Mein Nachguss ist verschwunden

Antworten
ekorre
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 13:32

Mein Nachguss ist verschwunden

#1

Beitrag von ekorre »

Hallo Leute
Folgendes Problem:
1. Ich bin Anfänger - also habt Nachsicht
2. Ich braue mit dem Infuionsverfahren. Koche also gerade meine Maische. Habe keine Möglichkeit extern die Wärme zu erhöhen. Also schütte ich siedendes Wasser zur Maische um die nächste Rasttemperatur zu erreichen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. Also nehme ich vom Nachguss das Wasser. Um ca 15 Grad zu erhöhen gingen jeweils 5 l Wasser drauf, bei 20l Biermenge zum Schluss bleibt da nicht mehr viel zum Anschwänzen. Seht ihr mein Problem? Wird meine Suppe nicht vorher schon viel zu dünn, wenn man an Enzyme und alles denkt? Abläuten bei 76°? Ja hallo, wie soll ich denn da hin kommen!

Gebt mal ein paar gute Tips wo mein Fehler liegt. Oder brauche ich einen Tauchsieder?
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#2

Beitrag von TrashHunter »

Moin :)

Die von Dir beschriebene Verfahrensweise funktioniert nur, wenn Du zunächst nur mit einer Teilmenge vom Hauptguss einmaischst und dann im Spring-Verfahren mittels kochendem Hauptgusswasser die Temperatur erhöhst. Du hast anscheindend den kompletten Hauptguss zum Einmaischen benutzt und somit kein HG-Wasser für die Sprünge mehr zur Verfügung gehabt.

Ich würde jetzt kurzerhand eine ausreichende Menge der Dünnmaische (flüssiger Anteil) zurück in den Kochpott schöpfen, zum kochen bringen und dann wieder zur Maische geben um auf Abmaischtemperatur zu kommen.

Und dann abmaischen und nach einer 20min Läuterruhe läutern und sehen, was dabei heraus kommt.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#3

Beitrag von Ladeberger »

Dann musst du am Anfang eben dicker (=weniger Wasser) und höher einmaischen. Die einfachste Variante ist z.B. zu eine Kombirast zwischen 65-70°C, nach der nur noch auf Abmaischtemperatur erhöht werden muss. Und sogar das kann man sich schenken. Ich braue sehr oft so: Einmaischen bei 67°C, 90min später Abmaischen bei ca. 65-66°C (Abkühlung) und dann mit 80°C Wasser Nachgüssen anschwänzen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#4

Beitrag von gulp »

Mit unzulänglicher Ausstattung kann man halt nicht brauen. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
ekorre
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 13:32

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#5

Beitrag von ekorre »

Danke. Waren gute Ideen mit dabei. Ich werd mal an der Technik feilen und in ein paar Wochen sehen was da so ins Glas kommt :Greets
JanBr

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#6

Beitrag von JanBr »

Was du bescreibst ist eines der ursprünglichsten Maischverfahren. Früher war Metall teuer, deshalb hat man versucht die Kochgefässe klein zu halten. Folglich hat man im Holzbottich gemaischt und "zugebrüht". Aus diesem Verfahren ist das heutige, moderne Infusionsverfahren entstanden. Im Wort Infusion steckt der Ursprung, das Zubrühen, ja noch drin.

Die Vorbereitung ist zunächst wie beim Dekoktionsverfahren. Du berechnest die Menge an 100°C Wasser um deine Rasttemperaturen zu erhalten. Du musst nur etwas mehr aufpassen, weil deine Maischemenge natürlich jedes mal um das Zubrühwasser größer wird.

Die so berechnete Gesamtmenge ist dein HG. Im klassischen Verfahren ist dir die Nachgussmenge erstmal egal. Du gibst nämlich einfach Nachgüsse bis deine StW. für die Pfanne-Voll- Würze stimmt. Also wenn du z.B. von deiner Anlage weisst das du nach 1h Kochen etwa 1°P mehr hast und du ein !2°P Bier haben willst, gibst du Nachgüsse bis die Würze 11°P erreicht hat.

@ Udo: Das Springmaischverfahren ist übrigens etwas anderes. Hierbei werden Rasten übersrpungen um keine vergärbaren Zucker zu bilden


Gruß

Jan
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#7

Beitrag von hanfkante »

ekorre hat geschrieben:Hallo Leute
Folgendes Problem:
1. Ich bin Anfänger - also habt Nachsicht
2. Ich braue mit dem Infuionsverfahren. Koche also gerade meine Maische. Habe keine Möglichkeit extern die Wärme zu erhöhen. Also schütte ich siedendes Wasser zur Maische um die nächste Rasttemperatur zu erreichen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. Also nehme ich vom Nachguss das Wasser. Um ca 15 Grad zu erhöhen gingen jeweils 5 l Wasser drauf, bei 20l Biermenge zum Schluss bleibt da nicht mehr viel zum Anschwänzen. Seht ihr mein Problem? Wird meine Suppe nicht vorher schon viel zu dünn, wenn man an Enzyme und alles denkt? Abläuten bei 76°? Ja hallo, wie soll ich denn da hin kommen!

Gebt mal ein paar gute Tips wo mein Fehler liegt. Oder brauche ich einen Tauchsieder?
Hallo ekorre,

"Koche also gerade meine Maische" wird dann ja nicht ganz stimmen. Kochen wäre so um die 100°.

Im Prinzip hast du ja deine Fehler schon selbst erkannt. Das ganze wird viel zu dünn, wenn man "endlos" Wasser draufschüttet.
Damit das nicht gemacht werden muss, wird eben ein Teil der Maische abgezwackt,( Kochmaische gezogen nennt man das) und dieser dann gekocht. Somit erhöht man auch die Temperaturen und es wird nicht zu dünn.

" um 15° zu erhöhen, ginge jeweils 5 l Wasser drauf" :Grübel bei welcher Temperatur bist du denn eingestiegen.
bei runden 20 l Nachguss, sind ja dann 3 - 4 Sprünge um 15° drin. 45 - 60 - 75, mal so ganz grob. Steigst du mit kalten Wasser ein?

Beginnen kann man auch bei 64° - dann einmal aufgiessen auf 75°, fertig. Wenn mans einfach haben will und nicht heizen kann.

guten Sud

schorsch
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#8

Beitrag von cyme »

Ladeberger hat geschrieben:Dann musst du am Anfang eben dicker (=weniger Wasser) und höher einmaischen. Die einfachste Variante ist z.B. zu eine Kombirast zwischen 65-70°C, nach der nur noch auf Abmaischtemperatur erhöht werden muss. Und sogar das kann man sich schenken. Ich braue sehr oft so: Einmaischen bei 67°C, 90min später Abmaischen bei ca. 65-66°C (Abkühlung) und dann mit 80°C Wasser Nachgüssen anschwänzen.
Das ist auch die Methode, nach der ich meistens vorgehe. Gerade für einen Anfänger würde ich das empfehlen, es ist deutlich einfacher als aufsteigende Rasten und liefert trotzdem zuverlässig gute Resultate.
Viddel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#9

Beitrag von Viddel »

cyme hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:Dann musst du am Anfang eben dicker (=weniger Wasser) und höher einmaischen. Die einfachste Variante ist z.B. zu eine Kombirast zwischen 65-70°C, nach der nur noch auf Abmaischtemperatur erhöht werden muss. Und sogar das kann man sich schenken. Ich braue sehr oft so: Einmaischen bei 67°C, 90min später Abmaischen bei ca. 65-66°C (Abkühlung) und dann mit 80°C Wasser Nachgüssen anschwänzen.
Das ist auch die Methode, nach der ich meistens vorgehe. Gerade für einen Anfänger würde ich das empfehlen, es ist deutlich einfacher als aufsteigende Rasten und liefert trotzdem zuverlässig gute Resultate.

Was soll daran einfacher sein? Was braucht man für aufsteigende Rasten?
- Topf (braucht man aber auch bei deiner Methode)
- etwas zum späteren kochen (das muss demzufolge auch heizen können, also kann man auch Rasten einlegen und hochheizen)

Der große Vorteil, wie ich finde, liegt einfach darin, dass man variabler ist (da man nicht nur Kombirast machen muss) und alle Gerätschaften eh sich schon angeschafft hat.


Gruß
JanBr

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#10

Beitrag von JanBr »

Der Vorteil beim Zubrühen (ob nun mit single Infusion, wie die Kombirast eigentlich heisst, oder mehrere Rasten ist egal) sind halt folgende zum Infusionsverfahren in der Maischepfanne oder zum Bottichmaischverfahren mit Dekoktion:

1.) Kein Rührwerk nötig da die Maische nicht anbrennen kann. Lediglich das Zubrühwasser muss verteilt werden
2.) Kleinere Pfanne die erhitzt werden muss. Nur das Zubrühwasser muss erhitzt werden, nicht die gesamte Maische
3.) Keine Temperatursteuerung nötig. Die Rasttemperatur wird über die Menge des Zubrühwassers geregelt das immer 100°C hat, nicht über die Temperatur

Von daher ist das Verfahren schon einfacher handzuhaben, wenn man es gewohnt ist. Punkt 2 und 3 machen auch klar warum es ein sehr ursprünlgiches Verfahren ist, weil damals Metall für Pfannen teuer war und Thermometer unbekannt waren.

Aber noch mal. Das Verfahren kann für jede Miascheführung, ob nun eine Rast oder 10, genutzt werden.

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von JanBr am Montag 10. November 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#11

Beitrag von cyme »

Viddel hat geschrieben:Was soll daran einfacher sein?
Schritt 1: Ich kippe Malz und heißes Wasser in einen isolierten Läuterbottich, rühre um und decke zu.
Schritt 2: Ich mache 1h irgendwas anderes.
Schirtt 3: Gibt keinen Schritt 3, die Maischarbeit ist schon vorbei.

Bevor der laute Aufschrei kommt, nein, ich benhaupte nicht, dass man auf diese Methode das weltbeste Pils braut. Aber ein Anfänger, der so seinen Jungfernsud braut, braucht sich keine Sorgen über angebrannte Maische, verfehlte Rasten oder irgendwelche Rührwerksbasteleien machen. Die Sorgen kann er sich in Ruhe bei Sud #2 machen, während er zur Beruhigung ein Glas Sud #1 trinkt.
Zuletzt geändert von cyme am Montag 10. November 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#12

Beitrag von gulp »

3.) Keine Temperatursteuerung nötig. Die Rasttemperatur wird über die Menge des Anschwänzwassers geregelt das immer 100°C hat, nicht über die Temperatur
Da habe ich ein Verständnisproblem. Anschwänzen mit 100° warmen Wasser um eine Rasttemperatur zu erreichen? :Grübel


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JanBr

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

#13

Beitrag von JanBr »

gulp hat geschrieben:
3.) Keine Temperatursteuerung nötig. Die Rasttemperatur wird über die Menge des Anschwänzwassers geregelt das immer 100°C hat, nicht über die Temperatur
Da habe ich ein Verständnisproblem. Anschwänzen mit 100° warmen Wasser um eine Rasttemperatur zu erreichen? :Grübel


Gruß
Peter
Und recht hat er. Hab das Anschwänzen gegen Zubrühen ausgetauscht.....

Gruß

Jan
Antworten