sehr schlechtes Abläutern

Antworten
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

sehr schlechtes Abläutern

#1

Beitrag von 0815flieger »

Moin, Moin,
hab mich gestern an ein Helles Weizenbierrezept von Gambrinus zu Borbetomagus gewagt, und zwar das hier:http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC
Schüttung genau identisch, nur für 34l Bier.
Zusätzlich hab ich noch 750g Wheat Blanc mit dran getan...dass war ein Rest, der sollte mit weg. Weizen hell war auch ein Rest und war bestimmt 1kg mehr als im Rezept angegeben.
Rastzeiten auch so wie im Rezept vorgegeben.
15/20 min Läuterruhe.
Ich braue mit der Braueule, da wird mit einem dünnen Schlauch über ein Lochblecheinsatz im Läutertopf in die Pfanne geläutert.
Zuerst 2/3l in den Eimer , bis Klarlauf, dann in die Pfanne mit dem Schlauch und dann läuft es solange (incl. Nachgüssen) bis das Level in der Pfann und dem, Läutertopf fast gleich ist, dann weiter Läutern mit einem etwas tiefer hängenden Gefäß bis Pfanne voll. Dazu drossle ich die Fließgeschwindigkeit (wenns in das Gefäß geht).

Nun war es gestern so, dass ich schon 10l in der Eule hatte und der Würzefluss mehr und mehr versiegte. Ich musste schon zu diesem Zeitpunkt das tieferliegende Gefäß nutzen, sonst lief nix mehr. Mußte zwischen den Nachgüssen den Treber sogar mehrmals mit einem langen Messer einritzen, sonst wär schon vorher Schluss gewesen. Danach kamen viele Blasen aus dem Schlauch, etwas mehlige Würze ...dann ging es wieder klar. Aber nicht solch eine Geschw. wie sonst immer.
Treber lief vorher nie trocken.
Das war bereits mein 16. Sud. Aber solch Probleme, wie dies Mal , hatte ich noch nichtmal beim Roggenbier.
Ansonsten hab ich noch das Beste draus gemacht, hab bei 32l Pfannvoll gute 17% Plato gehabt. Trotzdem würde mich mal interessieren, woran das nun gelegen hat. Das ich mir eine 10mm Armaflexisolierung am Läutergefäß gegeönnt habe, kann vermutlich nicht der Grund sein.
Nebenbei bemerkt...das hat viel gebracht... Rastzeiten schneller erreicht, Temp. sehr gut gehalten...sehr gute Anschaffung, die Isomatte!

So nun zurück zum Läuterproblem: Meine Vermutung ist... der Weizenanteil war sehr hoch. Kann das jemand bestätigen? Hoher Weizenanteil, verdichteter Treber?? :Waa Ansonsten wüßte ich icht, was ich beim Läutern anderes gemacht habe, als die letzten 15 Male.

Beste Grüße
Mario
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: sehr schlechtes Abläutern

#2

Beitrag von Tyrion »

0815flieger hat geschrieben:
So nun zurück zum Läuterproblem: Meine Vermutung ist... der Weizenanteil war sehr hoch. Kann das jemand bestätigen? Hoher Weizenanteil, verdichteter Treber?? :Waa Ansonsten wüßte ich icht, was ich beim Läutern anderes gemacht habe, als die letzten 15 Male.
Moin,

wenn ich das richtig sehe, hast du 4,75kg Weizen und 3kg Gerste vermaischt.
Das ist durchaus "läuterbar". Aber da müssen Schrotqualität und Läutersystem schon passen, um das ohne Probleme abläutern zu können. Mit Läuterblechen und der Braueule kenn ich mich allerdings nicht aus. Ich lese hier aber öfter, dass es ratsam ist bei Verwendung eines Läuterbodens den "Totraum" darunter vor Einfüllen der Maische mit Wasser zu füllen, um ein Verdichten des Trebers zu vermeiden, ob das aber bei der Braueule nötig/machbar ist, weiss ich nicht.

Gruss
Matthias
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: sehr schlechtes Abläutern

#3

Beitrag von Wormel »

Ja, das mit dem Weizen ist so eine Sache, damit habe ich auch öfter zu kämpfen, weswegen ich maximal 50% einsetze. Das Weizenmalz ist spelzenlos und bietet eine recht schlechte Filterschicht. Auch die Ausbeute leidet darunter.

Sollte ich dieses Jahr eins brauen, stelle ich die Schrotmühle so, dass das Korn gerade gebrochen wird, 1-2 mal vielleicht.
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: sehr schlechtes Abläutern

#4

Beitrag von 0815flieger »

Aha, also haben noch andere Brauer das gleiche Problem mit Weizen.
Das mit dem Totraum und Wasser einfüllen....das ist bei der Braueule nicht nötig, das ein anderes System. Das Läuterblech liegt ständig unter Wasser im Maischetopf, also in der Maische.

Schrotquali könnte man ausschließen, da ich seit je her immer von H&M bestelle. Und bis dato liefs immer super.
Vermutung also richtig... zu viel Weizenanteil. Mit dem Wheat Blanc lieg ich ja schon bei 65% insges. :Grübel

Beste Grüße
Mario
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: sehr schlechtes Abläutern

#5

Beitrag von Tyrion »

0815flieger hat geschrieben: Vermutung also richtig... zu viel Weizenanteil. :Grübel
Für dein System kann man das dann wohl so sagen.
Grundsätzlich lässt sich ein 60% Weizenanteil durchaus beherrschen.
Antworten