Biergeschmack, "modrig"...

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Biergeschmack, "modrig"...

#1

Beitrag von mable »

Hallo Leute

Seit langer Zeit gutem Bier habe ich das Gefühl, dass meine letzten beiden Sude irgendwie "modrig" nach alt riechen..Ist jetzt grad noch etwas schwierig das genau zu umschreiben! Aber eben der Geschmack ist irgendwie nicht frisch, sondern eben wie wenn die Qualität stark abgenommen hätte!

Hat das auch schon jemand erlebt? Kann es auch sein dass es vom Hofen kommt den ich nur im Kühlschrank- und nicht im Tiefkühler lagere? Hmmm...
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#2

Beitrag von marsabba »

Hallo,

hmm, modrig, was könnte das sein ? Bei altem Hopfen wirds ja eher käsig, vielleicht auch seifig, aber nicht modrig.
Mal ins Blaue hineingeraten:
* Ist das Malz alt und evtl zu feucht gelagert ?
* Hat sich ne Infektion / Hausgeschmack breitgemacht ?
* Bist du & dein Geschmackssinn anspruchsvoller geworden ?

Viel Glück beim Finden des Problems
Martin
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#3

Beitrag von Biermensch »

Hi,

also wenn du unter "modrig" den Geruch von alten, feuchten Keller verstehst, hast du dir Schimmel eingefangen, durch die Kräusen kann es sein, das man ihn nicht sieht, passiert sehr häufig, wenn die Hefe ewig nicht ankommt, weil man irgendeinen Mist gebaut hat.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Da wo das Malz lagert ist tatsächlich ein Faktor.
Im Keller? Original verpackt in luftdichten Säcken?

Wo findet die Gärung statt?
Hatte so einen Geschmack mal, da stand der Gärbottich im Keller zusammen mit Kartoffel und Äpfeln - teilweise überlagert. der Geruch fand sich als modrig im Bier wieder.

Ebenso viel Glück bei der Problemfindung

Lukas
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#5

Beitrag von mable »

Danke für eure Beiträge! Ja die Malze stehen bei uns in einer grösseren Garage..

Haben dort natürlich Temperaturschwankungen. Brauen auch in dieser Garage wo es dann halt auch mal wieder dampft!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#6

Beitrag von inem »

Ist das Malz luftdicht verpackt? Wenn nicht, wäre der Dampf problematisch.
Meinst du mit modrig Geschmack nach alter Pappe - das wäre Oxidation.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#7

Beitrag von gulp »

Schon erstaunlich, was ihr alles aus dem "Kaffeesatz" herauslesen könnt. Ich meine wir haben doch null Information. Was wurde wie gebraut? Wie lange lagert das schon? 3 Wochen? 10 Jahre? Ober- oder untergärig, mit Gewürzen gebraut? usw. usw...... :puzz :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#8

Beitrag von mable »

Zum einen ein Weizen, zum anderen ein Pale Ale. Beide immer gleich gebraut welshalb ich nicht mehr darauf einen möchte..

Beide nach ca. 1 Monat verköstigt! Vergänglich beide i.0
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#9

Beitrag von mable »

OG ohne jeglichen Gewürze..

Danke für eure Inputs! Ja das mit dem Malz muss ich überdenken..
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#10

Beitrag von BrauFuchs »

Hab hier noch mal einen wichtigen Input.
Aspergillus niger, ein Schimmelpilz, ist ein Lagerpilz. Da er in lagerndem Getreide vorkommt also in Silos, Scheunen und überall dort wo er eben hin kommt.
Garage scheint mir da ein plausibler Ort zu sein.
Der verursacht diesen typisch muffigen, modrigen Kellergeruch/-geschmack.

Dieser sollte, wenn vorhanden, aber auch im Malz wahrnehmbar sein. Wenn du noch Malz da hast nimm eine Partie in die Hand und rieche daran.
War heute im Max-Rubner-Institut für Getreidewissenschaften, da wurde das nochmal erwähnt.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Biergeschmack, "modrig"...

#11

Beitrag von Robsen »

Mir ist aufgefallen, dass häufig Probleme angesprochen und Lösungswege präsentiert werden.
Das interessanteste fehlt jedoch recht oft: Das Ergebnis, bzw. die Auswertung.

Kurz und knapp gefragt: Was war denn nun die Ursache?? :Greets
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Antworten