Kaliumchlorid

Antworten
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Kaliumchlorid

#1

Beitrag von Viddel »

Hallo,

leider habe ich mich verkauft und somit Kaliumchlorid statt Calciumchlorid bestellt. Nun meine Frage dazu, lässt sich Kaliumchlorid auch für eine Verbesserung der Bierqualität einsetzen? Ich habe dazu weder was im Wiki, im Forum oder im Hanghofer gefunden. Kaliumchlorid wird aber in der Lebensmittelindustrie als Geschmacksverstärker eingesetzt (E 508) und auch unter Bieradditive geführt.


Gruß
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kaliumchlorid

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, schmeiß es weg, dünge damit Deine Hopfenpflanzen, so Du welche hast. Wer will schon Geschmacksverstärker im Bier?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Re: Kaliumchlorid

#3

Beitrag von Viddel »

Danke für deine schnelle Antwort. Dann kommt es halt nicht mit ins Bier.

Gruß
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Kaliumchlorid

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Kaliumchlorid ist die alternative für Speisesalz, wenn man eine natriumarme Ernährung durchführen will.
Also kannst du auch salz nehmen. Nützt dir aber nichts, weil du weder mit Kalium noch natrium aufsalzen willst. Zudem schmeckt das zeug etwas bitter und salzig. Hau es an dein essen aber nicht ins Bier.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaliumchlorid

#5

Beitrag von Boludo »

Ich würde es nicht essen.
In sehr hohen Dosen bzw intravenös verabreicht erzeugt es einen Herzstillstand.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kaliumchlorid

#6

Beitrag von philipp »

Es kommt wohl arg auf die Dosis an.

Aber auf biegen und brechen jetzt Kaliumchlorid statt Natriumchlorid einsetzen würde ich auch nicht. Vor allem würde ich es nicht auf Verdacht ins Bier tun.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Re: Kaliumchlorid

#7

Beitrag von Viddel »

philipp hat geschrieben:Es kommt wohl arg auf die Dosis an.

Aber auf biegen und brechen jetzt Kaliumchlorid statt Natriumchlorid einsetzen würde ich auch nicht. Vor allem würde ich es nicht auf Verdacht ins Bier tun.
Nein habe ich auch nicht.
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Re: Kaliumchlorid

#8

Beitrag von Viddel »

Danke an Alle. Ich werde es entsorgen und gut.


Gruß
Benutzeravatar
Kernstaedter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 9. August 2014, 16:32

Re: Kaliumchlorid

#9

Beitrag von Kernstaedter »

Falls du ein pH-Messgerät besitzt könntest du dir eine 3 mol KCl Lösung anrühren und die Elektrode deines Messgerätes darin lagern...
Gruß,
Kernstaedter
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Re: Kaliumchlorid

#10

Beitrag von Viddel »

Kernstaedter hat geschrieben:Falls du ein pH-Messgerät besitzt könntest du dir eine 3 mol KCl Lösung anrühren und die Elektrode deines Messgerätes darin lagern...
Nein habe ich nicht, also zumindest nicht fürs Bier. Dafür nutze ich Teststreifen. Trotzdem würde mich der Hintergrund für diese Empfehlung interessieren. Eventuell lege ich mir ja noch eins zu. :Grübel
Benutzeravatar
Kernstaedter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 9. August 2014, 16:32

Re: Kaliumchlorid

#11

Beitrag von Kernstaedter »

Die Info kommt hierher.
Gruß,
Kernstaedter
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Re: Kaliumchlorid

#12

Beitrag von Viddel »

Kernstaedter hat geschrieben:Die Info kommt hierher.
Vielen Dank :thumbup .
Antworten