Zu heiss gemaischt - Was nun

Antworten
Udo99
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 15:45

Zu heiss gemaischt - Was nun

#1

Beitrag von Udo99 »

Hallo zusammen,
ich habe hier gerade einen grossen Pot maische stehen.
Leider ist mir das ganze etwas heiss geworden, also vermutlich ueber 78 grad.
Die Jodprobe ist noch tief schwarz.
Hat jemand eine Idee wie ich das retten kann?

Ich habe jetzt nochmal etwas kuehles Wasser und ca. 1kg Malz hinzugegeben, in der Hoffnung das bald wieder genug Enzyme rumschwimmen.

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank fuer die Hilfe.
Udo
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#2

Beitrag von hanfkante »

Hallo Udo,

ich denk, die Experten hier, werden Entwarnung geben... :thumbup
(himself ist hier noch ausgeschlossen)

guten Sud!

schorsch
Udo99
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 15:45

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#3

Beitrag von Udo99 »

Danke! Scheint auch so schon ein haufen Zucker rausgekommen zu sein.
Mal gucken was noch rauskommt. Mit ein wenig glueck habe ich halt mehr Bier.
:Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#4

Beitrag von gulp »

Wie soll man denn da vernünftig antworten? Lass mal ein paar Informationen mehr raus. Welche Rasten waren vorher?, wie lange?, was wurde gebraut? usw. usw.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#5

Beitrag von Stefan211 »

Hallo Udo, das ist mir auch mal passiert.
Während des Maischens habe ich ein Regal im Keller aufgebaut und achtete nicht mehr auf meinen Sud.
Als mir einfiel dass ich ja braute war das Thermometer bei ca. 85°C.
Ich hatte es auch hier als Notfall gepostet und mir wurde empfohlen Malz zuzugeben und von vorn anzufangen mit den Rasten.
Damals war der Brautag 14 Stunden oder so.
man müsste aber mal mehr wissen über deinen Sud.
Rasten und wie lange ??

Gut Sud und Gruß
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Udo99
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 15:45

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#6

Beitrag von Udo99 »

So, ich bin gerade beim Laeutern.
Es gibt ein Black IPA, eine Freestyle Version (a.k.a. Resteverwertung).
Habe ca.
6kg Pale Ale Malz (nach Zugabe)
300g Roestmalz
+ homöopathische Mengen Caraamber
zusammengewuerfelt.
Dazu kommen dann gleich Pacific Germ, Cascade und Citra.

Ich bin gerade recht zuversichtlich noch was gescheites rauszubekommen.
Ich berichte weiter.

Danke fuer die aufmunternden Worte!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#7

Beitrag von Ursus007 »

Ist nun eh zu spät, aber fürs nächste mal: Such mal (besond. im alten Forum) nach "Absteigende Infusion". Da werden die Rasten von oben her durchlaufen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

#8

Beitrag von philipp »

Der Grund, weswegen man nicht über 78°C heizen sollte liegt darin, dass ab ca 80°C die Amylasen denaturieren. Danach kann man so lange man möchte bei 65°C rumdümpeln - da täte sich nichts mehr.
Wenn man noch Kapazität im Maischebottich hat, würde ich versuchen noch Pilsener Malz hinzuzufügen und bei der Maltoserast neu anzufangen. Die Rasten müsste man nur dann wirklich verlängern, bis jodneutral.

Wenn man noch Malz genug da hat: Sud entsorgen, neu machen. Auf die 3-4 kg Malz kommt es nicht an, wenn man danach Hopfen und Hefe im dreifachen Wert opfern müsste (und es nichts werden würde).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten