Läutern

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Läutern

#1

Beitrag von Sven »

Hallo ich wollte zum läutern einen panzerschlauch nutzen welchen Durchmesser vom PS und vom Hahn sollte ich hier nehmen. Habt ihr Erfahrung den PS beim maischekochen mit drin zu lassen und dann zu läutern? Danke schon mal Gruß Sven
Braufietz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 14:16

Re: Läutern

#2

Beitrag von Braufietz »

Ich hab nen 3/8 Panzerschlauch am 3/8 Kugelhahn im Einkocher und der liegt auch beim Maischen schon drin. :-)

Klappt hervorragend :-D

Cheers;
Carsten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern

#3

Beitrag von Sven »

Ich habe einen 50 Liter Topf wäre interessant obs da auch klappt. Hast du ein rührwerk drin?
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Läutern

#4

Beitrag von Bodo »

habe einen 150L Topf mit Rührwerk und da ist ein 1/2'' Panzerschlauch (1m) drinne. Läutern dauert damit ca. 1,5Std für z.B. 110L bei 70% Sudhausausbeute
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern

#5

Beitrag von Sven »

Lässt du das rührwerk über dem PS laufen? Ist der PS genau am Rand des Topfes verlegt oder mit Abstand? Danke schon mal Gruß Sven
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Läutern

#6

Beitrag von Bodo »

Es ist egal wo der PZ liegt, das Rührwerk ist knapp über dem PZ
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Braufietz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 14:16

Re: Läutern

#7

Beitrag von Braufietz »

Ich habe auch ein Rührwerk. Das läuft direkt über dem Boden und hat an den Flügelenden Aussparungen für Panzerschlauch und T-Stück.

Bei 50L würde ich persönlich auf 1/2 Zoll gehen mit Panzerschlauch und Hahn.

Cheers,
Carsten
Andy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:53

Re: Läutern

#8

Beitrag von Andy »

Hallo Sven,

erkläre doch mal den Aufbau deiner Anlage. Ich kann mir gerade kein sinnvolles Setup vorstellen, in dem ausgerechnet im Maischebottich mit eingelegtem Panzerschlauch gekocht werden sollte.

Gruß
Andy
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern

#9

Beitrag von Sven »

Also ich will in der Pfanne wo ich meine Maische koche läutern, da ich es mir ersparen will nach dem Maischen in ein anderes Gefäß umzuschütten und dann von dort in eine Pfanne zu läutern wo ich den Hopfen koche.
Ich finde es einfacher und auch günstiger (spare mir hierbei ein 2Zoll Auslaufhahn) in dem Topf wo ich die Maische koche gleichzeitig auch zu Läutern.
Ich erhitze mit einem 3500 kw Gasbrenner Frage dabei ist ob nichts anbrennt unter dem Panzerschlauch und ob es dabei sinnvoller ist die Flügel auf Höhe des PS verwirbeln zu lassen oder dadrüber.

@BodoW meinst du es wäre noch effektiver aufgrund der höheren Flächenaufnahme ein wenig Abstand vom Topfrand zu nehmen?

@Braufiez meinst du ein 1 Zoll dickerer Schlauch hat nicht auch mehr Durchlass? Oder wäre dann die Sudausbeute nicht so optimal?

Bin halt in dem Thema noch nicht so tief drin und habe noch einige ungeklärte Fragen :Wink
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Läutern

#10

Beitrag von nobody2k »

An die Leute mit dem Panzerschlauch im Maischetopf: Wirbelt bei euch der PAnzerschlauch nicht auf wenn ihr rührt? Egal jetzt ob mit einem RÜhrwerk oder per Hand...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Läutern

#11

Beitrag von DerDennis »

Andy hat geschrieben:Hallo Sven,

erkläre doch mal den Aufbau deiner Anlage. Ich kann mir gerade kein sinnvolles Setup vorstellen, in dem ausgerechnet im Maischebottich mit eingelegtem Panzerschlauch gekocht werden sollte.

Gruß
Andy
Um weiterer Verwirrung vorzubeugen:

Maische kocht man nicht (es gibt Ausnahmen), Maische erhitzt man nur bis auf max. 80°C (genauer: 78°C).
Dann wird geläutert, dabei wird aus der Maische die Würze, zurück bleibt Treber.
Die Würze wird gekocht.

Ich vermute mal, es geht darum, direkt aus der Maischepfanne zu läutern (das "Kochen" in den bisherigen Beiträgen also einfach wegdenken bzw. durch "Maischen" ersetzen).

Oder?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern

#12

Beitrag von Sven »

Ja richtig habe mich da falsch ausgedrückt. Ich koche die Maische natürlich nicht ich erhitze sie. :Smile
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Läutern

#13

Beitrag von cyme »

Sven hat geschrieben:Also ich will in der Pfanne wo ich meine Maische koche läutern, da ich es mir ersparen will nach dem Maischen in ein anderes Gefäß umzuschütten und dann von dort in eine Pfanne zu läutern wo ich den Hopfen koche.
Ich finde es einfacher und auch günstiger (spare mir hierbei ein 2Zoll Auslaufhahn) in dem Topf wo ich die Maische koche gleichzeitig auch zu Läutern.
Ich erhitze mit einem 3500 kw Gasbrenner Frage dabei ist ob nichts anbrennt unter dem Panzerschlauch und ob es dabei sinnvoller ist die Flügel auf Höhe des PS verwirbeln zu lassen oder dadrüber.
Wenn du's wirklich simpel und garantiert ohne anbrennen willst, mit Bottichmaische brauchst du kein Rührwerk und keine speziellen Auslaufhähne sondern erhitzt nur Wasser.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Läutern

#14

Beitrag von chixxi »

Du hast einen 3500 Kw Gasbrenner unter einem 50 Liter Topf? :Grübel :Wink
Ubi cervisia, ibi patria.
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern

#15

Beitrag von Sven »

chixxi hat geschrieben:Du hast einen 3500 Kw Gasbrenner unter einem 50 Liter Topf? :Grübel :Wink
ach mist ich hab nicht nur mit der kw zahl übertrieben :Wink ich hab auch noch falsch abgelesen. Ich habe natürlich nur einen 9,5 kw gasbrenner.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Läutern

#16

Beitrag von Bodo »

nobody2k hat geschrieben:An die Leute mit dem Panzerschlauch im Maischetopf: Wirbelt bei euch der PAnzerschlauch nicht auf wenn ihr rührt? Egal jetzt ob mit einem RÜhrwerk oder per Hand...
Nein, ich bauen den PZ ein und lasse das HG Wasser einlaufen. Damit wird normalerweise die Luft aus dem PZ gedrückt, so dass er nicht mehr aufschwimmt. Zur Sicherheit klopfe ich vor dem Einmaischen dann nochmal auf den PZ damit auch wirklich die letzten Luftbläschen raus sind. Zu dem läuft das Rührwerk ja nicht so schnell, das sich ein Strudel bildet :Wink

Hier mal zwei Bilder wie es bei mir aussieht:
WasserMarsch.JPG
laeutern.JPG
Zuletzt geändert von Bodo am Donnerstag 23. Oktober 2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
grisi59
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:11

Re: Läutern

#17

Beitrag von grisi59 »

Sorry Leute, bin neu hier.
Aber der Sinn maischen und läutern im selben Topf erschließst sich mir nicht. Benutzt ihr dann als Sudpfanne einen anderen Topf? ok, wahrscheinlich. Aber der muss dann mindesttenst genau so groß sein. In allen anderen Fällen kann der Läuterbottich ja ruhig etwas kleiner ausfallen.
:Drink
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Läutern

#18

Beitrag von chixxi »

Sven hat geschrieben:
chixxi hat geschrieben:Du hast einen 3500 Kw Gasbrenner unter einem 50 Liter Topf? :Grübel :Wink
ach mist ich hab nicht nur mit der kw zahl übertrieben :Wink ich hab auch noch falsch abgelesen. Ich habe natürlich nur einen 9,5 kw gasbrenner.
Hehe, der war aber gut. Musste ganz schön lachen als ich mir einen 3500Kw Brenner unter einem 50 Liter Topf vorgestellt habe (Bsp. http://www.baltur.it/en/en/Catalogue/Sy ... 350_P_50Hz) :thumbsup
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Läutern

#19

Beitrag von Bodo »

grisi59 hat geschrieben:Sorry Leute, bin neu hier.
Aber der Sinn maischen und läutern im selben Topf erschließst sich mir nicht. Benutzt ihr dann als Sudpfanne einen anderen Topf? ok, wahrscheinlich. Aber der muss dann mindesttenst genau so groß sein. In allen anderen Fällen kann der Läuterbottich ja ruhig etwas kleiner ausfallen.
:Drink
Sinn macht das schon, man erspart sich das Umfüllen der Maische in einen anderen Topf und somit viel Sauerei :Wink

Hier ist mein Aufbau, war nur ein Testaufbau während der Bauzeit der Brauerei.
Maische-/Läuterbottich, Sudkessel, Nachgusskessel
maischekessel.jpg
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
grisi59
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:11

Re: Läutern

#20

Beitrag von grisi59 »

Danke.
ok, ich sehe es ein. Alle Töpfe auf einer Ebene macht ja auch Sinn. Und ne Pumpe braucht man so oder so irgendwann. Das Problem mit einem zu kleinen Auslauf am Maischebottich hat man auch nicht mehr. :Smile
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Läutern

#21

Beitrag von Sven »

Das Problem wenn ich einen Maischebottich habe und in einem anderen Läutere dann brauche ich auch einen 2 Zoll Auslaufhahn um umzufüllen und der Hahn kostet schon so 80 euro mit allem drum und dran. Dazu kommt natürlich auch die Sauerei umschütten in ein anderes gefäß Läutern wieder in ein anderes Gefäß zum Würzekochen. Ich will halt die Arbeitsschritte so einfach wie möglich gestalten das ich am ende eine gute Anlage habe und damit vernünftig arbeiten kann.

Ich bin gerade mit einem Edelstahlfabrikanten in Kontakt für ein Angebot wegen dem Rührwerk. Meint ihr das es egal ist wo das Rührwerk mit Flügeln steht (also ob über den Panzerschlauch oder auf gleicher höhe)?

Meint ihr ich sollte einen 1/2 oder 1 Zoll starken Panzerschlauch nehmen? Ich dachte das es vielleicht etwas schneller geht mit dem Läutern....
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Läutern

#22

Beitrag von Bodo »

1/2'' reicht dicke. Du arbeitest schließlich nur mit 50L und wer beim brauen keine Geduld hat, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
Das Rührwerk so dicht über den Topfboden wie es geht. Den PZ dann am besten am Außenrand wie oben auf meinem Foto. Den unteren Rührwerksflügel dann so weit ein kürzen, dass er den PZ nicht berührt. Fertig.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Antworten