Kombirast auf normale Rasten umrechnen

Antworten
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#1

Beitrag von hkpdererste »

Hi Leuts

ich habe vor demnächst mal n Pale Ale zu brauen, aber die Rezepte sehen alle eine Kombirast vor. Soweit ich mich hier informiert habe ist diese aber in dem Punkt der genauen Temperaturführung relativ kritisch und verträgt keine Schwankungen.

Da ich mir das mit meinen gegebenen Möglichkeiten nicht zutraue würde ich das ganze gern mit normalen Rasten versuchen. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit hier mal irgendwo in einem Beitrag gesehen, dass jemand erklärt hat wie die Umrechnung funktioniert, aber ich kann den betreffenden Thread nicht mehr finden.

Weiss jemand von euch wie ich das angehen muss und kann mir weiterhelfen?

Thanks und :Drink

Klaus
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#2

Beitrag von dominicb »

Hi,
vielleicht hilft dir das hier: Drittes Posting.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=17696

LG Dominic
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#3

Beitrag von hkpdererste »

Ja des ist doch schon mal n Ansatz. Danke dafür :thumbsup
Benutzeravatar
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 19:26

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#4

Beitrag von AddMoreHops »

HI Klaus,

ich hab' das IPA hier schon ein paar Mal ganz normal im Silvercrest gemaischt.

Null Problemo.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Grüße
Stefan
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#5

Beitrag von hkpdererste »

Hey Stefan,

mit ganz normal meinst du so wie angegeben mit der Kombirast oder? Wie gross sind denn dann bei dir die Schwankungen bei der Temperatur? Irgendwie trau ich da meinem Kocher Nicht ganz, ich kann den nicht digital auf ne Temperatur einstellen und so hast halt schnell mal 2° unterschied drinne. Bei ner Konventionellen Rastführung nicht wild aber bei ner Kombirast wohl ne ganze Menge

Greetz

Klaus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#6

Beitrag von gulp »

Auf den Kocher würde ich mich nicht verlassen. Digitalthermometer mit reinhängen und nachheizen, wenn die Temperatur fällt. Gut umrühren muss man ja sowieso. Außerdem werden exakte Rasten auch gerne mal überschätzt. Viel wichtiger ist eine saubere Gärkellerarbeit.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#7

Beitrag von Norsk Ridder »

:goodpost:

Und was ist schon "normal". :Wink
Bild
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#8

Beitrag von Havana »

Ich zitiere mal aus dem Artikel "Auswahl eines Maischverfahrens" aus dem Braumagazin 01/2015, "Einstufige Infusion":

.........Eine Kombirast im Bereich 65 — 70°C mit fallender Dauer von ca. 90min bei
65°C bis hin zu 45-60min bei 70°C. Optionales Aufbrühen auf Abmaischtem-
peratur 78°C für bessere Läuterarbeit. Niedrigere Temperaturen in diesem
Bereich fördern die Entstehung von vergärbaren Zuckern, ab etwa 69°C tritt
durch die zunehmende Denaturierung der β-Amylase ein schneller Rück-
gang der Vergärbarkeit ein. Temperaturen unter 65°C sind aufgrund der ver-
langsamten und möglicherweise unvollständigen Verzuckerung unüblich.
Im Temperaturbereich zwischen 65 und etwa 68°C wurden kaum Unter-
schiede in der resultierenden Zuckerzusammensetzung gefunden
[Gre12].
Eine mögliche Erklärung ist der kombinierte Angriff der Enzyme auf die Zu-
cker, der nicht nur von der Temperatur, sondern auch vom vorhandenen
Substrat abhängt. Eine Temperaturempfehlung mit guter Fehlertoleranz in
beide Richtungen scheint daher bei 67°C zu liegen.............

Anscheinend ist es nicht notwendig aufs Grad genau zu arbeiten.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#9

Beitrag von Trisman »

Und da die verschiedenen Enzyme auch noch verschiedene Ph-Werte bevorzugen spielt der Faktor ja auch noch mit rein.
Benutzeravatar
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 19:26

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#10

Beitrag von AddMoreHops »

Hey Stefan,

mit ganz normal meinst du so wie angegeben mit der Kombirast oder? Wie gross sind denn dann bei dir die Schwankungen bei der Temperatur? Irgendwie trau ich da meinem Kocher Nicht ganz, ich kann den nicht digital auf ne Temperatur einstellen und so hast halt schnell mal 2° unterschied drinne. Bei ner Konventionellen Rastführung nicht wild aber bei ner Kombirast wohl ne ganze Menge
Ja genau, so wie angegeben mit Kombirast.
Also ich hab' mit der Hand gerührt und ich habe auch mal mit dem Ikea-Thermometer oben im Topf die Temperatur gemessen.
Bei der Messung hatte ich locker 2°C weniger als der Fühler vom Silvercrest am Boden angezeigt hat.
Dem IPA hat es aber keinen Abbruch getan.
Ich habe das ein paar Mal ohne Probleme gemacht.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#11

Beitrag von Lasso »

In folgendem thread ist eine Umrechnung zu finden: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23774

Klappte bei mir sehr gut!
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#12

Beitrag von prometheus »

Ich bin ja noch immernoch der felsenfesten Überzeugung, dass auch bei Kombirast es ziemlich egal ist, nicht so sehr auf die Temperatur zu achten. Ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der einen reproduzierbar sagen kann, ob ein Sud ein paar Grad höher oder tiefer gerastet worden ist!

Egal wie man rastet, wenn es annähernd jodnormal ist, wird wohl das selbe bei rum kommen. Viele denken anscheinend an dem Maisschema rumpfeilen zu müssen. Das aber auch nur, weil diese seltsame Sache mit der richtigen Gärung so kompliziert scheint.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Kombirast auf normale Rasten umrechnen

#13

Beitrag von dominicb »

prometheus hat geschrieben:Ich bin ja noch immernoch der felsenfesten Überzeugung, dass auch bei Kombirast es ziemlich egal ist, nicht so sehr auf die Temperatur zu achten. Ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der einen reproduzierbar sagen kann, ob ein Sud ein paar Grad höher oder tiefer gerastet worden ist!

Egal wie man rastet, wenn es annähernd jodnormal ist, wird wohl das selbe bei rum kommen. Viele denken anscheinend an dem Maisschema rumpfeilen zu müssen. Das aber auch nur, weil diese seltsame Sache mit der richtigen Gärung so kompliziert scheint.
Sehe ich auch so. Das fängt ja schon mit der Genauigkeit des verwendeten Thermometer an. Eine Auflösung von 0,1°C heißt nicht automatisch das man eben auch genau diese Temperatur hat. Die DS18x20 Sensoren haben zum Bsp. eine Genauigkeit von 0,5°C. Das heisst bei 60°C kann es sein ich habe 59,5°C oder 60,5°C. Und das finde ich schon eine recht hohe Genauigkeit gemessen am Preis. Wer es genauer haben will muss halt ein PT100 nehmen und eine entsprechend vernünftige Messwertaufbereitung dahinter schalten.

Und selbst wenn man mal um 1-2°C überschiesst, so heisst das ja nicht das schlagartig mit einem Gottesblitz alles aus und vorbei ist. Einfach wieder auskühlen lassen und gut ist es.
Bei meinem Gaskocher ist es so, zumindest wenn ich Vollgas hoch heize, 0,7-1°C nachgeheizt wird wenn man "Brenner aus" hat. Wenn man das weiss kann man damit trotz allem recht genau Temperaturen anfahren. Einfach 1°C vorher "Brenner aus" und gut ists.

LG Dominic
Antworten