Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

Antworten
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#1

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte eure geschätzte Hilfe und Erfahrung.
Möchte mir gerne eine neue, größere Anlage zusammenstellen. Habe mir folgendes gedacht:

Maische- /Würzepfanne: 98 Liter mit 16kw Gasbrenner
Läuterbottich: Topf mit 94 Liter (oder 68 Liter) mit Läuterhexe.
47 Liter Kessel mit Einherdplatte für die Nachgüsse.

Ich bin mir nur sehr unschlüssig, ob ich nicht gleich eine größere Maische- und Würzepfanne kaufen soll (155 Liter) wenn ich eh schon investiere.
Da würde aber der Topf etwa 2,5 cm über den Hockerkocherrand herausstehen. Ich weiß nicht, ob das ein Problem wäre.
Außerdem beträgt mein Gefäß für die Gärung rund 150 Liter (indirekte Kühlung)

Was meint ihr dazu? Gleich 155 Liter Topf kaufen und dafür einen Läuterbottich mit 98 Liter nehmen?
Oder Lieber die etwas kleinere Version.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :Smile

Grüße
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#2

Beitrag von Bierjunge »

Hängt halt davon ab, wieviel Bier Du pro Sud brauen möchtest...
Beide Kombinationen passen m.E. grundsätzlich.
Eine hier im Forum mehrfach bewährte Kombination ist z.B. ein 100 l-Topf mit 70 l-Thermoport zum Läutern und 50 l-Topf für die Nachgüsse.
Damit hättest Du dann im 150 l-Gärfass auch noch reichlich Steigraum für die Kräusen. So ist das alles m.E. ziemlich stimmig.
Eine Nummer größer könnte es u.U. schon eng im Gärbehälter werden, sofern Du die anderen Volumina voll ausschöpfst.
Letztlich musst Du es selber wissen.

Moritz
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#3

Beitrag von Dale »

Erdbeerschorsch hat geschrieben:Da würde aber der Topf etwa 2,5 cm über den Hockerkocherrand herausstehen. Ich weiß nicht, ob das ein Problem wäre.
Solange der Topf die Wärme halbwegs gut leitet, ist das noch weniger ein Problem als es überhaupt schon nicht ist.. ;) Mein Billigtopf steht auch deutlich über den Kocher hinaus - hat noch nie für irgendwelche komplikationen gesorgt..

Grüße,
Dale.
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#4

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke die 98 x 94 x 48 Liter Kombination ist wirklich am stimmigsten und sinnvollsten.
Zumal man dann ja auch keine Platzprobleme bei der Gärung hat.
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#5

Beitrag von Dale »

warum denn so einen riesigen Läutertopf? Den brauchst du nicht.. wenn er nur höher als der 70er ist, ist es vermutlich egal, ansonsten würde ich das anpassen..

Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#6

Beitrag von SIK »

Dale hat geschrieben:warum denn so einen riesigen Läutertopf? Den brauchst du nicht.. wenn er nur höher als der 70er ist, ist es vermutlich egal, ansonsten würde ich das anpassen..

Grüße,
Dale.
Also ich finde nicht dass er zu groß ist. Mein Läuterbittich ist etwa 25% kleiner als mein Maischebottich. Der ist insbesondere bei high gravity brauen zu klein. Da wird es bei mir richtig mühselig. Ich kann dann nicht einfach alles umschöpfen. Ich muss rechtzeitig genug (so 15 Liter bevor der Läuterbottich voll ist) das umschöpfen einstellen und mit einem Schaumlöffel die Dickmaische rüberschaufeln. Wenn beim Läutern dann genügend Platz da ist, dann kommt zuerst die letzte Dünnmaische rein, und dann erst die Nachgüsse. Da ist dann auch ein ein irre dicker Filter vorhanden. Einmal hatte ich im Thermoport nur noch 8cm (gemessen) Platz über dem Filterbett. Das ist dann einfach nur noch aufwändig.
Gruß, Siegfried
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#7

Beitrag von gulp »

Wie so oft ist der Vorschlag von Bierjunge am stimmigsten. Der Läuterbottich sollte kleiner sein als die Sudpfanne, weil dann die Treberschicht höher wird und besser zu läutern ist.

Bleibt grundsätzlich die Frage, was du brauen willst. Für experimentierfreudige Brauer dürfte das überdimensioniert sein. Für traditionelle Pils, Dunkel und Weißbierbrauer könnte es passen.

Wie viele Sude hast du denn schon gebraut? Von Null auf Hundert Liter kann viel passieren. Da schmerzen 20 l weniger, wenns nichts wird.

Gruß
Peter, in der glücklichen Lage von 10 bis 80 Liter pro Sud brauen zu können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#8

Beitrag von SIK »

gulp hat geschrieben:Wie so oft ist der Vorschlag von Bierjunge am stimmigsten.
Der Vorschlag von Bierjunge stimmt proportional etwa mit meinen Töpfchen überein. 46,5, 38, 28. Bei mir führt das auch ohne high gravity brauen zu dem Problem des zu kleinen Läuterbottichs. Ich bekomme halt nicht alles in den Läuterbottich rein. Auch bei meinem letzten Sud, bei dem ich nur 40 Liter angestrebt habe, war das so. Aber klar, dass hängt natürlich auch von dem ab, was man vor hat.
Gruß, Siegfried
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

#9

Beitrag von gulp »

SIK hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Wie so oft ist der Vorschlag von Bierjunge am stimmigsten.
Der Vorschlag von Bierjunge stimmt proportional etwa mit meinen Töpfchen überein. 46,5, 38, 28. Bei mir führt das auch ohne high gravity brauen zu dem Problem des zu kleinen Läuterbottichs. Ich bekomme halt nicht alles in den Läuterbottich rein. Auch bei meinem letzten Sud, bei dem ich nur 40 Liter angestrebt habe, war das so. Aber klar, dass hängt natürlich auch von dem ab, was man vor hat.
Gruß, Siegfried
Wenn du da 40 l rausholen willst ist die Pfanne dein Flaschenhals. 70, 38, 29 + 28(letzterer nicht voll) sind da meine Lösung, wobei die letzten beiden Einkocher für Nachgüsse sind.

Für ca 80 l habe ich 100, 70, 29 + 28.

High Gravity mag ich halt nicht brauen und mehr als 80 l auf einmal brauche ich nicht.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten