohne irgendwelche Probleme. Hat vor der Labortrafo-Stromquelle mit Akku auch tadellos funkioniert, bis halt der Akku leer war. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich teuer was anderes kaufe.

LG
Bernhard

Hab das Foto jetzt hinzugefügt.
Den hatte ich noch im Keller leigen. Hab den Griff abgesägt und das Gehäuse geöffnet. Dann habe ich das Bohrfutter mit dem Geteriebe vom Motor getrennt (ist über zwei Plastikplatten miteinander verschraubt), ein 2mm Blech zurechtgeschnitten und geformt, das Gehäuse an der richtigen Stelle halbiert (bzw. geviertelt, weil es besteht ja schon aus zwei Hälften) und um 2mm an der Schnittstelle abgefeilt, Löscher an den richtigen Stellen ins Blech gebohrt, oberen und unteren Teil des Bohrers mit dem Blech in der Mitte wieder zusammengeschraubt, und weil's schöner aussieht, das vier Gehäusevierteln oben und unten wieder angebracht (brauchts aber nicht wirklich, oder vielleicht als Spritzschutz doch irgendwie nicht schlecht). Den "Gasknopf" hab ich so montiert, dass ich den mit einer Schraube in jeder Stellung fixieren kann und so jede beliebige Geschwindigeit auch über längere Zeit einstellen kann. Das war's. Hat nichts gekostet, weil die Akkus von dem Teil (oder das Ladegerät, was weiß ich) eh kaum mehr funktioniert haben, und diese nachzukaufen (hab ich probiert) mehr gekostet hätten, als ein neues Akkuschrauberkitt mit zwei Akkus und Schnelldaestation. Und das Blech und die Klemmen hab ich irgendwo in meiner Werkstatt gefunden. Ich musste also nichts kaufen.
Dateianhänge
Rührwerk Bosch 9.6V Eigenbau
Rührwerk Bosch 9.6V Eigenbau
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Maischerühren mit dem Bosch-Akkuschrauber?

#28

Beitrag von Griller76 »

Hallo Bernhard,

da hast Du echt ein tolles, handwerklich gekonntes Rührwerk gebaut und das noch für lau. Respekt! :thumbup
Da ich meine Maische aber nicht auf einer Herdplatte erhitze, sondern gemütlich im Thermoport dümpeln lasse, wäre das nichts für mich.
Aber eine Frage habe ich bitte noch: Wie sieht der Rührer selbst aus?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten