Auslaufhahn zum ablassen wählen

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Auslaufhahn zum ablassen wählen

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
nachdem ich die Maische erhitzt habe will ich diese in einem anderen Behälter Läutern. Zum umgießen möchte ich es jetzt so machen das die heiße Maische durch einen Auslaufhahn läuft. Welchen Durchmesser würdet ihr da empfehlen 1 Zoll 1 1/2 Zoll oder gar 2 Zoll. Nach 2 Zoll habe ich schon geschaut aber die sind ja verdammt teuer.

Danke schon mal
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#2

Beitrag von diapolo »

Hi,
im alten Forum gabs schon Berichte darüber.
Hier war die Empfehlung 1 1/2" - 2" ich habe mir einen DN50 Hahn an meinen Maischepott gebaut.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#3

Beitrag von Sven »

Ok super vielen Dank
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#4

Beitrag von Ruthard »

Wie groß ist denn das Maischevolumen? Es kommt nicht nur auf die Weite der Hahnöffnung an, sondern auch auf den Druck mit dem die Maische durch den Hahn geschoben wird. Bei 30cm im Einkocher bleibt da nicht viel - und wenn man die zweite Hälte der Maische doch schöpfen muss, kann man auch gleich alles schöpfen und spart sich den teuren Hahn.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#5

Beitrag von Sven »

Ich habe einen 50 Liter Topf und Maische meist so ca. 25 Liter mit ca 6 kg Getreide ein.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#6

Beitrag von Hesse »

Bei dieser Menge ist ein 2" Hahn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich würde, an Deiner Stelle, weiter schöpfen.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#7

Beitrag von DerDennis »

Hallo,

hast du ein automatisches Rührwerk, oder rührst du von Hand? Davon hängt es letztendlich ab.

Mit Rührwerk (und vor allem, wenn es beim Abmaischen weiterläuft) reichen sogar 3/4" freier Durchgang aus (d.h. ein 1"-Loch im Topf).

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn zum ablassen wählen

#8

Beitrag von Ruthard »

50 Liter sind halt so ein Grenzfall, zum Schöpfen zuviel, zum Pumpen zuwenig. Schon mal über eine Läuterhexe nachgedacht?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten