Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

Antworten
thomas01

Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#1

Beitrag von thomas01 »

Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, das hier einige Brauer unter uns sind, welche Gerstenflocken zur Schaumverbesserung einsetzen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte meine Frau beauftragt, mir aus dem Laden Gerstenflocken mitzubringen, aber leider gab es nur Gerstenkörner entspelzt.
Hättet ihr Bedenken, oder macht das keine Probleme?

Gerste.JPG
Zuletzt geändert von thomas01 am Sonntag 26. Oktober 2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#2

Beitrag von Ruthard »

Gerstenflocken sind bedingt durch den Herstellungsprozess vorverkleistert, die Gerstenkörner sind unvermälzte Rohfrucht. Das macht aber bei den üblichen Schüttungsanteilen kein Problem, die anderen Malze haben genug Enzymüberschuss um die Stärke der Rohgerste auch zu verschaffen.

Sofern du deine Braumalze nicht direkt von einer Brauerei oder Mälzerei beziehst, sondern wie viele hier im Versandhandel, kannst du bei den meisten der üblich Verdächtigen zusammen mit allen anderen Brauzutaten auch Gerstenflocken mitbestellen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#3

Beitrag von Boludo »

Gerstenrohfrucht schroten ist auch so ne Sache.
Zumindest bei Weizen geht das nicht mit der Walzenmühle, die muss man richtig mit ner Getreidemühle oder ner Porkert schroten.

Stefan
thomas01

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#4

Beitrag von thomas01 »

Vielen Dank Ruthard,

dann verarbeite ich das was ich hier habe in kleinen Mengen mit und bestelle bei der nächsten Malzbestellung bei HuM Gerstenflocken mit.
Ich habe hier eh nur ca. 1kg davon.


@Boludo
Das wurde im Laden direkt mittels Getreidemühle geschrotet.
Das kommt aus dem Bioladen und ist wohl für Müsli gedacht, denke ich.


Grüße, Tom
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#5

Beitrag von Kelte »

Haben Haferflocken nicht einen sehr ähnlichen Effekt? Würde die Beschaffung auch stark vereinfachen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#6

Beitrag von Boludo »

Schon, die schmecken aber anders und enthalten relativ viel Fett. Bei ein paar Prozent ist das aber egal.

Stefan
PaternusBraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 22:57

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#7

Beitrag von PaternusBraeu »

Hallo zusammen,

also ich hatte auch immer Schaumprobleme, aber ein erfahrener Braumeister einer nahe gelegenen Grossbrauerei hat mir den Tipp gegeben bei 63 °C einzumaischen. Das hat, zumindenst bei mir, den Durchbruch gebracht. Was Haferflocken angeht sind, bezüglich des Fettgehalts, manche Hobbybrauer skeptisch und bezeichnen diese sogar mitunter als "Schaumkiller".

Gruss

Robert
Benutzeravatar
Malzimator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:08

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

#8

Beitrag von Malzimator »

Rohfrucht bewirkt nach meinen bisherigen Erfahrungen im Allgemeinen eine Verbesserung der Schaumhaltbarkeit.
Ich gebe meistens 7 - 8 Gew.-% Rohfrucht zu.
Zum Beispiel haben Haferflocken zusätzlich den Vorteil, daß sie in etwa 7% Gew.-% Fett enthalten und Daumen mal Pi ca. 30% mehr Zink als Gerste.
H-Flocken machen einen geschmeidigen Schaum.
Und: Fett und Zink in den H-Flocken wirken sich dann später nach dem Anstellen positiv auf die Hefevermehrung aus.
Einmaischen bei über 60° plus Rohfrucht (Gerste oder Hafer) ist sicher nicht verkehrt.
:-)

Gruß,
Schorsch
Antworten