Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#1

Beitrag von s3b0 »

Servus zusammen,

nach einigen bereits geglückten Suden möchte ich mich mit der Thematik Wasseraufbereitung beschäftigen.

Ich habe hier einen Auszug von meinem Wasseramt.
Ich hab mich schon mit den bekannten "Wasser-Rechnern" im Internet beschäftigt, komm aber auf keinen grünen Zweig...

Kann mir jmd. bitte helfen, welche Restalkalität ich habe?
Zum Anpassen habe ich mal Milchsäure ins Auge gefasst.
ffdsfds.jpg
ffdsfds.jpg (59.64 KiB) 3004 mal betrachtet
Danke!
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#2

Beitrag von Skaari »

Schau mal hier http://fabier.de/biercalcs.html


Gruss,
Max
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#3

Beitrag von tauroplu »

Sorry, aber so geht das nicht weiter! „komme ich auf keinen grünen Zweig“, was soll das denn heißen?
Beschreibe bitte genau, was Du getan hast und warum Du „auf keinen grünen Zweig“ gekommen bist.

So schwierig kann es nicht sein, vorgegebene Werte in einen Rechner einzugeben (bitte auch GENAU auf die Einheiten achten!) und eine Restalkalität ausgerechnet zu bekommen.

Ach ja, und warum willst Du an Deinem Brauwasser basteln, wenn Du doch bisher geglückte Sude hattest? Kannst Du das bitte auch mal erklären?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#4

Beitrag von Fricky »

warum gibst Du das nicht in den Rechner ein: :Grübel

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... co3v=&nav=

Restalkalität: 4.8 mmol/l (=13.4°dH)

Gruß, Peter.
--
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#5

Beitrag von muldengold »

Hi s3b0,

mit Blei hast Du erst mal kein Problem! :Bigsmile

Für helle und hopfige Biere wäre es evtl. ratsam die RA durch geeignete Maßnahmen etwas runterzuschrauben, z.B. Milchsäure und/oder verschiedene Kalziumsalze. Evtl auch Verschnitt mit dest. Wasser. Hier mal eine Aufbereitung mit etwas von dem:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... co3v=&nav=

Ich würde erst mal mit Milchsäure anfangen und schauen ob sich qualitativ was verbessert.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#6

Beitrag von Boludo »

Bei der hohen Restalkalität würde ich auf jeden Fall was machen.
Und Michael hat natürlich Recht, was ist denn so schwer dran ein paar Werte in einen Wasserrechner einzutippen?
Ansonsten kuck mal da und da.

Stefan
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#7

Beitrag von s3b0 »

Erst mal danke für die Antworten.
tauroplu hat geschrieben:Sorry, aber so geht das nicht weiter! „komme ich auf keinen grünen Zweig“, was soll das denn heißen?
Kann ich Dir erklären:
Mit dem Rechner von Fabier hab ich es auch schon probiert.
Beim letzten Punkt "Säurekapazität (mmol/L)" hats gehakt. Es steht, man kann auch die Carbonathärte durch 2,8 teilen und dieses Ergebnis bei Säurekapazität eintragen.

Ok - was ist aber meine Carbonathärte? >> mg/L <-> mmol/L :Waa
tauroplu hat geschrieben:Ach ja, und warum willst Du an Deinem Brauwasser basteln, wenn Du doch bisher geglückte Sude hattest? Kannst Du das bitte auch mal erklären?
Es heißt so schön: Never change a running system

ABER

Warum nicht mal einen Versuch unternehmen und optimieren?
Weis ich sonst, ob es sich überhaupt lohnt?
Sonst optimiert man hier doch auch alles oder nicht?

> Prozesse
> Material
> Schrotqualität
> Sudhausausbeute
> Läuterprozess
> Schuhband binden
> ...
Fricky hat geschrieben:Restalkalität: 4.8 mmol/l (=13.4°dH)
Gruß, Peter.
Danke, damit kann ich was anfangen, wobei mich der Punkt Säurekapazität/Carbonathärte immer noch interessieren würde.

Danke!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#8

Beitrag von tauroplu »

Hi,

Ok, mit den Infos kann man dann ja was anfangen.
Zum Thema optimieren: Ja, hier wird viel rumoptimiert, aber m.E. ist es nur dann sinnvoll, zu optimieren, wenn es etwas zu optimieren gibt. Bier ist immer zu bitter, Bier ist immer zu trocken, Bier hinterlässt stest eine kratzige Bittere, Ausbeute zu gering usw. Warum soll ich etwas optimieren, wenn es dazu keinen Bedarf gibt? Aber gut, das ist meine Vorstellung bezüglich Optimierung, ich wollte halt nur Deine Beweggründe für eine Optimierung kennen lernen.

Zum Stichwort „Karbonathärte“: Da steht z.B. im Rechner von Maischemalzundmehr direkt an der ersten Stelle ein Sternchen, mit der nachfolgenden Erklärung: „HCO3--Konzentration*“ * *In der Trinkwasseranalyse evtl. als Säurekapazität bis pH 4.3, Hydrogen- oder Bikarbonatkonzentration, Alkalität oder Alkalinität, Carbonathärte…“ Also: Hydrogencarbonatwert = Carbonathärte.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#9

Beitrag von cfarrell »

Da habe ich auch noch eine Frage, und zwar zum Thema HCO3. Ich gebe in dem Rechner immer 0 ein, weil ich mein Wasser total entsalze. Sowohl bei dem MMuM Rechner als auch bei Brewer's Friend (http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... alculator/) werde ich aber extra nach dH gefragt. dH ist aber laut http://braumagazin.de/article/irgendwie ... zu-lieben/ "ledig­lich die Kon­zen­tra­tion der Erd­al­kali­me­talle [...] (vor allem Magne­sium, Cal­cium)".

Warum also, werde ich trotzdem nach dH gefragt (bzw HCO3 Konzentration), wenn bei mir weder Magnesium noch Calzium noch sonstwas im Wasser sein dürfte (nach der Vollentsalzung) - anders ausgedruckt, darf ich annehmen, dass nach der Vollentsalzung (Harzmischbett) dH gleich Null ist? Ist RA dann auch immer Null?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#10

Beitrag von Boludo »

dH ist nur eine Einheit, nichts anderes.
Damit kann man die Gesamthärte angeben (welche sich auf Ca und Mg Gehalt bezieht), die Magnesiumhärte, die Carbonathärte oder auch den Hydrogencarbonatgehalt.
Du kannst es jederzeit in mmol/L umrechnen.
Und wo keine Anionen sind, gibt es auch keine Kationen. Also alles Null.

Stefan
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#11

Beitrag von cfarrell »

Boludo hat geschrieben:Und wo keine Anionen sind, gibt es auch keine Kationen. Also alles Null. Stefan
Super - das ist genau was ich wollte. Ich kann also wirklich einfach auf brewersfriend als "Source Water" überall Null eingeben und dann mein Zielwasser so wählen wie ich will. Milchsäure/Sauermalz brauche ich auch dann nicht mehr, weil RA=0.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#12

Beitrag von Boludo »

Das ist alles nicht ganz so einfach.
Wenn Du mit Calciumsalzen aufsalzt, bekommst du theoretisch eine negative Restalkalität.
Dann musst du sogar gezielt Hydrogencarbonate oder Carbonate zugeben.
Und ich weiß nicht ob es eine für uns erschwingliche Entsalzungsanlage gibt, die auch wirklich alle Salze zu 100% entfernt.

Stefan
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Welche Restalkalität habe ich? Bitte um Hilfe

#13

Beitrag von s3b0 »

Danke für die vielen Antworten, hat sehr weitergeholfen!
Antworten