Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse - Hilfe bei HCO

Antworten
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse - Hilfe bei HCO

#1

Beitrag von cfarrell »

Ich habe vor morgen ein Weissbier zu brauen. Heute abend werde ich das Wasser (30l HG, 22.5l NG - ich werde 60l aufbereiten) vorbereiten in dem ich 60l komplett entsalze und dann mit unterschiedlichen Brausälze wieder aufbereite. Dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=4&t=2196&hilit=wasseraufbereitung einen Thread. Ich benutze den Rechner hier: http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... alculator/. Anbei ein PDF Datei mit den Werte vorher und nachher. Das Bild zeigt auch, wie die Werte nachher (d.h. nach der Aufbereitung) ausschauen. Alles im grünen Bereich (Ziel war 'balanced profile') - außer diese verflixte HCO. Unbehandelt habe ich HCO delta = 434. Ich weiss nicht wie ich diesen Wert runter kriege. Mit Milchsäure und Sauermalz geht es nur bedingt. Zum Beispiel mit 0.5kg Sauermalz geht es auf (delta) 280 runter. Mit 2ml 80% Milchsäure pro Liter (also 120ml) geht es auf (delta) 60 runter - immer noch zu hoch anscheinend. Allerdings wenn ich das mache steht bei mir "Total lactic acid as equivalent acidulated malt in grist: 44.7 %" Dieser Wert soll nicht höher als 5% sein.

Also, was ist diese HCO Wert und wie kriege ich den runter?! Hat es mit Restalkalität zu tun? Wenn ich den Rechner bei MMuM verwende, mit 26ml Milchsäure auf 60l Wasser mit 16.8dH, komme ich auf 0dH: http://is.gd/ngu4n0. Liege ich richtig wenn ich meine, die RA hat nichts mit der Wasseraufbereitung zu tun - ich kann die unterschiedlichen Sälze hinzufügen wie ich will - am Ende, wenn ich keine Milchsäure oder Sauermalz verwende, bleibt 16.8dH (Wasserbericht)?
Dateianhänge
2015-03-13_Wasseraufbereitung_Weissbier.pdf
(468.32 KiB) 67-mal heruntergeladen
Wasserwerte nach Aufbereitung
Wasserwerte nach Aufbereitung
2015-03-13_Wasserwerte_nach_Aufbereitung.png (11.82 KiB) 1522 mal betrachtet
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse - Hilfe bei HCO

#2

Beitrag von cfarrell »

Hier die Aufbereitungswerte für Purania Zielwasser: http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... id=DYYVCXY. Diese RA verstehe ich einfach nicht :Waa :puzz Muss ich wirklich so viel Milchsäure reinkippen, trotz entsalzen?
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse - Hilfe bei HCO

#3

Beitrag von muldengold »

Hi cfarrell,

alle Salze die Kalzium2+, Magnesium2+ oder HCO3- enthalten wirken sich direkt auf die RA aus. NaCl (Kochsalz) z.B. nicht. Gib mal die Einheiten an mit denen Du deine Werte in die entsprechenden Rechner eingegeben hast.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Brauwasseraufbereitung bzw Wasseranalyse - Hilfe bei HCO

#4

Beitrag von cfarrell »

muldengold hat geschrieben:alle Salze die Kalzium2+, Magnesium2+ oder HCO3- enthalten wirken sich direkt auf die RA aus. NaCl (Kochsalz) z.B. nicht. Gib mal die Einheiten an mit denen Du deine Werte in die entsprechenden Rechner eingegeben hast.
Die Werte siehst du hier: http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... id=DYYVCXY Die Einheiten sind mg/l für das Zielwasser und g/l für die Salzmengen, die man hinzufügen muss.
Antworten