Meine Wasserwerte

Antworten
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Meine Wasserwerte

#1

Beitrag von Jorgl »

Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir sagen ob es reicht mein Brauwasser nur mit Milchsäure einzustellen? Oder ob ich noch zusätzlich mein Wasser behandeln muss?

Brauen möchte ich hauptsächlich helle Biere. Gibt es Grenzwerte die bei hellen Bieren nicht überschritten werden sollen?

http://www.marktoberdorf.de/fileadmin/c ... n-2013.pdf

Bei mir sind die Werte für Bertoldshofen relevant.

Grüße

Jürgen :Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#2

Beitrag von DerDennis »

eieiei... sehr viel Magnesium. Leider fehlt der entscheidende Wert, die Karbonathärte. Daher kann man nichts sagen zur idealen Aufbereitungsmethode.

Falls es dir nur um die Farbe geht, da ist eigentlich nur der pH-Wert der Maische entscheidend (sollte 5,3 - 5,6 sein), damit das Bier wirklich auch hell wird.

Wenn du ein ordentlich gehopftes Pils brauen willst, solltest du aber unbedingt dein Brauwasser mit CaO (gebrannter Kalk) im "Split Treatment"-Verfahren vorbehandeln, und dazu musst du die Karbonathärte kennen.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#3

Beitrag von Jorgl »

Hallo DerDennis,

Die Säurekapazität beträgt 6,39 mmol/L
Die Karbonathärte wäre 18,54 dH

Grüße

Jürgen
Zuletzt geändert von Jorgl am Mittwoch 5. November 2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Meine Wasserwerte

#4

Beitrag von Kirk1701 »

Ähh,

die Karbonhärte kann man doch aus den Werten berechnen? Oder habe ich was übersehen?

Edith meint: Carbonathärte 19 °dH berechnet

Edith, Edith: reicht da Milchsäure für hopfige Biere???

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#5

Beitrag von Jorgl »

Im Gesamten sieht es dann so aus

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... co3v=&nav=


Edith: das wäre meine Frage eben, ob es noch mit Milchsäure reicht oder ob ich da andere Stellschrauben brauche


Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine Wasserwerte

#6

Beitrag von Boludo »

Junge Junge, das ist mal richtig heftiges Wasser.
Wenn Du damit ein helles hopfiges Bier machen willst, musst Du die ganze Breitseite abfeuern.
Kalkmilch in Split Treatment, Milchsäure und eventuell Aufsalzen.
In etwa so.

Stefan
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#7

Beitrag von Jorgl »

Hallo Stefan,
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Warum gehst du mit Sulfat und Chlorid auf 50 mg/l?
Dass das Verhältnis ausgewogen sein soll ist mir klar aber die Menge nicht.

Edith: wie soll ich das x2H2O verstehen? Ist da die doppelte Menge Wasser zum CaCl2?

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine Wasserwerte

#8

Beitrag von Boludo »

Chlorid soll man nicht zu viel geben, sonst korrodiert der Stahl. 50mg/l sind noch ok.
x2H2O bedeutet, dass da zwei Moleküle Wasser als Hydrat mit im Kriatalgitter enthalten sind. Man bekommt auch wasserfreie Salze, da muss man die Mengen dann umrechnen. Wasserfreies CaCl2 nimmt aber Wasser aus der Luft auf, daher lieber gleich das Dihydfat nehmen.

Stefan
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#9

Beitrag von Jorgl »

Da es mein erstes mal ist mein Brauwasser mit CaO zu pimpen, werde ich es mal so einstellen.http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... co3v=&nav=

Im Split Treatment Verfahren werde ich dann versuchen das Magnesium zu reduzieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Echt ein klasse Forum!!!

Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#10

Beitrag von Tyrion »

Hallo Jürgen,

ist dir aufgefallen,dass der Rechner von MMum berechnete Kalziumwerte nach CaO-Behandlung nicht negativ darstellt ?

Wenn ich zum Beispiel in deinem Link die 150mg/L CaO durch 120mg/L CaO ersetze ist der berechnete Rest an Kalzium nur 1,7mg/L wenn man dann mehr CaO eingibt geht der Wert wieder nach oben. Es wird einfach das "-" weggelasen, weil das ja praktisch nicht geht. Du hättest also vermutlich einen rechnerischen Kalziumgehalt von -19,7g/L.

edit: EIn Brauwasser ohne Kalzium ist nicht empfehlenswert, 30mg sollten es wohl mindestens sein.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#11

Beitrag von Jorgl »

Hallo Tyrion,

Das ist mir leider nicht aufgefallen. Danke für deinen Hinweis. :thumbsup

Edith: deshalb auch das aufsalzen?


Grüße

Jürgen
Zuletzt geändert von Jorgl am Freitag 7. November 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#12

Beitrag von Jorgl »

Wenn ich das auch richtig verstanden habe, dann ist die Menge Milchsäure für das genannte Volumen? In meinem Fall 50 Liter.

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#13

Beitrag von Tyrion »

Ja, die 3ml auf 50 Liter.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#14

Beitrag von DerDennis »

Ich denke, du solltest auch nochmal beim deinem Wasserversorger nachfragen bzgl. den Werten für Karbonathärt UND Gesamthärte.
Denn dass die einen Tippfehler in der Analyse haben, also eigentlich die Carbonathärte anstatt der dort ausdrücklich stehenden Gesamthärte mit 18,54 beziffert werden sollte, UND dass dann auch noch die KH > GH sein soll (eher ungewöhnlich), das wären doch ein paar Zufälle zu viel.

Und wenn du fälschlicherweise GH=KH annimmst, dann produziert du "Split Treatment Kalklauge", nicht Brauwasser...

Edit - falls dem aber wirklich so sein sollte (KH = 18,54°dH, also KH > GH), dann kannst du auch beruhigt 150mg CaO pro Liter verwenden. Denn durch das zusätzlich ausfallende Magnesium wirst du nach der Behandlung immer noch zwischen 25 und 35 mg/L an Calzium haben.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#15

Beitrag von Jorgl »

Die Säurekapazität wurde mit 6,39 mmol/L angegeben. Jetzt sieht es schon anders aus.

Es wurde bei GH und KH jeweils der gleiche Wert mitgeteilt. Da ist die Vermutung naheliegend, dass sich da der Fehlertäufel eingeschlichen hat.

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... co3v=&nav=
Edith: KH wäre dann 17,9 dH und GH 18,54 dH? Hab ich das soweit richtig verstanden?

Grüße
Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#16

Beitrag von DerDennis »

Ja, ein KS43 von 6,39 mmol/L ergibt umgerechnet eine KH von 17,9°dH, das ist realistisch, das hatte ich auch ausgerechnet.

Du solltest unbedingt auch nach der Kalkmilch-Behandlung aufsalzen, 80mg/L sind nicht genug, damit bekommst du nicht viel Magnesium weg und die Restalkalität ist danach immer noch 8,5°dH, zu hoch. Also erst möglichst viel Ca und Mg ausfällen durch Split Treatment:
jorgl_wasser.JPG
und dann wieder aufsalzen mit Braugips und Calciumchlorid, so ca 4-5g auf 100L.
Das hebt den Calzium-, Chlorid- und Sulfatgehalt auf akzeptable Werte.
RA dann mit Milchsäure einstellen.

Schon mal über den Kauf einer Umkehrosmose-Anlage nachgedacht? Die machen mineralfreies Wasser und kosten ab 50 €

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#17

Beitrag von Tyrion »

Jorgl hat geschrieben: KH wäre dann 17,9 dH und GH 18,54 dH? Hab ich das soweit richtig verstanden?
Das ist natürlich nicht gerade ein Quantensprung :Bigsmile Da musst du dich beim CaO nicht so zurücknehmen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Differenz zwischen KH und GH die NKH(Nichtkarbonathärte) und das sind Verbindungen von Calcium oder Magnesium mit Chlorid, Sulfat oder Nitrat (wovon du ja insgesamt recht wenig im Wasser hast)
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#18

Beitrag von DerDennis »

Kurze Antwort: ja.

Lange Antwort:

Die GH ist die Summe der Calcium- und Magnesiumionen (und Barium, Strontium und Berylliumionen falls vorhanden).
Diese Summe an Ca und Mg wird - da es sich um positiv geladene Teilchen handelt - in einer neutralen, wässrigen Lösung mit ausgeglichener Ladungsbilanz durch die KH und die NKH kompensiert. Die KH ist dabei die Menge an negativen Carbonat- und Hydrogencarbonationen - Die NKH ist, wie du vermutest, die Summe der restlichen negativen Ionen (Cl, SO4, NO3, PO4 etc).

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#19

Beitrag von Tyrion »

Hey Jürgen,
hattest du nicht eben noch folgende Frage gepostet:
"Wäre damit die Wasseraufbereitung denn leichter ?"

Da meine Antwort darauf schon geschrieben war stell ich sie einfach mal rein :Bigsmile

In der Praxis kann ich dir dazu nicht viel sagen, ausser, dass diese Osmoaseanlagen wohl zum Verkeimen neigen sollen und relativ langsam sind.
Am Ende hast du aber quasi reines Wasser. Das heisst wenn du z.B. 1:1 mit deinem Leitungswasser vermischst kannst du alle Werte aus der Wasseranalyse halbieren.
Wie man das dann mischt und ggf. wieder aufsalzt hängt natürlich vom geplanten Bier ab.
Für ein Stout brauchts halt ein anderes Wasser als für ein Pilsner Urquell.

Das jetzt, nur mal so als Zwischenstatement, bis die Experten zurück sind :Greets
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#20

Beitrag von Jorgl »

Da die Ergebnisse mit einer Umkehrosmose nicht klar definierbar und zum verkeimen neigen sollen, möchte ich eigentlich schon bei der Methode bleiben das Wasser selbst zu konditionieren und das Wasser dem Bier anzupassen.
Auch wenn ich noch etwas brauch bis ich die Zusammenhänge der Chemie versteh um das Wasser aufzubereiten.

Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir :Bigsmile

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#21

Beitrag von Tyrion »

Jorgl hat geschrieben: Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir :Bigsmile
Dir gehts da eigentlich nicht anders als mir, ich stell mir auch schon die ganze Woche die Frage, ob ich´s wohl mal mit CaO probieren sollte. :Grübel
Heute hab ichs bestellt. :P Muss mir aber wohl noch ph-Messstreifen besorgen, sonst ist mir das zuviel Blindflug.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#22

Beitrag von Jorgl »

Wo bekomm ich Calciumchlorid dihydrat und Calciumsulfat dihydrat?

Bei der Apotheke hab ich angefragt, die können es zwar bestellen aber der Preis war über 100€ :Shocked

Wenn ich Calciumchlorid habe, kann ich das einfach mit Wasser mischen, so dass ich Calciumchlorid Dihydrat bekomme und dann dem Brauwasser hinzugeben?


Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#23

Beitrag von Tyrion »

Also was es mit dem dihydrat auf sich hat weiss ich nicht. Aber Calciumsulfat bekommst du unter der Bezeichnung "Braugips" fast in jedem Hobbybrauerahop.
Wo man Calciumchlorid herbekommt weiss ich nicht. Bei deinen sehr niedrigen Natriumwerten wäre es eventuell aber auch möglich über die Zugabe von Natriumchlorid (Kochsalz) den Chloridlevel anzuheben.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#24

Beitrag von DerDennis »

Nein, kein Natriumchlorid. Sei lieber froh dass du so wenig Natrium im Wasser hast.
Brauereien bereiten ihr Wasser heutzutage standardmäßig immer per Umkehrosmose auf, ist halt Stand der Technik.
Klar definierte Ergebnisse gibt es damit durchaus: das Wasser, das da rauskommt, hat RA 0, GH 0 und KH 0, außerdem null pestizide, null Schwermetalle und auch sonst nix ungesundes. So eine Osmoseanlage für den Heimgebrauch kostet 50 €, wenn du es über Nacht laufen lässt produziert es locker 50-100L je nach Leitungsdruck, und wenns verkeimt sein sollte (hatte ich noch nie) dann kann man den Filter ersetzen.

http://www.schnapsbrenner.eu/Kalziumchlorid-33-100-ml
http://www.schnapsbrenner.eu/kalziumsulfat-1-kg

(nur für den Fall, dass du mit den Ergebnissen der Aufbereitung mit CaO nicht ganz zufrieden sein solltest, was ich mir bei deinen Wasserwerten vorstellen könnte)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#25

Beitrag von Tyrion »

DerDennis hat geschrieben:Nein, kein Natriumchlorid. Sei lieber froh dass du so wenig Natrium im Wasser hast.
Ich muss wohl umziehen :crying

Bei mir sind schon >50mg/L Natrium im Leitungswasser, wenn das jetzt auch noch problematisch ist, brauch ich mir um Split Treatment eigentlich auch keine Gedanken mehr machen. Da hilft ja wirklich nur Osmose.

@DerDennis: Wir wirken sich denn höhere Natriummengen aus ?

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#26

Beitrag von DerDennis »

So schlimm ist Natrium auch nicht, aber auch für nix gut:
Sodium (Na+1)
Atomic Weight = 22.9
Equivalent Weight = 22.9
Brewing Range = 0-150 ppm.
Sodium can occur in very high levels, particularly if you use a salt-based (i.e. ion exchange) water softener at home. In general, you should never use softened water for mashing. You probably needed the calcium it replaced and you definitely don't need the high sodium levels. At levels of 70 - 150 ppm it rounds out the beer flavors, accentuating the sweetness of the malt. But above 200 ppm the beer will start to taste salty. The combination of sodium with a high concentration of sulfate ions will generate a very harsh bitterness. Therefore keep at least one or the other as low as possible, preferably the sodium.
http://www.howtobrew.com/section3/chapter15-1.html

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Meine Wasserwerte

#27

Beitrag von Tyrion »

Aha, heisst also für mich, dass meine 80mg/l Sulfat mit den 55mg/L Natrium für die etwas derbe Bittere in hellen, hopfenbetonten Bieren sorgen könnten, und die 19mg Magnesium gar keine Schuld trifft.
Das Thema Wasser ist wohl ein Fass ohne Boden, wenn man mal damit angefangen hat.
Aber solang sich deine (etwas fragwürdige Quelle) sich nicht darüber auslässt, was "hohe Sulfatwerte" sind nehm ich einfach an, dass 80mg ein Nichts sind, verglichen mit Dortmund oder Burton upon Trent. :Wink

Naja, die Zutaten fürs Split Treatment sind eh schon bestellt. Versuch ichs halt mal.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Wasserwerte

#28

Beitrag von DerDennis »

Genau, einfach mal ausprobieren. Grau ist alle Theorie...

Viel Erfolg!

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Meine Wasserwerte

#29

Beitrag von Jorgl »

Denn werde ich doch mal versuchen mit einer Umkehrosmoseanlage Brauwasser für ein Helles Bier zu bekommen.

Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten