Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

Antworten
Jaky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:05

Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#1

Beitrag von Jaky »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das hier in den Thread gehört, aber ich probiere es mal.

Habe gestern, mit Freunden, unseren 2ten Sud gekocht. Soll ein Lager nach dem Vorbild von Budvar werden, nach unten stehendem Rezept. Wir hatten Probleme mit der ersten Jodprobe und haben dann nach der 2ten Rast nochmals für 20 min. bei 65 Grad gerastet bis wir Jodnormal waren.

Unser PROBLEM: Wir hatten nach dem Hopfenkochen nur knappe 8,5 % Stammwürze bei ca. 22 Liter Würze.

Kann man da noch im Nachhinein noch was verbessern oder einfach so anstellen und hoffen, dass das ganze trotzdem was wird?

Ich danke euch schon jetzt für Eure Antworten.

Jochen

3-stufiges Infusionsmaischverfahren:

Schüttung:

4.5Kg Pilsener Malz
16 L Hauptguss
16 L Nachguss

Einmaischen: bei 38 °C
1 Rast: 20 Minuten bei 50 °C
2 Rast: 60 Minuten bei 60 °C
3 Rast: 30 Minuten bei 70 °C
Abmaischen bei 76 °C

Kochzeit:
90 Minuten

Bitterung:
Aromahopfen Saazer, (alternativ: Spalter oder Tettnanger)
Gabe zur Mitte der Kochzeit
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#2

Beitrag von Johnny H »

Das wird dann natürlich ein SEHR leichtes Bier, das vermutlich auch etwas unrund und leer schmecken wird, wenn Ihr entsprechend Euren Erwartungen gebittert habt. Nachdem Ihr schon gestern gebraut habt, würde ich jetzt allerdings nicht mehr lange fackeln und die Gärung anstellen.

Woran das liegen kann? Ich tippe auf
a) Schrotqualität - habt Ihr selbst geschrotet oder geschrotetes Malz bestellt?
b) altes Malz?
oder ganz profan c) Messfehler - wie habt Ihr die Stammwürze gemessen? Spindel oder Refraktometer? Habt Ihr die Möglichkeit, eine Vergleichsmessung zu machen?

Gruß, Johnny H
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#3

Beitrag von Tobieras »

Zweiter Sud und schon gleich ein Budvar-Klon ist schon mal sportlich. :Greets

Die Eiweisrast kannst du im Normalfall weglassen, hab ich jedenfalls noch nie gebraucht(ich benutze Weyermann Malze).
Die Maltoserast beim nächsten Mal etwas wärmer, da kann es sein, dass man schnell unter weit 60°C kommt. Bei 60 Minuten Rast würde ich auf 64°C hoch gehen.

Das Gleiche bei der Verzuckerung, da würde ich 72 °C anpeilen.
Dass nach der Maltoserast noch keine volle Jodnormalität erreicht wird, kommt bei mir eigentlich immer vor (bei Rasten um 35 Minuten, nach 60 Minuten eigentlich nichts mehr dunkel werden sollte). Nach dem Verzuckern sollte aber spätestens alles aber jodnormal sein.


Die schlechte StW würde ich mal irgendwo beim Läutern oder bei einem Messfehler verorten. War der Treber evtl. trocken gelaufen und habt ihr dann erst nachgegossen?

Anyway, ich würde die Würze schnell auf 11°-12°P aufzuckern, Hefe drauf und fertig. Wird zwar kein Budvar, aber sicher ein lecker Bierchen ;)
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#4

Beitrag von Trisman »

Anyway, ich würde die Würze schnell auf 11°-12°P aufzuckern, Hefe drauf und fertig. Wird zwar kein Budvar, aber sicher ein lecker Bierchen ;)
Das Aufzuckern würde ich lassen. Das Bier würde dadurch nicht mehr "Geschmack bekommen, weil der der Zucker zu 100% vergoren wird.Das einzige was erreicht wird, dass zum eventuellen dünnen Geschmack noch so viel Alkohol kommt, dass das ganze sehr sprittig rüber kommt.
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#5

Beitrag von Tobieras »

Trisman hat geschrieben:
Anyway, ich würde die Würze schnell auf 11°-12°P aufzuckern, Hefe drauf und fertig. Wird zwar kein Budvar, aber sicher ein lecker Bierchen ;)
Das Aufzuckern würde ich lassen. Das Bier würde dadurch nicht mehr "Geschmack bekommen, weil der der Zucker zu 100% vergoren wird.Das einzige was erreicht wird, dass zum eventuellen dünnen Geschmack noch so viel Alkohol kommt, dass das ganze sehr sprittig rüber kommt.
Naja sprittig nach 3°P Aufzuckern - kann sein, muss aber nicht. Dann eben mit Malzzucker. Meinen Ansprüchen würde s auch nicht genügen, aber für den Anfang ist das doch vollkommen in Ordnung. Er kann es auch mit 8,5° vergären, kommt am Ende ein noch dünneres Gebräu raus, als wenn er`s wenigstens um 1-2° Plato aufzuckern würde. Ist meine Meinung.

Oder einfach nochmal ne Stunde ohne Deckel kochen? Wäre auch eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie gemamcht sowas.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde: Ich würde es OG vergären und später ordentlich stopfen. Da kann man sicher noch einiges rausholen.
Jaky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:05

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#6

Beitrag von Jaky »

Danke für die Antworten.

Ich glaube es liegt an der Rast bei 60 Grad, ich glaube da waren wir zu lachs. Gemessen haben wir mit der Spindel. Die funktioniert, da bin ich mir sicher, da wir am morgen zuvor den ersten Sud (Brown ale) abgefüllt haben und die Werte normal waren.

Das Malz hatten wir geschrotet bestellt und war laut Aufdruck auch noch frisch.

Mich würde interessieren, ob es Sinn macht die Würze nochmal kochen zu lassen.

Obergärig vergären lassen kann ich leider nicht, hab nur UG Hefe da :-(
Jaky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:05

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#7

Beitrag von Jaky »

Wo würde ich denn auf die Schnelle Malzzucker herbekommen?
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#8

Beitrag von Rage »

Hi ,

ich würde es auch nochmal kochen , mind auf 2 P mehr.
Kannst aber auch ein leichtes Hopfengestopftes machen. Das muss nicht unbedingt schlecht werden. Hatte ich auch mal und war sein gutes "afterwork" Bier. *g*
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#9

Beitrag von uli74 »

Bei welcher Temperatur wurde gespindelt?
Gruss

Uli
Jaky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:05

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#10

Beitrag von Jaky »

FEHLALARM aka Anfängerfehler !!! :Ahh
----------------------------------------------

Uli74 hat die richtige Frage gestellt…wir haben bei viel zu hoher Temperatur gespindelt. Die komplett runter gekühlte Würze hatte 12.5 % Stammwürze.
Also alles in Butter :-)

Die gute ist angestellt und darf gären.

Danke an alle für die Anteilnahme :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#11

Beitrag von Kurt »

Hat hier etwa jemand "Refraktometer" gesagt? :)
Jaky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:05

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#12

Beitrag von Jaky »

et läuft... :Bigsmile
Dateianhänge
IMG-20150316-WA0000.jpg
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

#13

Beitrag von Stefan211 »

Kauf dir eine Läuterspindel da kannst du bei 70°C spindeln.

Grüsse aus Mainz
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Antworten