Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

Antworten
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#1

Beitrag von beerMeBeerYou »

Hallo allerseits!

Mich packt soeben die Begeisterung eigenes Bier zu brauen und ich bin gerade dabei alle Utensilien zusammen zu tragen. Für meinen ersten Sud möchte ich jedoch noch keinen Einkocher kaufen, sondern auf meiner gewöhnlichen Induktionsherdplatte (von Siemens wenn es eine Rolel spielt) mit einem 16 Ltr. Email-Topf kochen. Meine Freundin hat jedoch Bedenken, dass die Herdplatte die Last nicht aushält. Bevor ich die Harmonie gefährde und die Kochplatte zerstöre wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat :Smile :
a) Hält das Kochfeld das Gewicht aus?
b) Überhitzt das Ding eh nicht?

Danke und LG aus Wien
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#2

Beitrag von Ruthard »

Das kann dir im Grunde nur der Hersteller sagen, der muss dann auch für seine Aussage gerade stehen.

Von anderen Herstellern weiß ich, dass diese die Belastung auf 40kg begrenzen.

Das ist aber auch relativ. Im Grunde kannst du auf einem Ceran- bzw. Induktionsfeld Rumba tanzen(*) - jedoch nicht mit Stöckelschuhen, es kommt nämlich auf die Punktbelastung an. Das läuft so ähnlich ab wie beim Nothammer in der Straßenbahn.

Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller auch, über dem Herd kein Gewürzbord anzubringen. Während unten 40 Liter Gulaschsuppe (oder Würze) gemächlich vor sich hinköcheln, kann der abstürzende Salzstreuer die Katastrophe auslösen. Bei einem Liter Milch in der Kasserole bedeutet das nur etwas Sauerei, bei 40 Liter heißer Würze begeben wir uns in ein anderes Szenario - das gilt besonders, wenn in der Küche noch kleine Kinder rumhampeln.

Cheers, Ruthard


(*) hat ein hier bekanntes Mitglied mit 100kg Lebendgewicht vorgemacht, allerdings ohne High Heels.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#3

Beitrag von AndreasMueller »

Ich habe 40kg auf der Herdplatte - bis jetzt ohne Probleme.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#4

Beitrag von Bierolo »

Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#5

Beitrag von Griller76 »

Stimmt, das kommt ganz auf den Hersteller an. ich habe wegen meines Miele Kochfeldes für meinen 36 cm messenden und 36 Liter fassenden Kochtopf gefragt und lt. Miele könnte ich diese Fläche mit bis zu 85 Kg belasten. Bei anderen Herstellern kann es schon wieder ganz anders aussehen. Also bitte frag den Hersteller Deines Kochfeldes.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#6

Beitrag von Kanni »

Ich habe ein sehr sehr billiges Kochfeld zuhause. Ich braue zwar nicht auf dem Ceranfeld aber 30l Gulaschsuppe+ Topf hat das ganze auch ausgehalten. :Smile
Beste Grüße
Christoph
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#7

Beitrag von beerMeBeerYou »

Ah gut zu wissen, danke! Jetzt steht dem Brauen nichts mehr im Weg!
Ronvong
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 23:49

Re: Gewichtsbelastung Induktionskochfeld?

#8

Beitrag von Ronvong »

Würde mich mal interessieren was hier draus geworden ist? Ist das Bier gut geworden? :D
Antworten